Markise nachrüsten T6 Caravelle - unter 2050mm Höhe bleiben

Wie hoch ist denn deine Garage?
Auch beim T5-T6.1 California war die Markise in der werksseitigen Ausführung nur minimal höher als das Fahrzeugdach.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

vom Boden bis zum Griff des geöffneten Garagentors sind es exakt 1,99m. Meine Freunde machen sich gerne mal lustig, weil ich meinen Cali mit einem Komfort-Fahrwerk um 2,5cm tieferlegen lassen habe, damit er überhaupt erst problemlos in die Garage passt 😄 Aber gerade bei Hagelwetter freue ich mich immer darüber. Viel Spielraum ist da halt leider nicht!

Muss es denn eine fest montierte Markise "im Kasten" sein?
Reicht nicht auch eine seitliche Kederschiene, in die man eine Markise einziehen kann?
Ist allerdings fummeliger.
Ist aber windschnittiger und weniger laut.
Ich kenne nur diese Sonnensegel, die man einziehen kann, aber die verbleiben nicht am Fahrzeug, soweit ich weiß - die müsste man also transportieren. Ich bin daher tatsächlich eher ein Freund von diesen Kästen. Oder meinst du etwas anderes?

Ich meine des Öfteren schon gesehen zu haben, das beim Cali die Markise nicht wirklich höher als das Dach(Mitte) baut, ich denke das ist auch durchaus so gewollt, weil VW ja auch als Cali unter 2m bleiben wollte.

• Like
Reaktionen: FPM
Die Markise sitzt ja nicht mittig vom Dach, wie hoch ist die Garagen Durchfahrtshöhe neben dem Tor Griff?
Das kann ich erst frühestens morgen messen, wir stehen im Moment noch auf einem Camping-Platz. Das hatte ich mir damals leider nicht in der Notizen-App gespeichert.

Ich meine des Öfteren schon gesehen zu haben, das beim Cali die Markise nicht wirklich höher als das Dach(Mitte) baut, ich denke das ist auch durchaus so gewollt, weil VW ja auch als Cali unter 2m bleiben wollte.
Das ist halt die spannende Frage. Die, die ich zwischendurch mal bei T6 und T6.1 gesehen habe, waren deutlich höher. Ich weiß nur nicht, welche Markisen das waren.

Die Fahrzeughöhen kannst du beim T5-5.4 nicht verallgemeinern, die variieren sehr oft.

Da hilft nur messen.

Die Markise sitzt ja nicht mittig vom Dach, wie hoch ist die Garagen Durchfahrtshöhe neben dem Tor Griff?
So, ich hatte gerade Gelegenheit, zu messen. Die tiefste Stelle auf der rechten Hälfte des Garagentors (ich kann grundsätzlich nur vorwärts einparken) ist 2,016m. Also maximal 2,00m wären denkbar.

Falls jemand einen T6.1 California Beach mit Markise ab Werk hat (ich selbst habe den Camper in der Last Edition), wäre es super, wenn geprüft werden könnte, ob die Markise höher als das Dach bzw. die Dachmitte ist! Man könnte beispielsweise eine lange Latte oder so auflegen und vielleicht sogar den Überstand („Luftspalt“) messen. Dann könnte ich diesen Wert auf meinen aufrechnen, da er, wie erwähnt, minimal tiefergelegt ist.

Selbst wenn jemand seinen Last Edition misst, kann es sein das deiner ausstattungsbedingt tiefer oder höher ist, das einzige Maß was dir etwas bringt ist das Maß was die Markiese im allgemeinen aufträgt, an deinem Fahrzeuge gemessen.

Selbst wenn jemand seinen Last Edition misst, kann es sein das deiner ausstattungsbedingt tiefer oder höher ist, das einzige Maß was dir etwas bringt ist das Maß was die Markiese im allgemeinen aufträgt, an deinem Fahrzeuge gemessen.
Habe ich doch gesagt 🤷🏻‍♂️

Ich konnte nun mit jemandem sprechen, der eine Original-Markise ab Werk bei seinem T6.1 California hat.

Für alle, die es auch interessiert:
Die Markise ist etwa 1,5 - 2,3 cm höher als das Dach.

Danke für die Rückmeldung.
Also war mein Eindruck das es ungefähr auf Höhe vom Dach ist beim California ja richtig.
Wenn es natürlich auf jeden cm ankommt kann auch das zuviel sein.
Im Parkhaus hoffe ich auch jedesmal das die überall richtig gemessen haben. Meist ist aber das 2m Schild wirklich der tiefsten Punkt und es passt.

Zurück
Oben