Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

blasta

Jung-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
AHK, Standheizung, 2te Schiebetür
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
ich habe versucht per Google und Suche im Forum eine Lösung für mein Problem zu finden, leider ohne Erfolg, daher folgende Frage (mit der Bitte um Hilfe :)).

Wir möchten unseren Multivan mit einer Markise ausrüsten aber ohne die C-Schienen nachzurüsten. Unsere Vorstellung wäre wie folgt:

-> Fiamma 45Ti oder Omnistor (mit Privacy Room bzw. Safari Residence)
-> Montage der Markise an die von uns genutzten Thule Dachträger

Grund ist, dass wir fast immer mit einer Dachbox unterwegs sind. Die Träger verschrauben wir in die beim MV vorhanden Löcher. Aktuell haben wir zwei Träger von Thule mit den Aeroprofilen montiert. Eventuell mit einer Markise können auch weitere montiert werden.

Im Internet konnte ich keine Lösung finden ob eine Montage an den Dachträgern möglich ist, hat von euch jemand eine Idee bzw. Lösung? :confused:

Zusätzlich bin ich auf der Suche nach möglichen Befestigungen einen WAECO CF-40 im Innenraum (Schienensystem), hierzu Lösungen/Ideen?

Danke und Gruß
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hallo Blasta,

ich nutze auch eine Markise und Thule Dachträger mit Box ohne eine C-Schiene.

Da die Markise 2,50m lang ist habe ich sie mit Fiamma L-Profil-Halterungen am vorderen und hinteren Fixbunkt befestigt.

Vorher die Dachträger an den beiden mittleren Fixpunkten anschrauben und die Querträger ganz auf die gegenüberliegende Seite scheiben, damit die Markise davor passt.


Hoffe das hilft Dir weiter, oder möchtest Du mit der Markise unbedingt an die Dachträger dran?


VG
Henning
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hallo Zusammen,

war gestern auf der CMT in Stuttgart. Am Stand von Thule und Fiamma konnte mir auch niemand weiterhelfen. Entweder Montage C-Schienen oder Kederschiene (z.B. Brandrup). Naja wird dann wohl doch ein Eigenbau werden ;)

Hat jemand von euch ein Lösung zum Befestigen einer WAECO CF-40 auf/in den original Schienen des MV?

Gruß
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

...warum keine C-Schienen nachrüsten?
Heiner
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Im Prinzip einfach: Für eine saubere Nachrüstung muss der Himmel runter um die 5te Bohrung zu setzen (soweit meine Verständnis der technischen Sachlage).

Gruß
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hallo blasta,

mir erzählten sie gestern auf dem Fiamma Stand das mit dem "KIT AUTO ADAPTER
98655-310" die Montage auf den Thule Trägern möglich sei.

Gruß Zanderhunter
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hi!

Ich überlege auch ob ich eine CF 40 oder CF 50 vernünftig optimalerweise hinter den Beifahrersitz bei vorhandenem Sitz in der zweiten Reihe (entgegen der Fahrtrichtung) unterbekomme und bin auf die original Halterungen von Waeco gestoßen, die ggf. mit den Böseberg oder anderen Haltern im Schienensystem befestigt werden können, hab aber noch nciht angefangen zu messen oder das weiter durchdacht, wenn jemand schneller ist sage ich bereits jetzt Danke für Tips und Tricks.

Hier der link zur Originalbefestigung:

WAECO mobile solutions - Kompressorkühlboxen

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hallo Dirk,

warum schraubst Du die Waeco-Halterung nicht einfach auf eine 16-mm-Multiplexplatte und diese dann mit Nutensteinen in die Bodenschienen?
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hi Peter,

top Idee, war wahrscheinlich viel zu einfach für mich als dass ich dran gedacht hätte... jetzt muss ich nur noch schauen welche es denn - wenn überhaupt - wird und ob das vom Platz hinterm Beifahrersitz hinhaut, ich will auf keinen Fall einen der beiden Einzelsitze rausnehmen.

@all: hat jemand eine Bild / Bilder von einer Waeco CF 40 oder CF 50 im Innenraum?

VG

Dirk
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Du kannst die C-Schiene auch mit den 4 vorhandenen Punkten befestigen! Hab ich auch so gemacht für meine Omnistor Markise und hält schon ne ganze weile...
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

@all: hat jemand eine Bild / Bilder von einer Waeco CF 40 oder CF 50 im Innenraum?

Hallo Dirk,

ein Bild von einer "CF50 im Innenraum" hätte ich schon (aufgesetzt auf WAECO-Auszug längs), aber es wird Dir nichts bringen ... :(

Waeco_CF50_Schublade.jpg

Nix für ungut
Ernest
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hallo, Bitte schön. ;)

Hallo lieber Torsten,

Dein Bild hat aber überhaupt nichts mit einer aktuellen CF40 gemein!
Oder liegt's nur an der Unschärfe??
Was ich da sehe ist eine gängige 2-/3-Wege-40L-Absorber-Kühlbox für ca. 120 Euronen mit "Stromfresser"-Garantie!!
An den Platz könnte man aber natürlich auch eine CF40 oder CF50 "vertäuen" ...

Ernest
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hallo Ernest,
Dein Bild hat aber überhaupt nichts mit einer aktuellen CF40 gemein!

Stimmt. Denn es ist eine CK40 =) Aber ich dachte als Beispiel zur Positionierung und Befestigung reicht es....

Was ich da sehe ist eine gängige 2-/3-Wege-40L-Absorber-Kühlbox für ca. 120 Euronen mit "Stromfresser"-Garantie!!
Tja, da täuschst Du dich leider... Es ist eine Kompressorbox. :rolleyes:

An den Platz könnte man aber natürlich auch eine CF40 oder CF50 "vertäuen" ...
Eben. Und nur darum ging es mir.

Schönes Wochenende.

Gruß
Torsten
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hallo Zusammen,

da ich einige Zeit weg war, habe ich mit Interesse eure Ideen gelesen. Habe mir gestern die Fiamma F45 mit "Seitenwänden" geleistet. Da ich mir nicht sicher war habe ich sowohl den Adapterkit für die Montage an den Dachträgern (Roof Rail Kit) als auch den Kit für die Montage in den vorhandenen Löchern mitgenommen. Auf den ersten kurzen Blick passen die Adapter für die Dachträger nicht zu den Profilen von Thule :mad:, somit bleibt nur die Montage in den vorhandenen Löchern, hoffe dass meine Dachträger dann noch auf´s Auto passen. Bin gespannt ob alles so funktioniert. Da ich nicht in der Betriebsanleitung gefunden habe, weis jemand ob man bei Verschraubung in die Löcher analog zu C- Schienenmontage eine "Verklebung" vornehmen muss?

Vor ca. 2 Wochen erstand ich ebenfalls eine WAECO CF-40, die Befestigungsfrage habe ich wie folgt gelöst:
Den Befestigungskit von WAECO habe ich auf eine gefräste und eloxierte Alu Tragplatte geschraubt. Zur Befestigung der Tragplatte habe ich die Schnellverschlüsse des MFB kopiert (etwas Arbeit, aber ist super geworden), schneller Ein-/Ausbau und sitz super fest.
 

Anhänge

  • bild_lupe_gross.gif
    bild_lupe_gross.gif
    809 Bytes · Aufrufe: 178
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

hallo blasta,
hätte grosses interesse an der befestigung der cf 40, leider funktioniert dein bild nicht. danke und gruss coop
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hi,

leider ist mein DigiCam defekt, daher kann ich "add hoc" keine Bilder einstellen :mad:
Aber ich bin aktuell dabei meine Zeichnungen ins CAD zu übertragen (dauert noch ca. 2 Wochen) und eine Stückliste inkl. Lieferanten zu verfassen. Ich kann Dir dann die komplette Konstruktion als 3dxml schicken, das File kannst Du dann mit einer Freeware aus dem Internet öffnen.

Gruß

PS: Falls ich es vergesse einfach ne Erinnerung schicken :D
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

klingt gut!!! vielen dank!
 
AW: Markisen Multivan T5 (Dachträger) / Halterung WAECO CF-40

Hallo ,
Hab mal einige Fotos von meiner Halterung (Halterung ist Orginal Waeco, auf Platte geschraubt) gemacht ,Vieleicht hilft es ja.In die Schiene werden die Niroplatten mit je zwei Gewinde geschoben und von oben verschraubt.Kühltasche einsetzen, Fertig. Der Ein- und Ausbau dauert keine 5 Minuten.

Gruss Jens ;)

IMG_9385.jpgIMG_9384.jpgIMG_9386.jpg
IMG_9388.jpgIMG_9387.jpg
 
Zurück
Oben