Markise

wseebacher

Jung-Mitglied
Servus Cali- Freunde

trotz vieler Mängel an meinem Cali bin ich zum Cali- Fan mutiert. Vielleicht hat uns dies gerade zusammengeschweisst? Meine "Schweizer Freundlichen" haben alle Mängel repariert und meinen ersten Frust vergessen gemacht. :)
Ende September werde ich noch eine grössere Fahrt Richtung "Steirische Toskana" machen. Dort soll es leckere Weine und ein mildes Klima geben. Danach möchte ich meine Markise über den Winter abbauen um sie nicht unnötig dem Salz und Eis auszusetzten.

In unserem Forum habe ich leider über An- und Abbau nichts gefunden.

Soll es lieber der Freundliche machen oder kann man das selbst erledigen?
Welches Werkzeug wird benötigt?
Wo sitzen die Schrauben und in welcher Reihenfolge muss man sie lösen?

Viele Fragen aber vielleicht auch einige gute Tips?
 
Genau den selben Gedanken hatte ich letzten Herbst auch und baute munter die Markise ab. Darunter kam ein grandioses Werk der Improvisation seitens der Werkstätte zum Vorschein: vermurkste Aluschiene, verschiedene, teils zurechtgesägte Schraubentypen, etc. Da ich zwecks Mängelbeseitigung im Schnitt einmal alle 6 Wochen das Fahrzeug abgebe(...), liess ich die Markise im letzten Frühling vom Freundlichen montieren. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie dieses Jahr runternehme, denn obwohl machbar, ist mir der Aufwand einfach zu gross...
Gruss Marc

ps: irgendwer hat mal diese Anleitung hier gepostet, vielleicht bringt sie dir ja was!
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Markise.doc
    24 KB · Aufrufe: 2.571
Original von amha
liess ich die Markise im letzten Frühling vom Freundlichen montieren.
ps: irgendwer hat mal diese Anleitung hier gepostet, vielleicht bringt sie dir ja was!

Ich liess die Markise während eines Cali-Treffens am Gardasse montieren!!!!
Es waren ca. 4 helfende Cali-Besitzer (bzw. deren Sohn) dazu erforderlich! :D

Obige Anleitung ist ok, vielleicht vorher noch markieren, welche Halterung vorne und welche hinten angebracht ist!
Für's Abnehmen reichen 2 Leute, für's anbringen an Muskelkraft auch zwei, aber die Hirne der anderen....
 
Ich find die Anleitung müsste noch bebildert werden.

Und das Abbauen mit einer Person sollte verschwinden. Beim zukurbeln ohne Schrauben, sollte das Gehäuse doch besser von einer oder besser zwei Personen festgehalten werden.

Ich weiss... es geht alleine... aber wenn es kommt wie es nicht kommen sollte fliegt die Markise runter und schrammt am Lack vorbei!

Ich hab meine MArkise mit Sandy mitterweile in einer Viertel Stunde dran! Die Löcher in der Markise habe ich einmal auf das richtige Maß gebracht und schon ist der Anbau kinderleicht!

Wichtig ist auch, dass erst die 2x3 Schrauben am Fahrzeugdach und dann die Schrauben in der Kederleiste angezogen werden. Umgekehrte Reihenfolge kann zu Verspannungen und somit zum Lösen der Kederleiste führen. Ich glaub, da lag bei meinem alten der Wurm drin!

Ich nehm mich der Anleitung demnächst mal an und verfeinere sie! Dann kommt sie auf vwcamper.de
 
Ist es wirklich so schlimm die Markise über Winter dran zu lassen,
ist doch alles Alu?

Was wird übermässig verrotten?
Erfahrungen?


firstT5
 
Servus

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und besonders an amha für die Einbauanleitung.

Aber es ist mir doch alles ein bisschen zu aufwendig und der Beitrag von firstT5 "warum eigentlich abbauen" hat mich gegen einem vorrübergehenden Abbau der Markise gestimmt.

Nochmals vielen Dank für die Entscheidungshilfen. Ich werde sie dranlassen und und hoffen das ich die Markise im nächsten Sommer in voller Schönheit wieder ausfahren kann.
 
ich hab die markise auch schon mal abmontiert, und das ganz ohne anleitung. man muss nur logisch überlegen, dann klappt das schon. mehr als zwei leute braucht es aber sicher nicht.
bei mir ging das ganz easy.
 
servus! habe serienmarkise 8 jahre am cali t4/96 montiert gelassen, sommer wie winter, bei unserem neuen cali t5 ist sie auch schon 1 winter dran , funtioniert eiwandfrei, auch kein schimmel. ernst
 
Hi,
meine Markise mach ich im Winter wegen der Waschanlage ab! Die von mir bevorzugte schäfchenweiche Textilanlage (Allguth) nimmt den Michel mit Markise nicht! Ich sollte mal die von Aral anfahren!

Und weil ich dann den Schnee besser vom Dach bekomme!
 
Die Markise lass ich aber in der Waschanlage dran! Bis jetzt ist noch nix passiert! Den Fahradträger mach ich bis jetzt immer ab!
 
Nimmt den Cali mit Markise jede Waschanlage?

Wasche bisher fleissig von Hand, im Winter sicher nicht.

firstT5
 
Keine Ahnung. Bei meiner Waschanlage hab ich gar nicht gefragt und bin einfach reingefahren! Ging ohne Probleme!
Mein Cali wird nur zwei dreimal im Jahr von Hand gewaschen! Dann Wachse ich ihn auch gleichzeitig ein!
 
@wseebacher:
Ich bin Maschinenmechaniker und ziemlich gut ausgerüstet mit Werkzeugen. Du kannst gerne mal bei mir in Turgi vorbeikommen und mit meiner Hilfe das Ding runterzunehmen.
Je nach dem was für ein Werkzeug man verwendet könnte die Problematik der Löcher in den Aluminiumprofilen auftauchen. Diese sind nämlich zu klein um mit den gängigen Steckbits reinzukommen.
Ich habe diese Löcher ausgefräst und Chromstahlnutensteine mit einer Länge von 80mm hergestellt die die Kederleiste von innen nicht verkratzt und verbeult -> Korrosionsgefahr ! Serienmässig sind dort vier scharfkantige 12mm - Steine drin.

Gruss Simon
 
Original von Cali-Schwiiz
@wseebacher:
Ich bin Maschinenmechaniker und ziemlich gut ausgerüstet mit Werkzeugen. Du kannst gerne mal bei mir in Turgi vorbeikommen und mit meiner Hilfe das Ding runterzunehmen.
Je nach dem was für ein Werkzeug man verwendet könnte die Problematik der Löcher in den Aluminiumprofilen auftauchen. Diese sind nämlich zu klein um mit den gängigen Steckbits reinzukommen.
Ich habe diese Löcher ausgefräst und Chromstahlnutensteine mit einer Länge von 80mm hergestellt die die Kederleiste von innen nicht verkratzt und verbeult -> Korrosionsgefahr ! Serienmässig sind dort vier scharfkantige 12mm - Steine drin.

Gruss Simon
 
Servus Simon

nehme Deine Einladung Dich zu besuchen gerne an. Lass uns einen Termin abmachen. Kann auch kurzfristig sein. Von Baden nach Turgi ist ja keine Weltreise.
 
AW: Markise

Hallo,

ich stehe auf Kriegsfuß mit der Gummilippe. Habe sie jetzt so eingeklemmt, dass die längere Lippe nach oben steht. Die lässt sich dann - ca. auf Türlänge - in die Nut der Markise stecken. Aber hinten passt das nicht. Oder soll tatsächlich nur der Türbereich vor Tropfwasser geschützt sein?

Beste Grüße,

Volker
 
AW: Markise

Wir haben uns die passende Fiamma Markise gekauft und montiert.
Sehr gute Qualität, einfach zu montieren.
Nur das Gummi-Dichband zwischen Markise und Alu-Kederleiste,
das funzt nicht wegen unterschiedlichem Abstand.
Auch im Türbereich rutscht es zu leicht raus.
Was macht ihr das so? gibts besseres?

Gerhard von SiLi
 
AW: Markise

Hallo,

ich habe Gummidichtung und Markise heute montiert. Die Gummidichtung mit der lange Lippe nach oben (wie Volker postet) am vorderen Halter angesetzt und Stück für Stück in die Schiene gedrückt, dann noch die kleine Lippe über die obere Kante der Regenrinne (in die Rinne hinein) gedrückt. Ist eine ziemliche Fummelei und braucht etwas Geduld, funzt aber. Am hinteren Halter war die Dichtung dann etwa 3cm zu lang - abschneiden und fertig. Die Dichtung liegt auf voller Länge an der Markise an.

Gruß Frank
 
AW: Markise

Wie komme ich an diese Gummidichtung?
VAG, Omistor?

Gerhard von SiLi
 
AW: Markise

Teile Nummer 7H7 067 793 ca. 8 - 10 Euro
 
Zurück
Oben