Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Nic, hatte ich auch gelesen, war aber, glaub' ich, bei der original California, weil da die Originaldichtung weg war. Ausserdem wollt' ich vor Ort nicht mehr "basteln" und auch keinen Gartenschlauch "spazieren fahren".... Gruss Frank
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

hallo Frank und Thomas

habe markise (omnistor 2000) und Adapter (brandrup)
markisenoberteil wird oben in runde öse des adapters geschoben
befestigung am unterrand des hinterteils der markise fehlt mir oder muss ich hier selbst was basteln
(in markisenhinterwand sind keine bohrungen vorhanden)
die bilder die ich von euch habe sind super, sehe aber nicht wie die markise dort befestigt wird
vielleicht habt ihr noch eine info
lg harald
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Harald,

ich hab's seinerzeit durchgebohrt.
In den Haltern waren bei mir unten mittig Bohrungen drin, die hab' ich dann auf das Markisengehäuse (Alu, pulverbeschichtet, rostet also nicht) übertragen und durchgebohrt.
Dann schöne Edelstahlschrauben und, wichtig, grosse (Kfz)Unterlegscheiben, dass sich der Schraubenkopf nicht durch's weichere Alu der Markise schafft.
Mutter am Halter (zum Autodach hin) gekontert (gleich mit Hutmuttern), dass sich nix losdreht.
Hält bis jetzt top.

Gruss
Frank
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

herzlichen dank für die info
ist schon montiert
habe schrauben in der schiene etwas rund geschliffen
gleiten daher bei montage besser
lg harald
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

habe schrauben in der schiene etwas rund geschliffen

Hallo Harald,

deswegen hatte ich die Schrauben in der Kederaufnahme durch Edelstahl-Rundmaterial ersetzt.
=)
War mir als gelernter E-Mech irgenwie nicht geheuer, einfach da so 'ne Mutter reinzuknödeln.

Und, biste zufrieden ?
Ich finde, die Optik usw. ist 'ne gute Alternative zur originalen VW-Markise.
Und halten tut's bis jetzt auch einwandfrei.

Viel Spass dann geniessen und daruntersitzen !

Gruss
Frank
 
Leute, ich muss den Thread nochmal ausgraben, weil ich seit einiger Zeit Tante Google beübe um endlich eine Antwort auf meine Frage zu finden. Bisher leider ohne genauerem Ergebnis.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich hab eine originale VW-Markise vom California T5.1 von nem Freund bekommen. Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Lösung, wie ich das Ding an meinen Mulitvan T5.1 gebastelt bekomme. Nach Adaptern habe ich jetzt bei den gängigen Campinganbietern gesucht, wurde aber nur bedingt schlauer. Hier hat schonmal jemand nach einer Lösung gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht hat mittlerweile jemand Infos über eine Befestigungsmöglichkeit (am besten an der C-Schiene) der California Markise am Multi. Das wurde dann auch gleich eine weitere Frage aufwerfen: Bleibt bei der (wie auch immer aussehenden) Lösung ein Spalt zw. Markise und Fahrzeug bzw. regnet es da durch (wie es bei manchen anderen auch der Fall ist)? gibt's dafür Lösungsvorschläge??

Wär euch echt dankbar!
Grüße aus Tirol!
 
Moin,

zur Befestigung kann ich Dir leider nicht helfen...
Aber beim Thema Luftspalt und Durchregnen:
Da die Markise in der Länge eben absolut grade ist, der Bus aber leider nicht, bleibt Dir ein Spalt.
Meine Markise (Omnistor an Brandrupschiene) liegt in der Mitte (über Schiebetür) ziemlich genau an, geht aber vorne über der Beifahrertür und hinten auf der Höhe des hinteren Fensters ein Stück (5-10mm) von der Karosserie (bzw. der Brandrupschiene) weg.
Ich habe dort einen Streifen Teichfolie mit doppelseitigen Industrieklebeband von 3M drübergeklebt.
Also auf der einen Seite an der Markisenrückseite, und dann an die Brandrupschiene.
Sieht man von unten nicht, nur von oben, ist absolut dicht, bleibt für immer dort (gut, Markise geht nun mal eben so nicht mehr ab), leitet das Wasser schön in die Brandrupschiene ab und hält nun seit Jahren schon.

Es gibt hier auch die Lösung von jemandem im Board, der in den Spalt einen Gartenschlauch hineindrückt.....

Gruss
Frank
 
danke schonmal!
hat keiner eine Möglichkeit gefunden die california-markise an den Multi zu schrauben?

mfg
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne hier das Thema nochmal aufwühlen, da hier die meisten Infos zur Omnistor 2000 stehen. Also klar ich würde mir gerne eine Markise an meinem T5 Multivan anbringen, auf dem jedoch ein SCA195 drauf gekommen ist. Demnach muss noch eine Regenrinne Toprail/Multirail her.

Zu den Markisen:
Also es soll ziemlich sicher Thule sein. Die neue Omnistor 4900 mit dem Komplettset von Reimo finde ich sehr schick, weil die das Fahrzeug nicht höher macht, kommt aber leider wegen dem Bohren nicht in Frage. Jetzt ist mir die Omnistor 2000 ins Auge gefallen, die ja auch schon etwas älter ist aber noch gut mithalten kann. Die würde ich dann mit dem Adapter, wie sie hier auf den Bildern im Beitrag zu sehen ist montieren.

Hier also zu meiner Frage:
Die Markise ragt nicht über das Dach hinweg, richtig? Wie ist es denn mit den beiden Haltern, das sieht auf den Bildern so aus als wenn.

Der Adapter hällt dann besser mit einer Toprail, also eher die zulegen oder?

Vorteile von der Omnistor 2000 sind natürlich:
- schneller Aufbau
- keine Kurbel
- schneller Einzug
- leichter
-erhöht nicht das Fahrzeug

Kennt ihr noch andere Markisen, die nicht über das Fahrzeug ragen.

Danke schonmal für eure Hilfe und sorry dass der Beitrag hier nochmal aufgewühlt wird.

Grüße Markus
 
Zurück
Oben