Markise Rhino Rack Sunseeker 3 an Fixpunkten

madein.kalifornia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde!

Ich suche nach einer Möglichkeit eine Sunseeker 3 Markise von Rhino Rack unkompliziert und kostensparend an den Fixpunkten am Dach zu befestigen. Ich habe keinen Dachträger oder C-Schiene, nur die Fixpunkte mit Schrauben im Dach. Da ich ich auch noch nicht sicher bin wie es zukünftig mal auf dem Dach aussehen soll, soll es auch erstmal keine verklebte Airlineschiene werden. Hat schonmal jmd die gleiche Konstellation gehabt, kennt sich mit der Markise aus oder gibt es spezielle Winkel die man dafür nutzen kann?

Danke und Gruß 👋🏼
 
Hallo, ich hatte genau die gleiche Idee und bin bei der Suche auf euch gestossen. Offensichtlich hat euch niemand geantwortet. Habt Ihr das Thema inzwischen gelöst? Meines Erachtens sollte es nicht so schwierig sein, lediglich das Thema Dichte bzw. Isolierung gegen Wassereintritt scheint mir wichtig. Anfangs dachte ich Dachträger aufzusetzen um Ansatzpunkte zu haben aber eigentlich wäre das eine unnötige und teuere Lösung.
Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt!
Ich hatte mir einzelne Dachträgerhalterungen bestellt. Die hatten unten auch eine Gummidichtung, bzw war ein Gummi aufgeklebt. Das war soweit auch dicht. Und an die einzelnen Halterungen hatte ich Winkel montiert um die Markise zu befestigen. Aber das ganze Konstrukt war Mist, viel zu wackelig alles. Ich hab mir dann doch einen Dachträger von ND Rack gekauft. Hatte ich eh mal für später geplant. Nunja, Sparschwein musste dann halt früher geschlachtet werden.
Vielleicht helfen dir aber auch die einzelnen Halter von ND Rack. Die sind wesentlich wertiger als mein Konstrukt. Und wenn es doch zu instabil ist, dann kannst du den Rest vom Träger dazu kaufen 😄
Gruß 👋🏼
 
Vielen Dank madein.kalifornia für die Hinweise und Informationen.
Die Corona Zeit hatte auch etwas Gutes. Viele Ideen habe ich nicht sofort umsetzen können und wieder verworfen.
Da ich meine Familienzeit hinter mir habe, habe ich heute den Luxus allein in einem Bus reisen zu können. Die Raumgestaltung sollte deshalb so flexibel sein, alles erforderliche dabei zu haben und schnell auch wieder ein Alltagsfahrzeug zu haben.
Die Idee mit den Dachträgerhalterungen für den Sonnenschutz habe ich verworfen und bin ich auf eine skurrile Idee gekommen. Meine Grundidee ist, die Verkehrsfläche im Auto frei zu halten um mich bei schlechtem Wetter bequem im Auto aufhalten zu können. Die Sitzbank habe ich hinaus genommen, weil mir das Schlafsystem zu wenig Deckenhöhe und zu wenig Stauraum lässt. Hinter den Fahrersitzen habe ich auf einer Schiene zwei gegenüberliegende Einzelsitze und kann so daneben bequem eine Matratze 190x75 ausbreiten. Stauraum bilden 6 Kisten der Firma Auer mit Klappdeckel.
Vom Fahrradträger von Thule habe ich eine Schiene abgenommen und an den Rahmen eine Balkonhalterung für einen Sonnenschirm angebracht. Diesen kann ich nun stellen, ob Asphalt oder Rasen. Zugegeben der Schattenplatz ist nicht genau vor der Schiebetür aber man muss auch Kompromisse eingehen.
Fotos anbei.
Gruß Kurt
 

Anhänge

  • 20210607_133243.jpg
    20210607_133243.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 113
  • 20210528_141005.jpg
    20210528_141005.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20210607_131634.jpg
    20210607_131634.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20210607_130911.jpg
    20210607_130911.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20210506_145325.jpg
    20210506_145325.jpg
    188 KB · Aufrufe: 117
Übrigens. auf den Kisten habe ich auch noch einen Schlafplatz für meinen 5-jährigen Enkel.
 

Anhänge

  • 20210506_152454.jpg
    20210506_152454.jpg
    149 KB · Aufrufe: 51
Hallo Kurt!
Ich hatte mir einzelne Dachträgerhalterungen bestellt. Die hatten unten auch eine Gummidichtung, bzw war ein Gummi aufgeklebt. Das war soweit auch dicht. Und an die einzelnen Halterungen hatte ich Winkel montiert um die Markise zu befestigen. Aber das ganze Konstrukt war Mist, viel zu wackelig alles. Ich hab mir dann doch einen Dachträger von ND Rack gekauft. Hatte ich eh mal für später geplant. Nunja, Sparschwein musste dann halt früher geschlachtet werden.
Vielleicht helfen dir aber auch die einzelnen Halter von ND Rack. Die sind wesentlich wertiger als mein Konstrukt. Und wenn es doch zu instabil ist, dann kannst du den Rest vom Träger dazu kaufen 😄
Gruß 👋🏼
Hab das Thema gerade auf dem Tisch liegen. Kann jemand eine Einschätzung geben ob die ND-Rack Seitenhalter montiert an den Fixpunkten für eine Sunseeker 3 ausreichen würden?
 
Hab das Thema gerade auf dem Tisch liegen. Kann jemand eine Einschätzung geben ob die ND-Rack Seitenhalter montiert an den Fixpunkten für eine Sunseeker 3 ausreichen würden?
20230328_162603.jpg20230328_162543.jpg20230328_162533.jpg
Kleine Modifikationen deiner Parameter, da ich den kompletten Träger von ND-Rack auf C-Schiene drauf habe. Vielleicht helfen dir die Bilder ja als Eindruck.
 
Zurück
Oben