Markise T6.1

MaurerJR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo liebe Forummitglieder,

es ist bald soweit und mein neuer T6.1 California Beach steht vor der Türe.

Ich bin Noch Besitzer eines VW T5.2 California Beach.

Meine Frage ist. Kann ich die Markise vom T5.2 (Fiamma F45) an meinen neuen T6.1 montieren oder passen die Aufnahmen nicht ?

2.te Frage bzgl. Fahrradträger. Passt der Fahrradträger vom T6 an den T6.1 oder gibt es da einen neuen ?

vielen Dank im Voraus.
 
Zu 2. - sollte auch am 6.1 passen.

Habe im Nachbarforum gelesen, dass VW jetzt ab Werk Uebler Träger ausliefert, bei denen die Heckklappe nicht aufgeht....

Thomas
 
Hallöle,

hat jemand von Euch Erfahrungen beim VW T6, oder T6.1 mit der Montage einer Markise plus zusätzlichem Dachträger, also beides verbaut. VW kurzer Radstand für die Benutzung der werksseitig bestellten und montierten C - Schiene.

Laut meinen Erkundungen bei Oberlink, würde wohl angeblich die Thule Omnistor 4900 ebenfalls mittels Adapter für die C - Schiene geeignet sein, da man angeblich die Markise, an der einen Seite (Aussenseite) der C - Schiene festschrauben soll und die Dachträger auf der anderen Seite (Innenseite) der C- Schienen Innenkante verschraubt werden soll. Dadurch berühren sich wohl nicht die Markiese mit den Dachträgern.
Man bräuchte wohl angeblich auch nicht irgendwo etwas am Fahrzeug bohren, was ich vermeiden möchte.

In Betracht käme noch die Thule Omnistor 5102 für die C - Schiene incl. Adapter.
Meine Vorstellungen wäre jetzt, dazu die Dachträger Thule SlideBar Evo, mit seitlich ausziehbarem Lasträger, um die Lasten neben dem Fahrzeug darauf zu packen um die Schienen danach seitlich auf dem Dach reinzuschienben (z.B. Surfbretter). Somit bräuchte man keine Leiter um die Bretter auf das Dach zu bekommen.

Falls die Enden der Dachträger zu lang sein würden, so das diese die seitlich hängende Markise berühren würden (Abstand Markise zu Dachträger, - bzw. Dachträgeraufnahme), so könnte man notfalls die Enden der Dachträger , je nach dem wieviel Platz man bräuchte, einfach das Dachträgergestänge, oder Leiste etwas kürzen (absägen), welches über die Dachträgeraufnahme hinausragt.

Wenn man das so handhaben könnte, würde wahrscheinlich auch die Markise 5102 Thule Omnistor passen.

Leider gibt es nur die Thule Omnistor 3200 in der Ausführung mit 2,50m Auszug für den T6, aber ohne Kurbel. Diese könnte man oben auch auf dem Dachträger befestigen mittels Roof Rack Adapter und somit die 3m X 2,50m nehmen, als Alternative, aber man müsste eben immer, um die Surfbretter festmachen zu können, sehr hoch über dem Dachträger greifen, (noch über diese Markise, welche oben auf dem Dachträger draufsitzt), um an die Gurte der Surfbretter zu kommen zum festzurren dieser. Wäre vielleicht nicht optimal, um da was zu befestigen (halt umständlich). Und wie erwähnt hat diese keine Kurbel zum Aufrollen, sondern muss alles mit der Hand aus - und eingerollt werden.

Wenn man das Photo mit der verschraubten Markise an der C - Schiene sieht und nun an der C-Schiene noch zusätzlich die Dachträger montiert darf das Gestänge, bzw. der Grundträger nicht die Markise seitlich berühren. Dafür würde ich notfalls den Überstand der Dachträger kürzen, wenn machbar.

Welches Markise mit Dachträger, habt ihr verbaut zusammen beim kurzen Radstand beim T6, falls das überhaupt jemand so alles verbaut hat mal ?

Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Thule Omnistor 5102 für T6, T6.1.jpg
    Thule Omnistor 5102 für T6, T6.1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Photo mit der verschraubten Markise an der C - Schiene sieht und nun an der C-Schiene noch zusätzlich die Dachträger montiert darf das Gestänge, bzw. der Grundträger nicht die Markise seitlich berühren. Dafür würde ich notfalls den Überstand der Dachträger kürzen, wenn machbar.
Was hinter der Dachträgeraufnahme übersteht (Grundträger), könnte man vielleicht etwas kürzen, damit der Dachträger nicht die Markise berührt, dachte ich mir !

GRuß,
Olli
 

Anhänge

  • Dachträger Thule SlideBar Evo.jpg
    Dachträger Thule SlideBar Evo.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 31
Zu 2. - sollte auch am 6.1 passen.

Habe im Nachbarforum gelesen, dass VW jetzt ab Werk Uebler Träger ausliefert, bei denen die Heckklappe nicht aufgeht....

Thomas
Hi Thomas
Das kann ich so nicht bestätigen, die Camper die bei uns vom Band rollen und einen Fahrradträger ab Werk haben lassen auch das komplette Öffnen der Heckklappe zu.
Gruß Jörg
 
Habe im Nachbarforum gelesen, dass VW jetzt ab Werk Uebler Träger ausliefert, bei denen die Heckklappe nicht aufgeht....

Thomas
Hallo Thomas,

sprechen wir hier von Trägern für die Heckklappen-Montage oder von Trägern für die AHK ??

Das dürfte ein entscheidender Punkt sein.

Uebler baut hauptsächlich Träger für die Montage auf der AHK.

Es gibt ein Modell für die Klappe, das ist aber nicht bei VWN ab Werk bestellbar:


T2-Fahrer
 
Moin, das ist 2 Jahre her. Ich weiß nicht mehr um was es ging. 🤷‍♂️
Thomas
 
Hallöle,
meine Frage war, ob jemand zufällig weiss, wenn man die Markise Thule Omnistor 5102 am Bulli montiert hat an der C-Schiene, beim T6/T6.1, ob man zusätzlich noch original Thule Dachträger an der C-Schiene montieren kann, ohne dass sich Markise und Dachträger berühren, aufgrund der Höhe beider Anbauteile, wegen der Länge der Quertraversen der Dachträger.
Gibt es da nur bestimmte Dachträger von Thule die kombinierbar sind mit der Thule 5102, oder passen eigentlich alle Dachträger, oder sollten passen ?
Hat da jemand mit Erfahrungen ?
Gruß,
Olli
 
Das würde mich auch sehr interessieren. @OlliBolli71 hast du darüber inzwischen Kenntnisse?
 
Hallöle,

ich habe die Thule Omnistor 5102, jetzt mit der Thule Evo Bar montiert. Das Kit für die Dachbefesdtigung an der C - Schiene ist momentan online bei Thule nicht verfügbar, darum habe ich gegoogelt und bin bei ATU fündig geworden, welche ein KIT 183057 am Lager hatten. Dieses ist das passende KIT von der Höhe her, wenn man über die Markise drüber möchte mit den Quertraversen. Der Abstand zur Markise, wenn die EVO Wing Bar montiert ist (8cm breite Auflagefäche der Quertraverse), sind genug Centimeter Abstand. Also genug Luft dazwichen. Die abschliebaren Kappen der Träger lassen sich auch neben , bzw. vor der Markise montieren, hat alles genug Platz. Ich habe , da ich ja ein Katacat oben auf dem Dach , hin und wieder transportieren möchte die Wing Bar in 1,50m Länge bestellt bei Thule (muss man extra auf die Quertraversen bei Thule gehen, dort werden einem dann die verschiedenen bestellbaren Längen angezeigt).

Aber vorsicht :
Mir sagte man bei Thule, die 1,50m langen Traversen, wären schon die längste Größe, welche man noch nehmen kann.Wenn die nächste Größe, z.B. 1,70m gewählt wird, dann passen die Füße von der breite der C-Schienen nicht mehr zueinander, da die Füße ja von unterhalb der Quertraverse montiert werden, wäre dann hier, die Aufnahme für die Füße zu kurz (also breiter). Somit würden die Füße zu weit auseinanderstehnen, also fast schon außerhalb von der Fahrzeugbreite, so ungefair.

Zusammen gefasst passen also : Thule Omnistor 5102 plus, Thule WingBar Evo bis 1,50m Länge der Quertraversen, mit dem Thule KIT 183057, welches eine Höhe von 10,5cm hat (auch am höhsten ist).
Wegen der beiliegenden Gummifüße, für die Befestigung an der C -Schiene mit T-Nut, hat man somit ausreichend Luft, über der Markise.

PS, Noch so am Rande :
Komressorkühlbox Mobilcool (kühlt super von -10 C° bis +10C° und Porta Potti 335 stehen ebenfalls bereits im Bulli. Hatten auf 4 C° eingestellt, ca. halbe bis Stunde super Kalt geworden, die Kühlbox. Heute kommen noch die Lammfelbezüge drauf auf die Sitze, Fahrradträger für 2 Fahrräder (bis 60Kg Traglast) Abstand zueinander ca. 31 cm der Fahrräder, würde wahrscheinlich auch für 2 E-Bikes passen, ist ebenfalls bestellt.

Bilder sagen mehr als Worte manchmal :-)

Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • IMG_20220614_134612_049 - Kopie.JPG
    IMG_20220614_134612_049 - Kopie.JPG
    222 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220614_134650_682.JPG
    IMG_20220614_134650_682.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220614_134707_689 - Kopie.JPG
    IMG_20220614_134707_689 - Kopie.JPG
    120 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220614_134739_686 - Kopie.JPG
    IMG_20220614_134739_686 - Kopie.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220614_134939_030.JPG
    IMG_20220614_134939_030.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220614_134910_112.JPG
    IMG_20220614_134910_112.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220614_134758_766.JPG
    IMG_20220614_134758_766.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220614_134739_686.JPG
    IMG_20220614_134739_686.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Danke f. die Bilder und die Infos, leider kann ich dieses Thule KIT nirgendwo finden. Die Nummer stimmt?

PS: Gefunden! Ist ein Set 4 Stueck oder 2 Stueck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer stimmt. KIT 183057 (Füße) für Dachträger Thule Evo Wing Bar mit für C-Nut (Schiene im Dach).

Schau mal bei www.Thule.de nach, oder konfigurier mal dort Dein Fahrzeug, mit den Dachträgern, die Du haben möchtest.

Wenn Du Dein Fahrzeug dort konfigurierst, (Modell, Baujahr, Motor, Art der Dachbefestigung) wird Dir gleich gezeigt, welche Dachträger (wenn Du die richtige Befestugungsart) ausgewählt hast, welche bei Dir passend sein würden. Dort ist dann überall ein Häckchen unter den passenden Dachträgern vermerkt. Das Kit für (mit passenden Füßen) steht dann auch meistens in der Bedienungsanleitung (PDF), mit dabei welche Du Diir zu den passenden Trägern anzeigen lassen kannst und die Du extra dazu bestellen müsstest. Du kannst Dir auch verschiedenen Längen der Quertraverse bestellen. Je nach gewünschter Länge sind natürlich die Kosten unterschiedlich. Meine haben eine Länge von 1,50m .Bei den Bedienungsanleitungen der jeweiligen Dachträger sind die passenden bestellbaren Kids der Trägerfüße bzw. Nummern aufgelistet. Es gibt auch ein Datenblatt, auf denen Du die verschiedenen Höhen der Dachträger , bzw. Dachträger Modelle nachlesen kannst.

Falls Du ebenfalls eine Markise dran hast , solltest Du natürlich auf die Höhe der Dachträgerfüße achten. Das KIT 183057 sind meines Erachtens, die höchsten passenden mit 13cm, um über die Markise noch zu kommen, wenn Du die Quertraverse auf 1,50m Länge nimmst. Bei 1,30 m Länge könntest Du diese wahrscheinlich auch KIt´s mit nur 10cm Höhe nehmen, da diese nicht über die Markise ragen, aber Du musst bedenken, um Gurte daran zu befestigen, ist es immer leichter, wenn man ein bischen mehr Luft hat,von der Höhe her, um hinter der Markise noch mit Gurten rumzufummeln.

Das KIT 183057 war zur damaligen Zeit (vor 2 Monaten) bei Thule ausverkauft, bzw. z.Z. nicht lieferbar, darum habe ich gegoogelt und bin bei ATU fündig geworden. Diese waren dort am Lager abzuholen. Glück gehabt noch vor dem Urlaub welche zu bekommen für meine Dachträger. 4 Stück waren im Set.
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Bin auch bei ATU fündig geworden und hab gestern Markise und Träger montiert.👍🏻😎
 
Hallöle Strahlemann,

welche Dachträger hast Du genommen, mit welcher Länge ?
Gab es das KIT bei ATU online, oder waren die ebenfalls noch im Lagerbestand einer Filiale ?
Hast Du für die Markise jetzt Mossgummi benutzt zum Unterlegen der Halterungen, oder diese mit Sikaflex fest montiert, bzw aufgeklebt am Dach ?

Wenn Du die Markise nämlich aufgeklebt hast, mit den Dachträgerfüßen innen liegend zwischen den Halterungen der Markise, bekommst Du die Nutschrauben der Dachträger nicht mehr ab, weil Du dann ja die Halterungen davor festgeklebt hast, oder hättest !? Um die Nuten aus der Schiene zu bekommen, wenn die Dachträger mal abgeschraubt werden sollen, müsstest Du diese ja bis an das Ende der Schiene schieben, um diese aus der Nut ab zu bekommen.

Falls Du die Dachträger zuerst montiert hast und anschließend die Markise festgeklebt hast, wie ich es beschrieben hatte, dann ist da etwas schief gelaufen vielleicht. Könnte ja mal passieren, wenn man nicht gerade daran denkt !?

Gruß,
Olli
 
Habe auch die Wingbar Evo in 150cm drauf. Das Kit und den Fusssatz habe ich hier in einer ATU Filiale abgeholt, die hatten jeweils ein Stück lagernd. Habe "natürlich" mit Moosgummi und Lackschutzfolie gearbeitet. Will die Markise und Träger im Winter einlagern Was mich gewundert hat war, dass Thule kein Drehmoment fuer die Markisenhaltermontage in der C-Schiene vorgibt.
 
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich wohl in der Bedienungsanleitung gelesen, das es 4 Nm sein müsste.
Falls ich das jetzt nicht verwechsel mit dem Thule Fahrradheckträger. Kommt mir erstmal sehr wenig vor, sind ja aber auch sehr kleine Muttern. Ich habe diese erst einmal mit einer kleinen Knarre mit Gefühl (bis fest) angezogen.
Bis heute hat alles wunderbar gehalten, auch auf der Autobahn mit Tempo 100.

Ab Tempo 100 fangen die Dachträger an etwas zu singen. Ab 120 wird es dann wieder etwas leiser.
Kann aber auch an meine Schaumstoffummantelung an den Dachträgern liegen, weil momentan kein Surfbrett oben montiert ist. Die Schaumstoffummantelungen sind aus dem Sanitärbereich für Heizungsrohrummantelung, in extra groß und etwas dicker. Die Gummieinlagen (Profile), welche oben in die Quertraversen normalerweise eingeschoben, oder eingeklemmt werden, habe ich noch nicht dran, da diese sehr schwer zu montieren sind, bzw. ich mich vielleicht auch etwas kompliziert angestellt hatte, beim Versuch diese einzuschieben, klemmen, oder zu drücken.

Werde es irgendwann noch einmal mit Schmierseife probieren, oder Silikonspray diese dann damit zu montieren. Vielleicht geht es dann besser, bzw. flutscht geschmeidg hinein :-)

Gruß,
Olli
 
Die Gummilippe fuer die Traversen muss Du mittig "durchreissen, also aus 1 2 machen. Die Montage ist danach Kindergarten. Habe ich einem PDF von Thule gefunden, in der gedruckten Anleitung haben die den Schritt mal vergessen

1661241908396.png
 

Anhänge

  • 611443.pdf
    323,7 KB · Aufrufe: 6
Dankeschön für den Hinweis. Kein Wunder, da kann ich ja drücken , oder schieben wie ein Bekloppter. :-)
Bin damals beim Versuch, den Gummi hinein zubekommen schon am Verzweifeln, oder am Selbstzweifeln gewesen.
Irgendwann verließ mich der Mut, bzw. die Geduld, so dass ich nun endlich die Schnauze voll hatte mit dem Gummieinzug und ließ diesen erst mal weg.
Ja jeder Dachträger ist halt ein wenig verschieden mit den Fummelleien.
Hatte da leider keinen Hinweis in einer Anleitung bei !
Danke von Dir Supi !

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich habe leider keine C-Schiene auf dem Dach (soll auch erstmal so bleiben, auch wenn es wohl einfacher wäre), und habe die Wingbar Evo Dachträger von Thule (Länge 150 cm, dementsprechend mit der Fixpunkt Befestigung). Ich stelle mir die Frage ob eine Fiamma F45 oder F35 Markise mit der Fixpunktbefestigung kompatibel mit den Thule Wingbar Evo Dachträgern wäre, oder ob diese sich gegenseitig im Weg wären.

Keine C-Schiene und auch kein Aufstelldach.

Die genauen Angaben zu den Dachträgern: Da es sich um die Evo Variante handelt und es verschiedene Füße gibt:
- Thule Wingbar Evo 150 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack schwarz | 711520
- Thule Fixpoint Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710700
- Montage Kit 187001

Zur Makise: Fiamma F35 und F45 haben Adapter zur Fixpunktmontage, da sucht man bei Thule ja leider vegebens nach :(

Die Dachträger befestigen sich an den 2. und 3. Fixpunkt auf dem Dach und die Markise würde den 1. und den 4. Nutzen.

Hat jemand diese Konstellation auf seinem Dach und kann mir sagen ob es passt oder nicht?
Oder muss man was vom Dachträgerüberstand abschneiden?


Auf diesem Bild von @OlliBolli71 sieht man dass nicht ganz viel Platz nach oben ist. (Aber dort ist auch eine Thule Makise und eine C-Schiene verbaut, also etwas andere Situation als bei mir)

IMG_20220614_134707_689 - Kopie.JPG

Hier noch ein paar Infos zu den Fiamma Makisen mit der Fixpunktbefestigung:

F35.JPGF45.JPGUnbenannt.JPGUnbenannt2.JPG
 
Moinsen,

ich habe auch die C-Schienen auf dem Dach und stand auch vor dem Problem wie kann ich eine Markise und Dachträger gleichzeitig und möglichst variabel nutzen ohne das ich irgendwas am Bus schrauben oder kleben muss.

Meine Lösungsidee war, bzw. ist: Ich habe die Markise (F40van) AUF die Dachträger gesetzt.
Vorteile:
- ich kann immer spontan entscheiden nehme ich die Markise mit oder nicht
- Montage auf linker oder rechte Seite vom Bus möglich
- etwas mehr Stehhöhe unter der Markise
- Der Spalt zwischen Dach und Markise verringert deutlich die Windlast da der Wind da raus kann und nicht die Markise anhebt.

Nachteil:
- Ich brauche immer die Dachträger für die Markise, was mich aber nicht stört, da ich i.d.R. ein Kajak mit auf dem Dach habe.
- Der Spalt zwischen Dach und Markise, falls es sehr schräg regnet oder windet. Ggf. kann man aber die Markise, da auf den Dachträgern montiert, etwas weiter übers Dach schieben.
- Die original Halter müssen etwas angepasst werden damit das unabhängig von den Positionen der Dachträger funktioniert.
 

Anhänge

  • 20230107_140628.jpg
    20230107_140628.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben