Markise für T5/T6 Multivan, kurzer Radstand mit Markise des langen Radstandes - geht das?

cathunter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen

Ich möchte gerne auf

Multivan T6, Bj 2018 mit kurzem Radstand (3 m)


eine Markise mit möglichst großer Beschattungsfläche montieren.

Herstellerempfehlung - im Folgenden am Beispiel Fiamma F45s - empfiehlt:

Markise
mit Gehäuse-Gesamtlänge: 263 cm, Tuchbreite 247 cm und Auszug 200 cm

Frage: Ist es möglich auf diesem Fahrzeug auch die nächst längere Type
mit Gehäuse-Gesamtlänge: 308 cm, Tuchbreite 292 cm und Auszug 250 cm

Wo liegt der Charme?
Statt Beschattungsfläche bei Tuch 247: 4,94 m² / bei Tuch 292: 7,30 m² -> also 47% mehr bei sehr geringem Mehrpreis.

Die konkrete Frage:
Die größere Markise mit Maß über alles 308 cm ist länger als die gerade Länge am Dach (die ist ca. 2,8 m lang). Wenn man die so montiert dass die hinten mit der Fahrzeugflucht bündig abschließt steht sie vorne in den Bereich über die Windschutzscheibe.
Abhilfe wäre wenn man die Markise auch nach hinten überstehen ließe. Frage geht das?
Die Konsolen kragen seitlich so weit aus dass das gehen müsste.

Ich hab heute einen T5 gesehen (mit Thule Omnistore) und da kragen die Konsolen so weit aus dass das machbar sein dürfte - siehe Fotos (leider nur von California - sollte aber vergleichbar sein)

Geht das auch bei Fiamma?

Kann wer Fotos von hinten (T5/T6) mit geöffneter Heckklappe und Fiamma F45s posten wo man sieht ob ein Verschieben nach hinten möglich wäre (keine Störkante)?

Bitte keine Posts bzgl. "...ist nur so zugelassen ...", "...die Gewährleistung geht verloren ..." BITTE technisch fundierte Lösungsansätze.

Danke vorab

LG

Cathunter
 

Anhänge

  • IMG_20180622_165509_LI.jpg
    IMG_20180622_165509_LI.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20180622_165528_LI.jpg
    IMG_20180622_165528_LI.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 331
Hallo Paul,

die beiden Halterungen sind in der Markise an festen Abständen anzubringen. Bei der längeren Variante wird die 2. Halterung in der Luft hinter dem Heck schweben. Ohne Maße zu haben - wird nicht passen. Messe doch einfach von der größeren Markise den Abstand der beiden vorbestimmten Löchern für die beiden Halterungen.

Dann weißt du ob das zu deiner C-Schienen Länge passt.

Der Gedanke ist gut.....
 
Hi Bulli-Faher

Hab keine C-Schiene, nur die Standard-Löcher im Abstand wie ab Werk vorgegeben.
Die Löcher dass die Markise beim Beschleunigen / Verzögern nicht in Fahrzeuglängsrichtung verrutscht bohre ich halt neu rein ... und gut ists.

Mich beschäftigt mehr die Frage:
Wenn die Heckklappe auf ist, kann ich dann die Markise beliebig weit nach hinten schieben und es gibt keine Kollission mit der Heckklappe
weil die Ausladung aufgrund der Alukonsolen (seitlich vom Fahrzeug) ausreicht / die Kollission verhindert.

Hab kein "lebendes Objekt", die Karre kommt erst recht knapp vor Urlaub, daher dieser Weg.

Wenn Du die am Fahrzeug hast, einfach mal Klappe aufmachen und schauen ob die Fluchtline der Markise kollidieren würde.
Bei den Pics die ich gepostet habe ginge das - zumindest bei geschlossener Klappe. Die Fotos stammen von einem Fahrzeug
das auf der Strasse stand, ich konnte die Heckklappe nicht öffnen.

Thx & Lg

Cathunter
 
Ok verstehe. Nur die Markise gerade nicht installiert. Sorry!
 
Hallo cathunter.
Steh vor dem gleichen Problem / der gleichen Frage.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Lg
 
Ich denke nicht dass das gut geht. Es ist an mehreren Stellen zu lesen dass die Halter in etwa auf der Höhe der Markisenarmen montiert werden sollen um Torsion im Markisengehäuse zu vermeiden. Beim Transport ev. nicht so entscheidend, beim ausfahren dann auf jeden Fall.

Die Fiamma F40van hat von der Breite und Länge des Auszugs für den KR mWn die größten Maße

Ev. mit langen Sonnensegeln an der Front (Kederleiste in der Frontblende) und an den Seiten arbeiten.

Grüße Migu
 
Hallo cathunter.
Steh vor dem gleichen Problem / der gleichen Frage.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Lg

Hallo DavJ

Das Problem konnte ich wie folgt lösen bzw. umschiffen:
Ich habe günstig eine 263 Gesamt-/ 147 Tuch-Breite-Markise - also genau die die VW vorsieht - gekauft.

Bei der habe ich aber auch die ursprüngliche Fragestellung - 3 Meter-Markise geprüft.
Fazit:
Wenn man die möglichst nach hinten rückt sodass der Überstand vorne ein Minimum wird, geht
das nur bis die Markise mit der Heckklappe beim Öffnen kolidiert. Wenn man soweit nach
hinten geht steht die Markise über den vorderen Befestigungspunkt am Dach (bei kurzem Radstand)
ca. 26 cm über.
Fazit 1: das dürfte rein statisch kein wirkliches Problem beim Transport darstellen (klarerweise auf
eigenes Risiko)

Das größere Problem könnte aber sein dass die Markise zum Dach hin gehaltert werden sollte
wo auch das Moment (wenn ausgefahren, oder beim Ausfahren) eingeleitet wird.
Das ist genau dort wo Migu zuvor beschrieben hat. Nämlich da wo die Shock-Absorber (so
bezeichnet Fiamma die Gelenke) ans Alu-Profil geschraubt sind.
Für mich persönlich wäre das kein Problem weil es ohnehin logisch ist dass man die Markise
nur ein paar Zentimeter rausfährt und dann sofort die Füsse nach unten klappt. Somit
ist das Moment das auf die Shock-Absorber wirkt schon mal allergrößtenteils reduziert.
Das muss man auch lt. Herstelleranleitung auch bei der 263 so machen.
Fazit 2: Würde funktionieren - wenn man mitdenkt

Was auch begrenzt möglich sein müsste wäre das Verschieben der Anbindepunkte
der Gelenkarme. Sowohl innen als auch außen wäre das möglich. Die laufen nur
in einem Aluprofil und ist dort mittels Schrauben geklemmt. Das Ganze spiel hat
aber auch seine Grenzen weil die Gelenkarme beim Einklappen nicht kollidieren dürfen.

Hoffe das hilft / die Schilderung war hinreichend klar. Sonst bitte einfach posten.
Hab auch ein paar Bilder gemacht.

LG
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. Besorge mir jetzt auch ne 260cm Markise.lg
 
Hi zusammen,

und vermutlich vor allem: Hi @cathunter

ich *hüstel* kenn jemanden der jemanden kennt, der sich statt nem VW nen Benz gekauft hat. Und da gerne eine Fiamma F45 hinbauen würde. Dazu muss man bei Verwendung des originalen Fiamma-Halter ein Loch ca. 18 cm von eh vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten entfernt ins Dach bohren. Für die F35 geht es ohne Bohren, da werden einfach dei vorhandenen Gewinde genutzt.

Natürlich würde ich *ääääh* - der Bekannte eines Bekannten natürlich - gerne ums Bohren herum kommen. Ich gehe davon aus, dass dieser versetzte Befestigungspunkt bei der F45 den Gelenkarmen geschuldet ist. Meine Idde wäre nun, den vorderen Arm einfach soweit nach hinten zu versetzen, dass er wieder mit dem Befestigungspunkt fluchtet.

Frage:

Wie weit kann man denn einen Arm ungefähr verschieben, bis die beiden Arme beim Einfahren mittig zusammenstoßen?

Übrigens: Der Griff zum Marco Polo war nicht leicht, ihr könnt sicher sein: Der Bekannte des Bekannten bereut es von Zeit zu Zeit doch sehr keinen Cali zu haben. Wäre in einigen Belangen (siehe hier z.B.) wohl doch das geschicktere Auto gewesen...

Trotzdem oder genau deswegen: Danke für Eure Hilfe!
Achtzig
 
@Achtzig : Sorry für die späte Rückmeldung. Muss im Spam gelandet sein.
Wenn die Markise eingefahren beträgt die lichte Weite zwischen den zwei Gelenken 12 cm. D. h. wenn du symetrisch nach innen rückst, ist es mit jeweils 6 cm vorbei. Zu beachten dabei: Exakt in der Mitte ist noch ein Kunststoffteil eingeschraubt. Das dient für die Stange zum Ausspreizen im ausgefahrenen Zustand. Wenn mann nach innen rückt, kann es sein dass man mit dem Teil kolidiert (eher aber nicht). Wenn man nicht ausspreizt ist es ohnehin egal, dann würd ichs einfach rausschrauben, da eh unnötig, ansonsten reduzieren sich die 12 cm auf 8 cm wegen dem Teil.
 
Hallo,
jetzt so nach einiger Zeit, hat sich jemand für die 3m Markise entschieden?

und wenn hat jemand Fotos?
Ich schwanke zwischen der Fiamma F35P 270 oder 300.
Die 300er soll 303cm Länge haben, was dann quasi auf höhe der Windschutzscheibe wär. Mein Gedanke dabei, dass dann die Fahrertür / Fenster auch beschattet ist. Ausserdem kann ich die Markise dann zum langen Radstand mitnehmen, sollte ich mich irgend wann vergrößern.
 
Ich hab die f45 in 3m, allerdings - ich trau's mich kaum zu sagen - an nem viano marco polo. Der is ja ein bisschen länger als ein richtiger Bus. Die Markise geht da ziemlich genau die ganze Dach Länge lang. Für die 3m sind eigentlich auch 3 Halter vorgesehen, ich hab aber nur die beiden für ne kurze. Und dabei sogar bloß die für ne f35 gedachten, ein bisschen angepasst an die f45. Trotzdem bombenfest. Allein beim ausfahren muss halt recht zeitig mit den Beinen abstützen.

Ich schau mal nach Fotos...
 
Zurück
Oben