Markise über den Winter lagern

trantüte

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo zusammen!

Ich möchte über den Winter meine Original-Markise im Keller einlagern (Spritverbrauch, Waschanlage, ...) und habe diese jetzt bereits abmontiert.

Bei der Lagerung ist die liegende Position (quasi wie auf dem Dach) aufgrund der Situation in unserem Keller ;) eher ungünstig.
Ich würde daher gerne die Markise stehend wie z.B. ein paar Skier lagern.
Spricht gegen diese Lagerung irgendwas?

Eigentlich sind ja alle beweglichen Teile durch das Zukurbeln fixiert, oder kann da etwas verrutschen, etc. was im Frühjahr zu Problemen führen kann?

Viele Grüße

Heiko

AW: Markise über den Winter lagern

So einen hohen Keller wünsch ich mir auch. Bei mir hat nur bsi zu 2,3m gereicht ;)

Ich denke nicht, dass die Markise schaden nimmt! Ich lagere meine Markise auss Platzgründen im 45Grad Winkel! Jochen übrigens auch!

Stimmt, habe gar nicht realisiert, dass das in einem "normalen" Keller gar nicht geht.

Unser Keller(abteil) ist irgendwas zwischen 3m und 3,5m hoch :).

Aber Danke für die Bestätigung. Werd' ich dann wohl gleich einmal umsetzen.

Viele Grüße

Heiko

Hallo !

Ich habe meinen Cali noch nicht so lange und wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist die Markise über Winter zu demontieren ?
Ist sie nicht Winterfest ?
Wie hoch ist eigendlich der mehrverbrauch ?
Für Tips wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Loui

Hallo Loui,
du kannst die Markise bedenkenlos am Auto lassen. Sie ist winterfest, allerdings kann man dann halt nicht mal eben so in die Waschanlage fahren. Du solltest nur darauf achten, sie beim letzten Benutzen trocken und möglichst sauber einzufahren. Das gilt aber eigentlich auch im Sommer.
Einen Mehrverbrauch habe ich mit Markise nicht feststellen können.

Gruß
Jochen

Bzgl. des Mehrverbrauches würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der ist bestimmt im Windkanal hinterm Komma messbar, aber in der Praxis wohl zu vernachlässigen. Im Stadtverkehr bzw. auf der Landstrasse mit geringem Tempo sowieso.
Aber die Lagerung Hochkant zu machen, davon würde ich eher abraten. Die Endstücke sind aus nicht allzu stabilem Kunststoff und die Markise ist doch recht schwer. Ich hätte Bedenken, dass die Kappen brechen oder beschädigt werden könnten.

Hallo,

ich habe zwar keine Markise, würde aber aus Erfahrung mit anderen Sachen von einer vertikalen Lagerung abraten. Wenn z.B. wie bei uns auch noch Kids unterwegs sind die unmittelbar nach einer Aufräumaktion das jahrelang nicht mehr gebrauchte dann sofort benötigen passiert es nicht selten daß vertikal gelagertes recht schnell und schwungvoll eine horizontale Position einnimmt :].
Bei so wertvolleren Teilen wie der Markise würde ich 2 Haken an Wand oder Decke anbringen um die dann verziehungsfrei und kindersicher aufbewaren zu können.

Servus,

habe meine Markise bereits 2 Winter stehend gelagert! Und jetzt kommt der 3te!!
Habe überhaupt keine Probleme festellen können!!

Gruß
Martin

Zurück
Oben