Markise nachrüsten T6 Caravelle - unter 2050mm Höhe bleiben

TomDRC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03 / 2016
Servus,
bin neu hier und auf der Suche nach einer geeigneten Markisen / Adapter Kombi, mit welcher unser Kleiner (T6 ehm. Caravelle, langer Radstand, EZ 2016, SCA Dach) unter 2050 - 2070mm bleiben kann, da wir den Bus weiterhin in der Garage Parken möchten.

Habe schon einige Van-Ausbauer kontaktiert und mich im Netz / Foren umgesehen, aber noch keine konkrete Antwort dazu gefunden.

VW gibt ja wohl bei seinen T6 Modellen California eine max. Höhe inkl. der Markise, von 1.99 +/- X an (ich weiß, auch das gibt Grund zur Diskussion), daher hoffe ich, dass 2,05 bis 2,07Meter auch noch nachträglich zu schaffen ist, ohne tiefer legen zu müssen.
(Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Markise beim original Cali an der Seitenschiene, und nicht auf dem Dach montiert ist?
Kann man diese Schiene, mehr seitlich als auf dem Dach, auch nachträglich montieren?)

Bei der Wahl der Markise sind wir noch flexibel. Zuletzt hatten wir die Fiamma 45s oder Thule Omnistor je ca 3m. im Blick. Entscheidend ist aber die Höhe des Aufbaus.

Vielen Dank für Eure Tipps und Informationen im Voraus!!!
Beste Grüße, Tom

Hallo Tom,
Ich habe mich für Fiamma f40van 270 entschieden. Montiert auf den Fixpunkten. Komme gut in meine TG
Habe dafür meine tatsächliche Höhe gemessen und dann die Aufbaumaße bzw. Montagemaße hochgerechnet
Beim ersten einfahren in die TG hatte ich aber Hilfe 😅
Gruß Christoph

Hallo Christoph,
danke für Deine schnelle Rückmeldung, das hört sich schon mal gut an.
Wie hoch ist es mit dem Aufbau dann ca. geworden?
VG, Tom

Hallo Tom,
Wie geschrieben: montiert mit Fixpunkt Adapter, beides von FB
Gesamthöhe mit Fiamma f40Van ist 1,98 Meter
T6 - 4Motion, 17“
Radkastenhöhe hinten für deinen Vergleich 76,5 cm
Gruss Christoph

Danke Christoph!
Fiamma f40 geht bei uns denke ich doch nicht, da das Aufstelldach über die Rinne in welcher z.B. die C-Schiene o.ä. installiert wird bzw. die Fixpunkte liegen, ragt.
Werde jetzt einfach einige Adapter, welche von den Bau-Skizzen her passen könnten, und die Markise etwas mehr nach "außen" bringen bestellen (ggf. f35 oder doch f45) und vor Ort Maßnehmen ;)
BG Tom

Du kannst die Markise ja aber nur an der Karosserie befestigen und nicht auf dem Dach. Erstens wahrscheinlich zu schwer und zweitens würdest Du sie dann ja immer mit hochklappen?

Zur Befestigung bleibt nur die Wasserrinne auf dem Dach, wo die C-Schiene bzw. die Befestigungspunkte sind. Liegt das Aufstelldach dort saugend drüber, oder hast Du darunter noch ein wenig Platz um Halter drunter zu verschrauben? Zur Not auch welche selber basteln, aber ohne die Befestigung in der Rinne keine Markise, es sei denn, Du willst Dein Auto anbohren.

Wenn Du eine 3 Meter im Auge hast, sei noch gesagt, dass die vorne über das Dach steht und nicht an den vorgesehenen Befestigungspunkten befestigt werden kann. Ich habe mir da aus Alu was gebastelt. Bilder im Link in meiner Signatur.

Hi Tom,

was bedeutet SCA Dach?

So oder so: habe mich mit dem Thema für meine Caravelle auch vor kurzem intensiv befasst.

Meiner Recherche nach gibt‘s im wesentlichen zwei Varianten an Markisen: entweder die „flache“ F40, die ich mir nun gekauft habe. Die funktioniert aber nur ohne Aufstelldach, daher meine Frage danach, was SCA bedeutet. Oder eine „stehende“ Markise wie die Originale vom California, die F45 und F35 meine ich.

Beste Grüsse
Stefan

SCA ist ein Hersteller für Aufstelldächer zum nachrüsten und so wie er schreibt, verdeckt das Dach die Regenrinne mit den Befestigungspunkten.

Ah ok, was gelernt. Danke.

(Hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keinen Kaffee daher hab ich die Beiträge nur halb gelesen und im wesentlichen wiedergegeben, was Tom schon weiß. 😄🙈😵‍💫)

Du kannst die Markise ja aber nur an der Karosserie befestigen und nicht auf dem Dach. Erstens wahrscheinlich zu schwer und zweitens würdest Du sie dann ja immer mit hochklappen?

Zur Befestigung bleibt nur die Wasserrinne auf dem Dach, wo die C-Schiene bzw. die Befestigungspunkte sind. Liegt das Aufstelldach dort saugend drüber, oder hast Du darunter noch ein wenig Platz um Halter drunter zu verschrauben? Zur Not auch welche selber basteln, aber ohne die Befestigung in der Rinne keine Markise, es sei denn, Du willst Dein Auto anbohren.

Wenn Du eine 3 Meter im Auge hast, sei noch gesagt, dass die vorne über das Dach steht und nicht an den vorgesehenen Befestigungspunkten befestigt werden kann. Ich habe mir da aus Alu was gebastelt. Bilder im Link in meiner Signatur.
Hi Lars,
ja ich hatte vor die Adapter an den Befestigungspunkten in der Rinne zu schrauben, in der Hoffnung dass diese unter der Dichtungslippe des Aufstelldachs noch gut durchpassen. Das checke ich dann einfach am Bus direkt (habe 2 Mögliche Varianten im Auge), und auch ob die Höhe passt - also schon 2 Hürden zum Ziel. Zudem ist auch noch das Aufstelldach in der Rinne montiert, das macht das Ganze noch spannender;)
Danke für den Hinweis mit der 3Meter Variante, diese wurde mir aufgrund des langen Radstandes auch empfohlen, obwohl ja dann eine Montage lt. Original-Anleitung aufgrund des fehlenden "letzten" Befestigungspunkts gar nicht möglich ist - auch irgendwie verwirrend.
Ich überlege schon, ob eine 2,6m Variante nicht auch ausreicht, klar mit Komfort-Einbuße, aber sicher montiert und nicht so wuchtig - wenn eine Montage überhaupt möglich ist :rolleyes:

Wie seht Ihr denn Verlust von hier gut 1m² Beschattungsfläche - gravierend oder vertretbar?
BG Tom

Hier siehst Du unsere 3 Meter am langen Radstand

In Beitrag 29 eine Seite weiter vorn ist die Halterung beschrieben.

Die kürzeren Markisen haben leider alle nur eine Ausladung von 2m. Ist halt wenig, aber wichtig ist, dass Du am Anfang und am Ende der Markise die Befestigung hast, damit die Last an den Armen passt.

Zurück
Oben