Markise nachrüsten

H1971

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Markise, Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZGH094XXX
Hallo Cali-Fans,
ich möchte nun nach 2,5 Jahren Cali die Markiese nachrüsten.

Bei einem kompetent wirkenden Freundlichen wurde dann folgendes zusammengestellt:
7H7 067 801 Markise 1 mal 364,00€
7H7 877 238 B Adapter vorne 1 mal 15,00€
7H7 877 238 C Adapter hinten 1 mal 31,15€
7H7 067 793 Dichtung 1 mal 8,95€
7H7 067 809 A Kurbel 1 mal 23,35€

N 102 855 03 Zyl. Schraube Innensechsrund 2 mal 0,34€
M6x12CH
N 106 536 01 Zyl. Schraube Innensechskant 2 mal 0,38€
M6x20
N 106 823 01 Vierkantmutter 2 mal 1,12€
M6x5
N 011 116 5 Sechskantmutter 1 mal 0,19€
BM6
N 014 740 4 Zyl. Schraube Innensechkant 6 mal 2,46€


Summe (inkl. MwSt) 531,86€

Ob das günstig ist oder nicht will ich jetzt nicht wissen, aber habe ich damit alles was ich brauche oder fehlt da etwas bzw. ist da was zuviel??

Wer kann mir da weiterhelfen oder hat die Markise auch nachgerüstet und kann sagen ob die Teile so richtig bestellt werden.

Danke und Gruß
H1971
 
AW: Markise nachrüsten

o.k.: sieht IMHO schon mal gut aus :D. Ich stehe vor der selben Entscheidung, daher erst einmal DANKE für das posting. Zumal auffällt, das der Nachrüstpreis nicht wesentlich teurer als der "ab Werk" Mitkaufpreis ist:pro:.

Bitte auch posten, ob das Alles war oder ob es noch Besonderes zu beachten gibt.

Vielen Dank im voraus:danke:.

Tron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markise nachrüsten

Hallo,
ich habe mir gerade noch mal ein "Vergleichsfahrzeug" angeschaut. Es scheinen 2 Scheiben zu fehlen, die unter die Schrauben zur Befestigung der Adapter an die Profilschiene kommen, aber nun gut, die wird der Freundliche ja wohl auf Lager haben.

Jetzt muss ich mich wohl mal outen, bei der Zusammenstellung des Preises fragte man mich, ob ich das "T5-Forum" kenne, dann könne ich noch Prozente bekommen.
Ich war so erfreut, das ich "Forum" und "Board" nicht auseinander halten konnte ;).

Gruß
H1971
 
AW: Markise nachrüsten

Hallo H1971,
stimme Tron zu: Sieht gut aus!

Bestellst du die Markise in silber oder in schwarz? Schwarz ist bei blackmagic, offroadgrey und shadowblau eigentlich ein Muss, aber welche Farbe hat dein Cali?

Wenn du die Markisenkurbel in die Sitzbankschublade einhängen willst bräuchtest du noch 3x 7H7 067 813, Halter Kurbel, 0,27€. Ich weiss allerdings nicht, ob bei deiner Schublade schon die Befestigungsöffnungen für die Halter vorgebohrt sind.
Andere Möglichkeit: Die Markisenkurbel kann man auch gut in der Heckklappe bei den Klappstühlen unterbringen.

Gruß
Jochen
 
AW: Markise nachrüsten

Hallo,
meine Mrkise wird silber, wie das ganze Auto.

Die Kurbel passt wohl nicht mehr in die Schublade, da habe ich einen Safe drin und ansonsten auch viel Kleinkram.

Das mit dem Platz bei den Stühlen hürt sich gut an.
Ist die Kurbel zum zusammenschieben oder immer lang?
Eine erste Idee (kommt drauf an ob es passt) war auch hinterm Tisch in der Schiebetür.

Wenn alles glatt läuft, kann ich Mittwoch abend die Teile begutachten und ans Basteln gehen.

Achso, dann noch eine Frage, wieviele Schrauben unterm Klappdach werden fuer die Adapter benötigt??
Ich habe mal flüchtig dahin geschaut und hinten 3 Schrauben gesehen (vorne habe ich nicht geschaut). In ETKA beim Händler waren da aber nur 2 (eine vorne und eine hinte) als ET angegeben.

Gruß
H1971
 
AW: Markise nachrüsten / Schrauben unterhalb Cali-Dach

Ich habe bei dem Händler-Cali vorne und hinten je drei Schrauben unterhalb des Aufstelldaches gefunden : wie sind diese denn "unten" verschraubt : müssen da Muttern von unten eingesetzt werden, werden dort Einnietmuttern verwendet, wird dort ein Gewinde eingeschnitten oder wie soll das halten ?

Grüße

Tron
 
AW: Markise nachrüsten

Hallo,
also wenn vorne und hinten je 3 Schrauben sind, dann habe ich alles richtig gemacht.
Die Schrauben sind bei mir in den Rahmen des Aufstelldaches (derTeil, der an der Karosse, also unten, bleibt) geschraubt, da sind schon Gewinde drinn.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die anderen Schrauben "nur" länger.

Gruß
H1971
 
AW: Markise nachrüsten

Hallo,

"Sie" ist drann.

Die Liste oben war vollständig (mit den zusätzlichen Scheiben).

Anbau war recht einfach. Zu beachten: Die Schrauben im Dachrahmen werden hinten gegen etwas längere getauscht. vorne sind die "alten" Schrauben zwar lang genug, wurden von mir aber auch gewechselt, damit ich nun alle 6 in Innenrechskant habe und nicht drei in Innensechsrund.

Auch ohne Beschreibung (waren ja alles Ersatzteile und kein Nachrüstsatz) ging die Montage ohne Probleme über die Bühne. Die Adapter passen nur an der vorgeseheneen Stelle und können nicht verkeht eingebaut werden. Das Montieren der Dichtung war schon ein wenig fummelieger. Immerhin ist das gute Stück nicht zu kurz.

Zum Ansetzen der Markise auf die Adapter sollte man (oder Frau) aber einen Helfer haben. Das Ding ist doch etwas schwerer und beim draufzittern auf die Adapter sollten sich die Kilos nicht selbstständig machen.

Noch mal zum Preis, mal abgesehen von der knappen Stunde, die der Anbau ohne Hetzen gedaueret hat, habe ich auf die Teile beim Freundlichen noch mal Prozente bekommen. Je nach Warengruppe waren da 5% - 25% auf der Rechung ausgewiesen. Bleibt eine Endsumme für die Teile von 495,00€.

Jetzt aber eine Frage zur Handhabung der Markise.
Wie fahrt Ihr diese ein oder aus, wenn Ihr alleine seid???
Nach einem halben Meter soll man ja die Stützen ausfahren, bzw die Markise abstützen. Ich habe zwar lange Arme, aber Stützen und Kurbeln gleichzeitig schaffe ich nicht.
Über Tipps würde ich mich freuen.


Gruß
H1971
 
AW: Markise nachrüsten

Hallo H1971,

Glückwunsch zur neuen Markise!

Das Rauskurbeln geht auch alleine ganz einfach.
Ca. 50 cm rauskurbeln. Die Markise hält von alleine ganz gut! Jetzt kannst Du die Stützen rausnehmen - Sie können Dir in dieser Position auch nicht mehr den Wagen zerkratzen.
Beim weiteren Rausdrehen der Markisenarme die Stützen schräg nach vorne stellen, so hast Du immer etwas mehr Weg frei. 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Markise nachrüsten

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren

Gruß
H1971
 
AW: Markise nachrüsten

@H1971

Nun ist es auch bei mir so weit: ich will die Markise nachrüsten; ohne ist es mobil bei gutem Wetter oft doch zu schattenfrei ...

Deine Infos sind spitze - danke im nachhinein. Zum Preis noch nachgefragt: sollte ich keinen Nachlaß bewirken können; wäre Dein Freundlicher (vermutlich) nochmals bereit die Markise an T5-Boarder günstiger abzugeben? In welcher Region wäre das dann?

Und zur Markise selbst: bist Du bis jetzt vollauf zufrieden oder haben sich in der Zwischenzeit Mängel/Schwachstellen eingestellt?

Vielen Dank für Info und Unterstützung,
Walter
 
AW: Markise nachrüsten

Das Bild meines Cali in der Signatur stimmt nicht mehr - hat nun eine silberne Markise dran!

Gruß,
Walter
 
AW: Markise nachrüsten

Hallo, habe das Thema lange nicht mehr offen gehabt.

Auf die Frage ob ich noch zufriden bin, kann ich nur sagen JA!

Bisher keine Probleme gehabt und ich möchte nicht mehr ohne.

Beim Fahren bemerke ich die Markise nicht , in der Garage und in Parkhäusern stört sie auch nicht.

Beim Campen oder bei kurzen Stopps ist sie schnell ausgefahren und auch schnell wieder eingefahren.
Wichtig war mir die Dichtugn über der Tür, die ich beim Sonnensegel nicht hatte. Jetzt tropft auch bei Regen nichts mehr in die öffene Schiebetür.

Ich würde es wieder machen. Entweder gleich mitbestellen oder Nachrüsten, aber eine Markise gehört an den Cali
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markise nachrüsten

Zitat:
Wichtig war mir die Dichtung über der Tür, die ich beim Sonnensegel nicht hatte. Jetzt tropft auch bei Regen nichts mehr in die öffene Schiebetür.



Hallo markisenbesitzende MV-Fahrer,

weiß jemand von Euch, ob es eine slche Dichtung zwischen Auto und Markise auch für den MV gibt? Es wäre doch schön, wenn der Regen nicht durchkäme.
 
AW: Markise nachrüsten

Hallo Malle, ich hatte vorher einen Multivan Beach mit nachgerüsteter Markise (Omnistor). Für den Fall ist keine Dichtung vorgesehen, da dir die Profilschiene vom Cali fehlt. Du kannst aber aber über diverse Gummiprofile vom Baumarkt selbst was basteln.

Lg T5Frederl
 
AW: Markise nachrüsten

Die Liste oben war vollständig (mit den zusätzlichen Scheiben).

kann mir bitte jemand sagen, was das genau für "zusätzliche Scheiben" sind, die man noch braucht? Ich habe eine gebrauchte Markise gekauft und muss noch die Schrauben nach kaufen (plus eben diese "Scheiben").

Danke für eure Hilfe,
Christoph
 
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Nachrüsten der Markise.
Ich finde einmal hier folgendes zur Bestellung:

Bei einem kompetent wirkenden Freundlichen wurde dann folgendes zusammengestellt:
7H7 067 801 Markise 1 mal 364,00€
7H7 877 238 B Adapter vorne 1 mal 15,00€
7H7 877 238 C Adapter hinten 1 mal 31,15€
7H7 067 793 Dichtung 1 mal 8,95€
7H7 067 809 A Kurbel 1 mal 23,35€

N 102 855 03 Zyl. Schraube Innensechsrund 2 mal 0,34€
M6x12CH
N 106 536 01 Zyl. Schraube Innensechskant 2 mal 0,38€
M6x20
N 106 823 01 Vierkantmutter 2 mal 1,12€
M6x5
N 011 116 5 Sechskantmutter 1 mal 0,19€
BM6
N 014 740 4 Zyl. Schraube Innensechkant 6 mal 2,46€

Und dann jedoch auch aus dem Caliboard

1x 7H7 877 238 B 8Q8 Adapter vorn silber
1x 7H7 877 238 C 8Q8 Adapter hinten silber
2x N 011 666 20 Unterlegscheibe
6x N 014 740 11 Zylinderschraube M6x16
2x N 904 823 01 Vierkantmutter
2x N 102 855 06 Zylinderschraube M6x12
1x 7H7 067 793 Dichtung
1x 7H7 o67 801 906 Markise in silber
1x 7H7 o67 809 A Kurbel


Das ist irgendwie nicht kongruent...unterschiedliche Schrauben (Bestellnummern) und Sechskantmutter...
Was ist denn nun richtig bzw. kann mir jemand eine Aktualisierung schicken? Oder einfach zum freundlichen und bestellen? Wird das dann was???
 
Tach

...Dir ist schon klar das man die Markise nicht nur am Cali sondern auch z.B. am Multivan nachrüsten kann.
Da Du weder angibst, welches Auto es bei Dir ist (Stichwort PROFIL ausfüllen!) noch um welche Fahrzeuge es sich bei den Bestellvorgaben handelt, ist es schwer Dir zu helfen ;)

VG
Andreas
 
Jajaja,

jetzt seid doch nicht so streng :)
Profil kommt noch.
Bus wäre ein Cali Beach, Jahrgang 2013.
Merci
 
Zurück
Oben