Markise Omnistor 5102 auf T6 California

Mahiabma

Jung-Mitglied
Ort
Minga
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Lichter, Standheizung, Zuziehhilfe Schiebetür, Tempomat
Hallo zusammen,

ich überlege eine Markisennachrüstung auf meinem T6 Cali Beach. Ich habe zwei Fragen zu der Markise Omnistor 5102 im Verbund mit den original VW-Adaptern zur Cali-Montage, vielleicht hat so eine Kombi hier jemand am Start.

1. Um wie viel erhöht sich die Fahrzeughöhe durch die Omnistor 5102 am T6 Cali? Hier
Ändert sich die Gesamthöhe mit Markise?
ist beim T5 Cali die Rede von wenigen Millimetern (6mm). Könnte das jemand bitte für den T6 Cali bestätigen oder widerlegen?

2. Wie aufwändig ist die Montage und Demontage der Markise? Ziel wäre, die Markise nur für die Sommerurlaube im Süden zu montieren, und für den Rest der Zeit (vor allem im Winter) ohne Markise zu fahren.

Danke und viele Grüße,
Georg
 
Höhe bleibt unter 2mtr bei standard Fahrwerk ( ich komme in meine 2mtr Tiegarage rein )

Demontage sind 2 Schrauben und dann ein bzw aushängen
 
Hallo Georg
Die Markise hat in der Fahrzeugmitte "Über der Schiebetür "auf 2/3 mm Annähernd genau die Fahrzeughöhe.
Die Markisenhöhe" Vorn" in Höhe der C Schienenöffnung (Dort wo die Schwarzen Plastikeinlässe sind ) ist sie ca: 20 mm höher als die C-Schiene
Die Markisenhöhe "Hinten " in Höhe der C Schienenöffnung (Dort wo die Schwarzen Plastikeinlässe sind ) ist sie 33 mm höher als die C-Schiene
Also hat die Markise praktisch die Fahrzeughöhe...aber nur in der Mitte .
Die Gesamthöhe ist aber abhängig der Rad/Reifengröße .

Die Omnistore 5102 und sehr Tolles Zubehör bekommst du auch für knapp 600 € bei Obelink in Winterswijk (Holland)
Super Laden...der hat fast alles.Du braucht dann auch die Gummiabdichtung zwischen Fahrzeug und Markise.
Ich habe ein Album vom der Omnistore Markise5102 und Zubehör zusammengestellt und kann die Markise nur jedem Empfehlen. Ein toller Zugewinn.
Hier noch Fotos von der Höhe...
Gruß Frank
20190220_205337.jpg 20190220_205631.jpg 20190220_205919.jpg
 
Die Gesamthöhe ist aber abhängig der Rad/Reifengröße .

Warum ?

Radumfang ist bis auf ein paar ( seh wenige )wenige Millimeter immer der gleiche, oder kalibierst du deinen Tacho bei jedem Reifenwechsel immer neu ?

Bemüh mal einen Reifenumfangs Rechner

Z.B.

235\55\17 Vs 255\45\18

Änderung Bodenfreiheit -0,2 cm. (= 2 mm ! )

Abrollumfangsberechnung Differenz-0,5 %

Geschwindigkeitsabweichung+0,5 %

Tachoanzeige bei 100 km/h100,5 km/h

Da macht der Unterschied bei verschiedenen Reifendrücken oder unterschiedlicher Beladung, mehr aus !
 
Warum ?

Radumfang ist bis auf ein paar ( seh wenige )wenige Millimeter immer der gleiche, oder kalibierst du deinen Tacho bei jedem Reifenwechsel immer neu ?

Bemüh mal einen Reifenumfangs Rechner

Z.B.

235\55\17 Vs 255\45\18

Änderung Bodenfreiheit -0,2 cm. (= 2 mm ! )

Abrollumfangsberechnung Differenz-0,5 %

Geschwindigkeitsabweichung+0,5 %

Tachoanzeige bei 100 km/h100,5 km/h

Da macht der Unterschied bei verschiedenen Reifendrücken oder unterschiedlicher Beladung, mehr aus !
Hallo FrankKufstein
Da hast du natürlich Recht.
Bei der Serienbereifung ab Werk mit Orginal Fahrwerk auf jeden Fall.
Viele Schrauben aber beim Räderwechsel vom Orginal auf Sonderrad auch an dem Fahrwerk /bzw Tiefer oder Höherlegung .
Das hätte ich dazu schreiben sollen...bei meinen Rädern Sommer / Winter ist ein Unterschied von o,9% laut dem Umrechner . Toller Rechner "Danke "

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für die ausführliche Antwort und den Hinweis auf das Album! Das hilft sehr weiter.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo mit einander,

ich besitze seit kurzen ein T 5.2 California Beach. Bin am überlegen mir eine Markise zu kaufen, aber ich kappiere irgendwie nicht was für Adapter ich brauche. Les immer wieder C-Schienen was ist das bzw. was habe ich und was ein für Adapter brauche ich? Danke. Gruß
 

Anhänge

  • 20190715_203115.jpg
    20190715_203115.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20190715_203108.jpg
    20190715_203108.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 94
C-Schiene ist oben auf dem Dach.

Für einen Cali brauchst du zwei Markisenhalter. Die sind oben am Holm verschraubt und gehen unten in die Markisenschiene. Die Markisenschiene, wie auf deinem Bild, ist nur geklebt und trägt daher die Markise nicht.
 
und darauf sollt die Markise montiert werden?:eek: Oder verstehe ich da was falsch, sorry.

Kann jemand bitte ein Foto von der Adapter, den ich benötige für den Calufornia reinstellen. Das wäre nett ...
 
Die Markise beim Cali kommt nicht an die C-Schiene. Das schrieb ich bereits oben.

Die Halter gibt es bei VW für um die 50/60 EUR und du brauchst 2 davon.
 
@Hugenduebel danke ... jetzt muss ich noch nach eine Markise schauen
 
Zurück
Oben