Markise montage an Hochdach....

jubkln

Aktiv-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima (man.), GRA (nachger.),Rückfahrkamera,PDC (nachger.) ,Alarm,Serien-Hochdach LR
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alter Porsche 911
Hallo Zusammen

nach längerer Abstinenz habe ich mir jetzt wieder einen T5 Transporter mit Hochdach zugelegt. Jetzt bin ich bei der Planung des Umbaus und habe jetzt ein Problem was ich über die SuFu nicht beantwortet bekommen habe.
Wie montiere ich eine California Markise an einem T5 Hochdach (Ich weiß nicht welches Dach dort aufgebaut ist) .Ich habe auch keine Regenrinne, die ist durch das Dach verdeckt.
Innen sind im 40cm Abständen Kunststoffspriegel. Gibt es entsprechende Adapter ? Ich habe nur bei Fiamma Adapter für die eigenen Markisen gefunden.

Gruß Jan
 
Bei einem GFK Hochdach würde ich auf jedenfall in den Bereichen wo die markiese befestigt werden soll im Inneren mit Sikaflex eine verstärkungsplatte aus Alu oder Metall aufkleben um die Ankerpunkte zu ertüchtigen. Die Ableitung der Punktkräfte schont die Konstruktion.
 
Hallo konnoo

Danke, das versteht sich natürlich, ich such einen Adapter bzw. Halterung womit ich die Californiamarkise an dem Hochdach befestigen kann, sodaß der Winkel stimmt.

Gruß Jan
 
Da wirst du bei Thule suchen müssen. Vielleicht passt eine Halterung vom Grand California.
 
Vielen , Dank, die Hoffnung hatte ich auch.Ich suche schon seit Tagen, im Netz gibt es keine passenden Adapter.
Wenn ich wüsste welche Thule Baugleich wäre, wäre es viel einfacher.
Die Markise muss man doch auch an einem Hochdach montieren können.
 

Anhänge

  • BCFC1F37-2E40-4933-8A7C-1B3DF79D8C55.jpeg
    BCFC1F37-2E40-4933-8A7C-1B3DF79D8C55.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 236
Tipp: Suche dir einen Metallbaubetrieb, der mit laserteilen und Blechbiegearbeiten sein Geld verdient...der Rest ist Kindergarten. Mitunter teurer als eine Massenprodukt aber dafür genau auf dich angepasst. Es ist kein Hexenwerk mit einem Winkelmesser das auszuloten. Ich würde das mit einem gabelstapler machen....Vorsichtig die markise auf die Gabeln...dann ausrichten in der Höhe der Sollstelle und dann ausmessen der Anschlagpunkte und der Flächenwinkel zueinander.
 
Danke, das werde ich machen wenn ich mit der Omnistor 5102 Halterung nicht klarkomme.

Gruß Jan
 
Hi,
nur zur Info, laut VW (Aufbaurichtlinien) darf an dem Werkshochdach überhaupt nichts befestigt werden...
Darum findet sich auch bei den Herstellern keine Befestigung dafür.
Habe ja auch so ein Auto und natürlich trotzdem auch eine Schiene dran um eine Sackmarkise einzuziehen.
Habe einfach Verstärkungen innen aufgeklebt und durchgeschraubt.
SDC17978.JPG
 
Hallo

vielen Dank für den Hinweis, ich habe inzwischen eine Thule/Omnistor 5200 mit den Original Halterungen und Innen Aluplatten 150x150x3mm gekontert und mit Dekasil MS-2 verklebt. Ich hoffe das es soweit hält.Die beiden äußeren Halterungen habe ich wegen der Dachwölbung mit 10mm Teflonplatten unterfüttert.

Gruß Jan
 
Moin,
hört sich interessant an. Wir überlegen auch grade, wie wir die Thule Markise an unser Hochdach bekommen. Bist du mit deiner Lösung weiterhin zufrieden? Ich habe mal testweise andere Adapter von Thule angehalten, gefühlt dürfte der für den Ducato H3 (zumindest von der Dachneigung her) auch passen. Hattest du sowas ebenfalls probiert?

Viele Grüße,
Jonas
 
Test bestanden, Markise hält und hat die richtige Neigung mit den originalen Halterungen.
 
Hast du zufällig Bilder, wie die Markise offen/geschlossen hängt? Hast du eine Dichtung dahinter gezogen, damit das Wasser nicht zwischen läuft oder hält sich das in Grenzen?
 
Guck mal in deine Nachrichten , habe Dir eine PN geschickt.
 
Guck mal in deine Nachrichten , habe Dir eine PN geschickt.

Hi Jubkln,

ich bin ganz neu im Forum und durch deinen Markisenbeitrag hier "reingerutscht" 😄

Mich würden die Bilder deiner Markise und der Befestigung auch extrem interessieren, da ich aktuell den Ausbau meines T5 hoch+lang Trapo's plane! Würde mich riesig freuen, wenn du mir sie auch schicken könntest 😊
Für welche Länge hattest du dich entschieden? Und wieso "gegen" die Fiamma F45S (meine gelesen zu haben, dass die ein "Montagekit" für T5 Hochdächer haben)?

Ganz lieben Dank und beste Grüße,

Dominik
 
Moin!
Ich kann auch mal antworten, wir haben die Markise mittlerweile auch dran. Thule weil sie deutlich wertiger wirkte als die Fiamma und weil wir sie kannten und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Haben einige Bilder bei instagram @4paws4motion drin.

Grobe Infos zum Anbau:
- Thule Omnistor 5200 2,6x2m
- Adapter für Ducato H3, davon zwei um 10cm gekürzt, obere Bohrungen für M5 Schrauben etwas vergrößert/untere auf einer Seite ergänzt und die Adapter dann verklebt (Sikaflex 252i) und verschraubt. Von innen mit Multiplex/Siebdruck Resten gekontert und die ebenfalls geklebt.
- Markise mehrfach angehalten damit alles passt

Falls du noch Fragen hast gern melden. :-)
 

Anhänge

  • 20200516_163112.jpg
    20200516_163112.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 431
  • 20200511_164553.jpg
    20200511_164553.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 413
Moin!
Ich kann auch mal antworten, wir haben die Markise mittlerweile auch dran. Thule weil sie deutlich wertiger wirkte als die Fiamma und weil wir sie kannten und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Haben einige Bilder bei instagram @4paws4motion drin.

Grobe Infos zum Anbau:
- Thule Omnistor 5200 2,6x2m
- Adapter für Ducato H3, davon zwei um 10cm gekürzt, obere Bohrungen für M5 Schrauben etwas vergrößert/untere auf einer Seite ergänzt und die Adapter dann verklebt (Sikaflex 252i) und verschraubt. Von innen mit Multiplex/Siebdruck Resten gekontert und die ebenfalls geklebt.
- Markise mehrfach angehalten damit alles passt

Falls du noch Fragen hast gern melden. :-)

Super, vielen Dank!

Das hilft mir erstmal mega weiter!
Von den Bildern her würde ich davon ausgehen, dass ihr die 2,50m Länge verbaut habt?
 
Die Markise hat 2,6m x 2,0m Spannweite. :-)
 
Moin,
Können auch die mitgelieferten Adapter am Hochdach befestigt werden? Oder müssen es die vom Ducato sein?

VG
 
Moin, das kann ich leider nicht sicher sagen. Aus meiner Sicht passt es mit dem Winkel dann nicht, daher sind wir auf die anderen ausgewichen.
Grüße
 
Zurück
Oben