Markise montage an Hochdach....

Ok, Danke!
Vielleicht hat hier ja noch jemand anderes Erfahrungen mit dem anbringen der Markise am Hochdach.
VG
 
@JonisBulli : Moin,
Warum hast du die Adapter um 10cm gekürzt?
VG
 
Hallo,

hat hier jemand an einem LR Original HD schonmal die Thule omnistor 5200 in 3 Metern and Hochdach gebaut?
VG
 
Hat hier zufällig noch jemand den originalen wandadapter der Thule omnistor 5200 abzugeben?
VG
 
Hi aus Unterschleissheim, bin nwu hier. Tolle Beiträge zzr markisenmontage!

Wie habt Ihr Euwr Hochdach innen nach dem Dämmen verkleidet?
 
Wir haben uns aus 3mm Sperrholz Paneele geschnitten und das Dach dann damit verkleidet. :-)
 

Anhänge

  • 20210102_161732.jpg
    20210102_161732.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 110
Danke für die Antwort!
Wie habt ihr die Paneele an die decke bzw. Dachstreben fixiert?
 
Auf die Dämmung haben wir, genau auf Höhe der Verstärkungen im Dach, Holz als Unterkonstruktion verschraubt und dann die Paneele drauf geschraubt.
 
Hy

Weiß jemand von euch wie lang eine Markise sein kann um auf einen T5 mit KR und Hochdach zu passen? Bzw. welche Länge solle man hier maximal wählen?
Hochdach wird erst in einigen Monaten verbaut. Vermutlich Polyroof oder Reimo.


Vielen Dank
Lg Mathias
 
Ich meine dass die Markise von uns (sh Beitrag weiter vorne) sogar die Größe analog California hat. Würde mich beim KR an deiner Stelle dann auch am Cali orientieren :)
 
Also ich hab jetzt mal mit Polyroof telefoniert. 2,6m ist wohl das Längste was auf einen T5 KR drauf passt.
Somit haben wir uns jetzt für eine ARB Touring mit 2,5m entschieden.
 
Moin!
Ich kann auch mal antworten, wir haben die Markise mittlerweile auch dran. Thule weil sie deutlich wertiger wirkte als die Fiamma und weil wir sie kannten und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Haben einige Bilder bei instagram @4paws4motion drin.

Grobe Infos zum Anbau:
- Thule Omnistor 5200 2,6x2m
- Adapter für Ducato H3, davon zwei um 10cm gekürzt, obere Bohrungen für M5 Schrauben etwas vergrößert/untere auf einer Seite ergänzt und die Adapter dann verklebt (Sikaflex 252i) und verschraubt. Von innen mit Multiplex/Siebdruck Resten gekontert und die ebenfalls geklebt.
- Markise mehrfach angehalten damit alles passt

Falls du noch Fragen hast gern melden. :-)
Moin aus Ostfriesland
Wir bauen uns grade einen T5.2 mit halbhochdach um und haben die Idee mit den Ducato H3 Adaptern von dir übernommen ☺️
Wir haben die Adapter allerdings um 15cm gekürzt und oben haben wir sie um 2.5cm eingekürzt damit wir etwas höher kommen. Innen haben wir es dann zusätzlich mit alublech verstärkt.

Vielen Dank die Klasse Idee ☺️✌️
Grüße
 

Anhänge

  • 1428D4F8-B009-48EA-AC93-AB95FD910CA5.jpeg
    1428D4F8-B009-48EA-AC93-AB95FD910CA5.jpeg
    428 KB · Aufrufe: 100
  • 414506A5-5351-479C-A270-C6B2720E379C.jpeg
    414506A5-5351-479C-A270-C6B2720E379C.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 98
  • 5ABAB150-8677-477A-B301-895F9D351FA1.jpeg
    5ABAB150-8677-477A-B301-895F9D351FA1.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 98
Moin!
Ich kann auch mal antworten, wir haben die Markise mittlerweile auch dran. Thule weil sie deutlich wertiger wirkte als die Fiamma und weil wir sie kannten und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Haben einige Bilder bei instagram @4paws4motion drin.

Grobe Infos zum Anbau:
- Thule Omnistor 5200 2,6x2m
- Adapter für Ducato H3, davon zwei um 10cm gekürzt, obere Bohrungen für M5 Schrauben etwas vergrößert/untere auf einer Seite ergänzt und die Adapter dann verklebt (Sikaflex 252i) und verschraubt. Von innen mit Multiplex/Siebdruck Resten gekontert und die ebenfalls geklebt.
- Markise mehrfach angehalten damit alles passt

Falls du noch Fragen hast gern melden. :-)
Hi,
bin grad ebenfalls an einer 300cm Thule 5200 Markise dran.
Kannst du mir sagen, wie viel Abstand zwischen deinem Dach und der Markise ist? Aufgrund der Dachwölbung könnte das wahrscheinlich ziemlich knapp werden mit der längeren Markise, da ja auch die Halter entsprechend weiter auseinander sind. Warum hast du die Halter eigentlich um 10cm gekürzt?
Grüße
 
Hab mir ebenfalls die 3m Thule-Omnistor zugelegt um sie am org. Hochdach zu montieren und bin auch sehr an Tipps zur Montage interessiert. Kann man zur Montage nicht die mitgelieferten Halterungen verwenden?
Danke und Gruss
Walter
 
Hab mir ebenfalls die 3m Thule-Omnistor zugelegt um sie am org. Hochdach zu montieren und bin auch sehr an Tipps zur Montage interessiert. Kann man zur Montage nicht die mitgelieferten Halterungen verwenden?
Danke und Gruss
Walter
Hi, die mitgelieferten Halterungen sind meiner Meinung nach deutlich zu klein.
Wenn du diese auf ein großes Blech o.ä. aufbringst und das dann ans Dach klebst, könnte es gehen.

Ich hab heute unsere 3m lange Thule Omnistar montiert.
Die Halter für das GFK-Dach beim Ducato H3 gleichen die Dachschräge ganz gut aus.
Die Wölbung (in Längsrichtung) lässt sich allerdings damit nicht ausgleichen.
Meine Lösung war, die Halter ein bisschen mittiger zu Positionieren als in der Montageanleitung gefordert und jeweils die äußeren Schrauben mit vier Unterlegscheiben zu unterfüttern. So stehen die Halter ca 6mm an den äußeren Enden ab und die Markise lässt sich direkt einhängen. Der Höhenausgleich macht dann das Sikaflex.
Von Innen hab ich das 3mm starke GFK-Dach mit großen Multiplex Platten gekontert / ebenfalls verklebt, da die Markise + Halter ca 24kg wiegt und mir das mit dem dünnen Plastikdach zu Heikel war…
Hier gibts mal ein paar Bilder, dann wirds verständlich.
Insgesamt hab ich 3 Tuben Sikaflex 554 verarbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_4932.jpeg
    IMG_4932.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4933.jpeg
    IMG_4933.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4935.jpeg
    IMG_4935.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4937.jpeg
    IMG_4937.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4936.jpeg
    IMG_4936.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4938.jpeg
    IMG_4938.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4939.jpeg
    IMG_4939.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 77
Nun hab ich auch die Thule -Omnistor in 3 Meter angebaut. Die schmale mittlere Halterung habe ich durch zwei zusätzliche 8cm Halterungen ersetzt. Da diese aussermittig montiert sind kommt das Markisengehäuse noch etwas näher an das Hochdach und man muss die vordere und hintere Halterung entsprechend weniger unterfüttern. Dies habe ich mit 6mm Alu Riffelblech gemacht, und mit etwas Abfeilen bzw. Auffüttern mit dünnem Alublech der Dachform angeglichen. Innen habe als Gegenhalter 3mm Alublech in 12x15/18 genommen. Da das Hochdach im Montagebereich lediglich eine Neigung von ca. 15 Grad hat braucht man nicht zwingend die Ducatohalter. Die Neigung der Markise beträgt dann immer noch rund 20 Grad.
Noch ein Tipp: zur Positionierung und Montage der Halterungen empfehle ich zwingend eine 3m Richtlatte, im Baumarkt für unter 30€ zu haben.


Gruss Walter

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg08.jpg
 
Zurück
Oben