Markise schließt schief?

Luxi85

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Akkustik-P., AHK abnehmbar, verstärkte Stabis, Licht+Sicht+Fernlicht-Automatik, ACC, Luftst.hzg.
Umbauten / Tuning
Erledigt:
- Selbstbau-Heckauszug
- Solar-Lader für Bordbatterie
Geplant:
- Solar an Starterbatterie anschließen
Guten Morgen liebe Bulli-Gemeinde,

Euch allen auf diesem Wege noch ein gutes und allem voran ein gesundes neues Jahr, hoffen wir dass 2021 besser wird als das vergangene 2020 :)

Letzte Woche ist mir auf der Autobahn hin und wieder ein leichtes Sirren aufgefallen und wurde schnell zuverlässig als Verwirbelung an der Markise identifiziert.

Grund dafür: die Markise mit der Abdeckklappe an der Front (also wo die Beine drin sind) schließt aus irgendwelchen Gründen schief:
- links (heckseitig) bündig mit dem Gehäuse
- rechts aber gut 1-1,5cm Luft

Die Markise wurde zuletzt im Sommerurlaub verwendet. Ich glaube nicht, dass die im Zuge der Inspektion im Dezember ausgefahren wurde.
- Voll aus- und wieder eingekurbelt - schließt weiterhin schräg. Es hakt nichts, es kratzt nichts, läuft wie gewohnt sauber.
- Der Markisen"stoff" wickelt sich sauber und ordentlich auf, also nichts läuft hier nach links/recht. Schön mittig auf der Walze.
- Die Distanzstücke für die Arme in der Mitte sind auch am richtigen Platz.

Fragen, die mir in den Sinn kamen:
- Kann das aktuell temperaturbedingt sein? Wäre etwas arg viel --> schließe ich eigentlich aus.
- Kann sich der Seilzug verstellen? Wenn ja: wie soll das gehen ohne Nutzung / Wie korrigiere ich diesen?
- Oder: hat jemand dran rumgespielt und nun ist was verbogen. Sichtprüfung außen keine maßgeblichen Schäden.

Mal wieder etwas neues im Bulli, das einen wundert. Habt Ihr hier Erfahrungen, sinnvolle Ideen bzw. Ansätze oder ähnliches?

Danke vorab & einen schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben