Markise

Triathlet74

Jung-Mitglied
Ort
Lehrer
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.1.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Habe mal ne Frage! Fahrt ihr immer mit eurer Markiese rum oder macht ihr sie z.b. über den Winter ab. Ist das üerhaupt möglich oder mache ich davielleicht was kaputt?

Was habt ihr für Erfahrungswerte, was schluckt das Ding überhaupt?:danke:
 
AW: Markiese

Stelle diese Frage doch mal im California Abschnitt ...
 
AW: Markiese

Stelle diese Frage doch mal im California Abschnitt ...

Ich schieb's da mal hin, denn das ist Cali-Spezifisch :D

Meine Meinung dazu:
Auf jeden Fall bei Nichtgebrauch runter damit. Das ist Mehrgewicht & eine deutliche aerodynamische Verschlechterung.
Mehrverbrauchstipp: 0,5 L /100km
 
AW: Markise

Hallo Triathlet,
da ich die Markise auch nur selten benötige, habe ich sie im Herbst abmontiert und werde sie vor meinem ersten Kurzurlaub zu Pfingsten wieder anbringen. Die De-Montage ist ganz einfach und ausgiebig im Forum beschrieben. Besser zu zweit abnehmen, damit das schwere Teil nicht evtl. an Seitenwand runterschrammt. Ohne Markise klappert der Cali weniger und bietet einen geringeren Luftwiderstand.

Grüße aus den Dolomiten
 
AW: Markise

Hallo Dolomitenman!
Wo finde ich die Beschreibung?
 
AW: Markise

Hallo nohmal Dolomitenman!
Kennst du dich auch mit dem Kühlschrank aus? Lese mal nach was ich dazu gefragt habe.
Grüße
Triathlet
 
AW: Markise

Hallo Triathlet!
Die Markiese ausfahren, an den Haltern (li.u.re.) ist jeweils eine Schraube zu erkennen, diese herausschrauben und dann die Markiese wieder schließen. Die Markiese dann zu zweit nach oben wegnehmen. Anschl. das Dach öffnen und die Schrauben vom Halter (je 3 Schrauben von oben) herausschrauben und die Klemmschraube an der Seitl. Schiene lösen bzw herausschrauben und die Halter wegnehmen. Dauert ca. 15-20min.
Gruß
No.
 
AW: Markise

Hei,
du kannst aber auch die Haltewinkel dranlassen, dann ist alles klar zum wieder einhengen.
So habe ich es gemacht!
Einfach die jeweils eine Schraube lösen und dann die Markise nach oben rausheben.

Hab einen schönen Winter

Oliver
 
AW: Markise

Hallo!

Die Haltewinkel sind scharfkantig. Die würde ich niemals am Fahrzeug alleine belassen! IMHO auch verboten.
 
AW: Markise

Hallo Triathlet...

also wir haben unsere Markise selbst im nordnorwegischen Winter montiert gelassen und haben eigentlich nichts Negatives festgestellt. Im Gegenteil: Bei Schnee hast Du eher noch eine Schneebremse, die das Hereinfallen von Schnee vom Dach im Schiebetürbereich verhindert.

Die Argumente des Spritmehrverbrauchs sind aber auch triftig, nur fallen die bei den niedrigen Geschwindigkeiten, die man in Norwegen nur fahren darf, kaum ins Gewicht.

Grüßlis vom winterlichen Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: Markise

Hallo Christoph,
wie sieht die Schneelage bei Euch eigentlich aus? Hattet IHR wenigstens einen richtigen Winter?
Und was sagen die eingeborenen Wetterpropheten für den kommenden Sommer voraus? Wäre im Mittel der Wetter-Erfahrungen der Juni ok?

Grüße aus dem eher frühlingshaften München (Überlege dauernd, ob die Winterreifen schon runter können...:confused: )
 
AW: Markise

...also wir haben unsere Markise selbst im nordnorwegischen Winter montiert gelassen und haben eigentlich nichts Negatives festgestellt. Im Gegenteil: Bei Schnee hast Du eher noch eine Schneebremse, die das Hereinfallen von Schnee vom Dach im Schiebetürbereich verhindert.

Die Argumente des Spritmehrverbrauchs sind aber auch triftig, nur fallen die bei den niedrigen Geschwindigkeiten, die man in Norwegen nur fahren darf, kaum ins Gewicht.

hi All,

ich lasse die Markise im Winter unberührt!8)
  • habe 8 Jahre im T4 nach jeder grösseren Auslandsfahrt die Markise abmontiert. Zuletzt war an verschiedenen Stellen das Befestigungsmaterial abgenutzt.
  • Der Dieselmehrverbrauch halte ich für weniger als vom rechten Aussenspiegel verursacht!
  • Montiert ist sie am besten aufgehoben :D
  • Was kann denn schon in das heutige Winterklima passieren? Salz? Kaum!
Für mich gehört die Markise im holländischen Flachland nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter dazu!

Gruss Krasseknar
 
AW: Markise

...wie sieht die Schneelage bei Euch eigentlich aus? Hattet IHR wenigstens einen richtigen Winter?
Und was sagen die eingeborenen Wetterpropheten für den kommenden Sommer voraus? Wäre im Mittel der Wetter-Erfahrungen der Juni ok?... (Überlege dauernd, ob die Winterreifen schon runter können...:confused: )

Heisann Bille...

der Winter kam spät, quasi so richtig erst nach Weihnachten...aber er kam. Und es ist ein richtig schöner Winter mit fast durchschnittlich viel Schnee.
Zum Wetter im Sommer kann ich natürlich seriöserweise nicht viel sagen, zumal ich ja auch nicht weiß, nach wo in Norwegen Du reisen willst. Da können wir aber gern nochmal bei Bedarf drüber pn-nen.

Ich habe heute morgen übrigens von Spikes auf normale niegelnagelneue Nokian-Winterreifen umgerüstet, weil wir kurzzeitig nach D fahren darf...dabei werde ich auch in Südbayern rumgurken.

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: Markise

Hallo Christoph,
na dann freu Dich mal auf den stürmischen bayrischen Frühling!
Foto hab ich extra für Dich soeben geschossen!:D
 

Anhänge

  • Krokusse.jpg
    Krokusse.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 37
AW: Markise

Ich bin soeben hinter einem anderen Cali mit Markise kurz hergefahren. Da ist mir aufgefallen, daß diese anscheinend über die Dachoberkante hinausragt. Welche Höhe erreicht denn der Cali mit Markise? Ich habe sie nicht mitbestellt; wenn sie nun die Tiefgaragentauglichkeit be-/verhindert, kann ich mir eine Nachrüstung ersparen.

Bitte um gemessene Höhenangaben zum "höchsten Punkt" bei Markise montiert.

Danke und Gruß,
Walter
 
AW: Markise

Hi Walter,
laut Omnistor die eine spezielle Markise für den T 5 anbieten (Modell 5102) soll die Gesamthöhe unter 2,00 meter sein!

Gruß Jürgen
 
AW: Markise

Meine Garage ist knapp über 2m hoch und mein Cali passt mit Markise und 16"-Serienbereifung genau hinein. Die Markise ist nur hinten höher als das Fahrzeugdach, in der Mitte ist das Dach noch um einige mm höher. Allerdings muß ich den Cali rückwärts in die Garage stellen, da sonst beim Schließen das Schwingtor an die Markise und den Fahrradträger anschlägt.

Grüße, der Dolomitenmann
 
AW: Markise

Hallo,

ich habe gestern meinen Cali in München abgeholt :D :) :D .

Dort haben wir die Höhe nochmal genau überprüft. Höchster Punkt ist das hintere Ende der Markise: 199,9 cm :mad: .
Räder: Solace 7J x 17

Bei uns im Haus kann ich nicht in die Tiefgarage fahren weil die Einfahrt zu eng, der Platz zu schmal und die Höhe nicht ausreichend ist :( .
Im Haus gegenüber ist die Einfahrtshöhe mit 2,10 m angegeben. Leider ragen an vielen Stellen Rohre, Lampen und Betonstürze herunter. Das Einfahren ist eine echte Zitterpartie. Die Ausfahrt kann ich wegen der geringeren Höhe nicht benutzen - alles ziemlich umständlich :rolleyes: .

Auf jeden FALL ist mein NEUER CALI ein tolles Auto 8) .
 
Zurück
Oben