Markise für T5: Fiamma oder Omnistor oder … ?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo werte Camper-Gemeinde,

nachdem wir seit Oktober 2014 einen T5 Transport mit Neureuther-Ausbau unser eigen nennen dürfen, besteht nun die Überlegung, statt einem Vorzelt eine Markise (evtl. mit Seitenteilen) anzuschaffen.
Die SuFu und eine kleine Netzrecherche waren bisher nicht erhellend, da viele Artikel schon etwas angestaubt sind.

Daher die bescheidene Frage hier und jetzt:
Fiamma F45s oder 35
oder
Thule Omnistor?
Oder gibt es noch ernsthafte Alternativen?

Ausgangsdaten: T5 kurzer Radstand. Multirail (von Reimo - Was ist eigentlich der Unterschied zu der von Brandrup?). SCA-Aufstelldach 194.

Bin für alle Tipps und Links etc. dankbar. Werde dann ggf. weiter recherchieren.

Holger
 
Öhm, keiner hat so eine Markise am Wagen ….?!
Niemand hat aktuellere Erfahrungen mit Thule Omnistor vs. Fiamma ….?
Nicht doch noch einen Link oder Tipp ….?

Welche Markise ist denn stabiler: Fiamma 45s oder das passende Gegenmodell von Thule? Welches wäre das denn?
Gibt es für beide passende und vernünftige Seitenteile?
 
Hallo Holger,

seit etwa drei Jahren habe ich die Fiamma F45S montiert. Passt, funktioniert, keine Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier noch ein Foto:image.jpg
 
Hallo

Ich halte die Omnistore für die bessere Markise. Die Kurbel befindet sich links am Heck und selbst,wenn man die Kurbel dran lässt,stört diese nicht. Der rechte Markisenarm ist versetzt und behindert das öffnen der Beifahrertüre nicht,selbst wenn die Markise wetterbedingt etwas schräg gestellt wird. Ist aber Glaubenssache. Markisenzelte bekommt man für beide.

LG
Hanspeter
 
Hallo Hanspeter,

welches Modell nennst du dein Eigen?
 
Hallo

Die orginale Omnistor aus dem VW Zubehör. Kostenpunkt bei Selbstmontage incl. Halter und Dichtung 714€. Ob die beim SCA-Dach passt kann ich dir nicht sagen,aber das wissen sicher andere hier im Board. Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Board.

LG
Hanspeter
 
Danke - aber die sind "schon" von 2010/2011 und ranken sich sich um speziellere Probleme.

Werde dann mal weiter suchen ...
 
Hallo !
Wir haben Das gleiche SCA-Dach. Letztes Jahr haben wir uns für die Fiamma F45S entschieden. Montiert haben wir diese an der nachgerüsteten Cali-Schiene mit dazu passenden Haltern, die wir wegen dem Dach etwas abändern mussten.
Statt Vorzelt schieben wir gerne ein Tarp in die Kederleiste der Markise.

Gruß
alex
 
Da wir keinen Cali(fornia) haben: Was ist eine Cali-Schiene? Wir haben eine Multirail dran.
Hast du mal einen Link dazu?
 
Es gibt auch spezielle Halterungen für die Dachrundungen eines Transporters bzw.Multivan beim Berger. Diese bekommst du für Fiamma sowie auch Omnistor.
 
Hallo!
Kommt drauf an, was Du willst. Fiamma und Omnistor sind bequem, weil Du sie per Kurbel alleine schnell ein- und ausfahren kannst. Bei Wind und Wetter sollten aber beide eingefahren werden. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe eine andere Alternative gefunden. Der südafrikanische Hersteller Howling Moon hat die Safari Awn im Angebot. Sie hat keine Kurbel und man braucht besser zwei Leute zum Aufbauen, man hat das aber auch in unter einer Minute getan. Da sie für den Offroad-Betrieb in Südafrikas Nationalparks konzipiert ist, ist sie deutlich robuster als die herkömmlichen handelsüblichen Markisen, weshalb man sie (gut abgespannt) meist auch Wind und Wetter aufgebaut lassen kann. Letztes Wochenende im Allgäu hab ich sie bei 6 bis 8 Windstärken allerdings auch etwas hektisch wieder eingerollt ;-)

VG Georg
 
mit cali-Schiene ist die Kederschiene gemeint, die original am California angebracht ist und an der am cali auch die Markise befestigt ist.
wir haben die Schiene beim vw-Händler gekauft. Die Markise haben wir im Set mit Halterung für den California gekauft. Wir mussten nur die Halter etwas modifizieren.
Uns gefiel die Variante am besten.
 
Wir haben eine Multirail von Reimo am Bus, für die es einen Fiamma-Adapter gibt. Bei diesem scheint man aber (auch) ins Blech bohren zu müssen … und ich würde ungern ins Blech bohren.

Daher noch eine Nachfrage:
Inwiefern unterscheiden sich die Multirail (von Reimo) und die Top-Rail (von Brandrup) - und was muss man verändern, damit der Omnistor-Adapter (für Brandrup) auch an die Multirail passt?
Für die Fiamma scheint es gar keinen Adapter für die Multirail zu geben, bei dem man nicht bohren muss. Oder?
 
mit cali-Schiene ist die Kederschiene gemeint, die original am California angebracht ist und an der am cali auch die Markise befestigt ist.
wir haben die Schiene beim vw-Händler gekauft. Die Markise haben wir im Set mit Halterung für den California gekauft. Wir mussten nur die Halter etwas modifizieren.
Uns gefiel die Variante am besten.
Hi alexh, wie habt ihr denn die Fiamma Halter angepasst, kannst du das erklären bzw hast du Bilder davon?

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben