Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Habe jetzt die orginale VW/Omnistore-Markiese an meinen Cali montiert. Montage ist einfach und hat ohne Übung ca. 1 Stunde gedauert. Vor 2.Wochen war Primiere auf dem Südwest-Treffen in Kirchzarten. Qualität ist sehr gut sowie die Funktion auch. Bei einem Preis von knapp über 700 Eronen erwarte ich das natürlich auch. Abspannset haben wir uns noch zugelegt beim Berger. Das ist meiner Meinung nach Pflicht,denn die Heringe in die Füsse der Markise zu nageln verhindert nur ein versehentliches umrennen der Abstützung und hilft bei Wind nicht wirklich.
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

wollte ein kurzes Update zur Markise machen. Die Omnistor und die bei Reimo bestellten Adapter passen zusammen.

Bin mit der Markise voll und ganz zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist die nicht veränderte Fahrzeughöhe. Die Omistor 2000 ragt nicht über das SCA Aufstelldach hinaus.

Ich werde noch ein paar Photos machen und dann einstellen.

Grüße,

Thomas


Hallo

Habe einen T5 Transporter mit SCA Aufstelldach und Multirailschiene
Möcht eine Markise raufbauen
Ist der Bradrup Adapter mit der Multirailschiene kompatibel und haltet die Multirail das Gewicht der Markise aus ?

lg Harald
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Harald,

habe an der Multirail (ordentlich von Reimo montiert, mit Sikaflex nach Klebeanleitung) eine Omnistor 2000 (neben dem SCA-Aufstelldach)
Die hält jetzt seit 4 Jahren recht ordentlich, die Reimo-Jungs haben mir aber beim Kauf des Halteradapters von der Monatge eher abgeraten.....
"Wenn Sie nicht wollen, dass die Markise geradeaus weiterfährt, wenn Sie abbiegen...."
Ich sag' mal bis jetzt: G'schwätz !
Bei den Haltern werden Muttern in die Kederaufnahme der Multirail geschraubt; das habe ich geändert und Rundmaterial aus Edelstahl mit Gewindelöchern drin dafür dann verwendet.
Wenn man die Halter dann mit Sinn und Verstand ordentlich montiert, und daran dann die Markise, sollte das aber funktionieren.
Wichtig ist aber, dass die Multirail ordentlich an der Karosserie verklebt ist, denn daran hängt letzendlich alles.
Der Markisenhalter sieht so sonst keine Montage an der Karosserie vor (nur an der Multirail).
Dann immer regelmässig den Festsitz der Markise prüfen.

Gruss
Frank
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

ich hatte damals diesen Adapter bei Reimo bestellt:

http://www.reimo.com/de/43025-adapter_omn_markise_multirail_brandrup_vwt4/

Der auf der Zeichnung abgebildete Adapter wurde geändert. Ich musste keine Schraubern zur Befestigung in der Kederschiene anbringen. Das größere Bauteil wird in die Kederschiene eingeführt und verklemmt sich dann automatisch beim hochklappen. Gehalten wird es dann nur durch das abgebildete obere Rückhalteblech. Hält seit über 25.000 KM ohne Probleme.

Wollte damals die original VW Markise montieren, der Preis und das fast doppelt so hohe Gewicht gegenüber der Omnistor 2000 haben mich dann für eine Omnistor entscheiden lassen.

Grüße,

Thomas
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Herzlichen Dank
meine multirail ist sowohl geklebt als auch mehrfach geschraubt
meine angst war, dass mir die markise inkl. multirail um die ohren fliegt
wie breit und welche ausziehlänge hat deine Markise
hast du eine fiamma oder brandrup ?
lg harald
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Harald,

ich habe die Omnistor 2000 mit einer Breite von 260cm/Ausziehlänge von 200cm, reicht auch beim langen Radstand.

Grüße,

Thomas
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

genau diese Kombination Halter und Omnistor 2000 habe ich auch.

@ Harald:
Den Schrauben in der Multirail darfst Du nicht zu viel zumuten, die sind lediglich eine Montagehilfe, bis der Kleber end-ausgehärtet ist.
Die eigentliche Kraftübertragung zur Karosserie kommt rein vom Kleber.

Das war auch mein Gedanke, ob die 18 Kg Markise da oben bleiben (der Halter erscheint mir schon recht ausgereift).
Aber bis jetzt ist noch alles gut, ich prüfe aber auch regelmässig durch leichtes Rütteln/Ziehen an der Markise, ob noch alles fest ist.

Mittlerweile habe ich die Omnistor auch in Wagenfarbe lackiert, weil mir das Weiss am Bus irgenwie nicht mehr gefiel.

Gruss
Frank
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Danke für die Info
lg harald

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Harald,

ich habe die Omnistor 2000 mit einer Breite von 260cm/Ausziehlänge von 200cm, reicht auch beim langen Radstand.

Grüße,

Thomas

hallo thomas
hast du vielleicht ein bild von dem Adapter ?
lg harald
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Wenn ich wieder von der Arbeit zuhause bin, kann ich Bilder hochladen; hab' damals welche gemacht und noch auf dem rechner....nur halt zu Hause.

Gruss
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Zusammen,

da hier einige Boarder mit einer Omnistor 2000 unterwegs sind: Kann man das Aus- und Einrollen allein bewerkstelligen oder braucht es eine zweite Person? Vielleicht kann auch jemand etwas diesbezügliches zu Fiamma-Pendant sagen/ schreiben?
Ich möchte auch wegen des Gewichtes lieber die einfachere Variante.

Grüße

Nic
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Zusammen,

da hier einige Boarder mit einer Omnistor 2000 unterwegs sind: Kann man das Aus- und Einrollen allein bewerkstelligen oder braucht es eine zweite Person? Vielleicht kann auch jemand etwas diesbezügliches zu Fiamma-Pendant sagen/ schreiben?
Ich möchte auch wegen des Gewichtes lieber die einfachere Variante.

Grüße

Nic

Hallo,

wir haben an unserem MV mit SCA-Aufstelldach die Fiamma F 45 S.
Das Aus- und Eindrehen kann eine Person machen. 30-40 cm ausdrehen, Ständer schräg nach vorne stellen und weiter drehen.
Diese Markise ist sehr gut, wir haben dazu noch ein Front- und Seitenteil und sind mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.

Uli
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

wir haben an unserem MV mit SCA-Aufstelldach die Fiamma F 45 S.
Das Aus- und Eindrehen kann eine Person machen. 30-40 cm ausdrehen, Ständer schräg nach vorne stellen und weiter drehen.
Diese Markise ist sehr gut, wir haben dazu noch ein Front- und Seitenteil und sind mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.

Uli


Hallo Uli,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Das Gegenstück zur Omnistor 2000 dürfte die Fiamma 35 sein - eben ohne Kurbel.
Die Markisen ohne Kurbel sind deutlich leichter und aus meiner Sicht deshalb offroad besser zu gebrauchen. Da zerrt einfach eine deutlich kleinere Masse bzw. deutlich kleinere Momente wenn es über eine Piste geht.

Viele Grüße

Nic

PS: Sorry für meine unklare Beschreibung oben.
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo
die f35 ist noch etwas leichter als die omnistor 2000
vielleicht weniger zerrkraft auf der multirail
mit welchem adapter wird sie an der multirail befestigt ?
gibt es einen, welcher nur an der multirail befestigt wird ?(wie bei omnistor 2000)
lg harald
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo
die f35 ist noch etwas leichter als die omnistor 2000
vielleicht weniger zerrkraft auf der multirail
mit welchem adapter wird sie an der multirail befestigt ?
gibt es einen, welcher nur an der multirail befestigt wird ?(wie bei omnistor 2000)
lg harald

Kannst Du Deine Markise allein ausrollen?
In den Videos sind da meistens zwei Leute am machen.

Adapter steht noch nicht fest. Rail muss ich erst montieren lassen. Voraussichtlich im Frühjahr, jetzt ist dann Urlaubsfahrt, da ist mir das zuviel Bohei bis dahin.
Evtl. baue ich die Markise auch nur bei Bedarf auf den Dachgepäckträger. Fiamma hat da ja auch einen passenden Adapter.

Grüße

Nic
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

hier noch Bilder .... sorry für die Verspätung....

Gruss
Frank

01.jpg02.jpg03.jpg
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Sieht cool aus, die rot lackierte Markise.

Ich möchte gerne nochmals meine Frage in Post 35 platzieren.
kann man eine Omnistor 2000 oder eine Fiamma 35 allein ausrollen?

Noch ne Frage: Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen der Toprail (Brandrup) und der Multirail (Reimo)?

Grüße und Danke

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hi Nic,

die Omnistor 2000 lässt sich schon alleine ausrollen:
Du klappst die Frontblende auf, und die vorderen Stellfüssen fallen Dir nicht gleich entgegen, die musst Du erst ausrasten.
Also Frontklappe auf, Markise herausziehen (geht schon ein bisserl schwer, wegen der Feder zum automatischen Einzug).
Dann gibt es an den zwei Markisenarmen jeweils eine Knebel-Klemme, die Du bei Erreichen des gewünschten Auszugs feststellst.
Frontblende mit einer Hand hochhalten, erst die Knebelklemme an dem einen Markisenarm feststellen, dann die Knebelklemme am anderen Markisenarm.
Zuletzt rastet Du beide Stellbeine/-füsse aus der Frontblende aus (Markise immer noch schön hochhalten!), gewünschte (Front)Höhe einstellen und die beiden Stellbeine/-füsse auch mit jeweils einer Knebelklemme feststellen. Markise loslassen !
Das geht alleine (mit ein bisschen Übung erst recht); zu zweit ist es klar komfortabler, muss aber nicht unbedingt sein.

M.W. gibt es zwischen der Reimoschiene (Multirail) und der Brandrup (Toprail) keinen Unterschied.
Nur VW kocht mit der California-Schiene eine eigene Suppe (keine klassiche Kederführung wie bei Reimo oder Brandrup), sondern VW-eigene Aufnahme.

Auf meine Bildern siehst Du die Reimo-Schiene.

P.S.: Um's auch bei Regen komplett zu haben: nicht die Abdichtung zwischen Markise und Karosserie vergessen. Hab' ich die Tage erst selber mit Teichfolie (ca. 5cm breiter Streifen) und Industrieklebeband hergestellt. Sonst tröpfelt's durch den Spalt hindurch in die ggf. geöffnete Schiebtür (e-Schloss freut sich darüber !).

Gruss
Frank
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo, Danke für die Bilder
hat mir sehr geholfen
Schaut sehr, sehr schön aus
werde jetzt eine 2000er inkl. brandrup adapter bestellen
lg harald
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

P.S.: Um's auch bei Regen komplett zu haben: nicht die Abdichtung zwischen Markise und Karosserie vergessen. Hab' ich die Tage erst selber mit Teichfolie (ca. 5cm breiter Streifen) und Industrieklebeband hergestellt. Sonst tröpfelt's durch den Spalt hindurch in die ggf. geöffnete Schiebtür (e-Schloss freut sich darüber !).

Gruss
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Schilderung.

Wegen "Abdichtung" habe ich im Board irgendwo gelesen, dass jemand am Ziel angkommen ein Stück Gartenschlauch oben rein wirft und das dichtet dann auch.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben