Markise oder Sonnensegel

Onkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
ein paar...
Liebe Cali-Gemeinde,

ich darf mich zuerst einmal vorstellen:
Senior mit Gattin, die beide noch voll im Leistungsträger-Management aktiv sind. In etwa einem guten halben Jahr werden wir unseren Beruf wechseln und den gleichen Job den Krasseknar ausübt, annehmen. Dann wird auch der Cali vor der Tür stehen!
Zwischenzeitlich saugen wir jede Cali Information die wir kriegen können wie ein trockener Schwamm auf und sind dem Forum gegenüber für die vielen Inputs sehr dankbar.

Zur Sache:

Für die _Praktiker_:
Was würdet Ihr meinen ist aus _praktischer_ Sicht sinnvoller:
"Markise, oder Sonnensegel" ?
(Geplant sind viele _wilde_ Übernachtungen)

Beste Grüsse aus Wien vom
Onkel
 
AW: Markise oder Sonnensegel

Hallo Onkel (leider nicht Erb- :D ),
herzlich willkommen!
Ich bin mit der Markise sehr zufrieden! Man spart sich das Gefummel mit dem Einziehen des Segels und das Abspannen. In der gleichen Zeit hast Du schon die Markise ausgefahren und Tisch und Stühle aufgestellt ;)
Mehrverbrauch oder Windgeräusche kann ich verneinen!

Viel Spaß beim Saugen
wünscht
Jochen
 
AW: Markise oder Sonnensegel

Hallo Onkel (Kleiner- oder Großer :D)

da kann ich mich nur anschließen - ich möchte die Markise nicht missen.

Gruß nach Wien

Ullitoo
 
AW: Markise oder Sonnensegel

Hallo Onkel,
bin ebenfalls der Meinung, dass die Markise zweckmäßiger ist. Bei meinem alten T4-Cali hatte ich noch ein Sonnensegel (von Brandrup) in der Fläche eines Dreiecks. Die Markise ist wesentlich schneller montiert und nach Gebrauch dann immer aufgeräumt. Auch als Schattenspender war das Sonnensegel nicht besonders geeignet. Zur Markise habe ich mir noch (von Brandrup) eine seitliche Abspannung als zusätzlichen Sicht- und Wetterschutz zugelegt. Ich kenne derzeit keine bessere Lösung.
Gruß
 
AW: Markise oder Sonnensegel

Liebe Cali-Gemeinde,

Für die _Praktiker_:
Was würdet Ihr meinen ist aus _praktischer_ Sicht sinnvoller:
"Markise, oder Sonnensegel" ?
(Geplant sind viele _wilde_ Übernachtungen)

Beste Grüsse aus Wien vom
Onkel


Das sind ja 100% pro ! :-)
Vielen Dank für die Infos.

Onkel
 
AW: Markise oder Sonnensegel

Hallo Onkel

Habe beides Markise und Sonnensegel, Sonnensegel werde ich demnächst verkaufen, Markise ist um Klassen praktischer. Wenn es regnet hast du Regenschutz und kannst die Marksie dann nur einkurbeln. Bei einem Sonnensegel musst du das nasse teil im inneren wieder verstauen

Veile Grüse


Dieter
 
AW: Markise oder Sonnensegel

Hallo Onkel,

hatte zuerst nur Brandrup-Vorzelt, war alles zu viel Arbeit.
Dann habe ich genügend Cali-Fahrzeuge mit Sonnensegel gesehen. Diese hatten mit Wind und Wasser und Aufbauzeit deutlich mehr Probleme. Die Markise sehr wetterfest (hat bei Orignal VW eine LKW-Plane und keinen Markisenstoff= bei Regen 100% wasserdicht egal wie lange und wieviel Wasser und bekommt nicht so schnell Stockflecken als herkömlicher Markisenstoff).
Bei Markise als Regenschutz benötigst Du unbedingt einen Markisen-Rafter, sonst hängt die Markise in der Mitte mit einem Wassersack heftig durch (Achtung: nur den geraden kaufen, denn der gebogene beult Dir Deine Plane bei Sonne stark aus - Arbeitsaufwand 1 Minute).
Mit Markise bei Regen gute Lüftungsmöglichkeit, da Du, falls vorhanden Fenster an der Schiebetür oder sogar auch die komplette Schiebetüre auflassen kannst.
Das besondere i-Tüpfchen ist das Markisenseitenteil von Brandrup s. dort auf der Homepage. Damit hast Du mehr Platz beim Regen unter der Markise, denn den Tisch und die Stühle stellst du unter die schräge Seitenwand und hast somit noch Platz für Wäsche oder Schirme trocknen oder sogar Grillen. Besonders im Frühjahr und Herbst damit guter Windschutz und man kann damit länger herausen sitzen.
Auf- und Abbau des Seitenteiles in wenigen Minuten.
Fazit: sehr glücklich mit der Markise einschlieslich dem oben genannten Zubehör.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC03658.JPG
    DSC03658.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 285
AW: Markise oder Sonnensegel

Hallo Onkel,
wir haben unsere Markise nach einiger Zeit am Auto und 0 Benutzung verkauft und uns ein Sonnensegel zugelegt.
Wenn wir nur für eine Nacht irgendwo stehen (ca. 90%), dann nutzen wir allerdings nichts von beidem.
Und nur für die restlichen, wenigen Nächte wollten wir nicht die ganze Zeit mit Markise durch die Gegend fahren. (hat zugegebenermaßen mehr optische Gründe = Geschmacksfrage;) )

Viel Spaß hier im Board und beim Warten auf euren Cali wünscht
woodstock
 
Liebe Cali-Gemeinde,

ich darf mich zuerst einmal vorstellen:
Senior mit Gattin, die beide noch voll im Leistungsträger-Management aktiv sind. In etwa einem guten halben Jahr werden wir unseren Beruf wechseln und den gleichen Job den Krasseknar ausübt, annehmen. Dann wird auch der Cali vor der Tür stehen!
Zwischenzeitlich saugen wir jede Cali Information die wir kriegen können wie ein trockener Schwamm auf und sind dem Forum gegenüber für die vielen Inputs sehr dankbar.

Zur Sache:

Für die _Praktiker_:
Was würdet Ihr meinen ist aus _praktischer_ Sicht sinnvoller:
"Markise, oder Sonnensegel" ?
(Geplant sind viele _wilde_ Übernachtungen)

Beste Grüsse aus Wien vom
Onkel

Ich bin sehr zufrieden mit einem Sonnensegel, welches ich mir kürzlich gekauft habe. Bei Sonnensegel nach Maß online kaufen | Tolle Auswahl & Faire Preise✔ bin ich fündig geworden!
 
Zurück
Oben