Markise für den VW T5 Transporter

modl

Jung-Mitglied
Hallo!

Schon wieder gehts um Markisen :-)

Habe im Katalog von Fiamma einen neuen Adapter gefunden es scheint so, als könnte man diesen ohne c-schiene und ohne bohren montieren. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Adapter. Habe bereits etliche Fiamma Händler angeschrieben, aber dort meldet sich niemand zurück.

Bild vom Adapter mit der Artikel Nummer: 43314 (zweite Zeile ganz rechts)

http://www.reimo.com/r31/vc_content/daten/firma69/www/pdf_import/NN/0077.pdf

Dieser müsste auch mit der Fiamma F 45 S kombinierbar sein und wahrscheinlich lässt sich hier auch eine Regenrinnne darunter montieren?
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Hi,

ich hab mich auch schon mit dem leidigen Thema Fiamma Markisenhalterung auseinandergesetzt. Ich hab auch noch keine Rückmeldungen bekommen.
Falls du was rausbekommst (vor allem die höhe über dem Dach interresiert mich) dann gib mir bitte bescheid.

Der Dachträgeradapter ganz unten links auf der Seite, den gibt es auch für die F45s wär dann etwas tiefer nur an welchen Dachträger der passen soll konnte mir keiner sagen.
Von Fiamma selbst hab ich trotz 3 Mails noch nichts bekommen. Soviel zum Thema Fiamma und Kundenfreundlichkeit!

Gruß
Claus
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Hi,
ich habe mir gerade eine F45 S 260 zugelegt und hab mir auch diese Halter bestellt.
CamperServ Online. Kit VW T5 Transporter Multivan -
Ich bin davon ausgegangen, dass die Halter einfach in die vorhandenen Verschraubungen in der Sicke, an denen man auch die Dachträger befestigt, geschraubt werden. Auf dem Bild sieht es ja auch fast so aus!
Jetzt hab ich die Dinger hier liegen und frage mich wie ich wie das funktionieren soll.:confused:
Was man auf dem Bild nicht sieht ist, dass es zwei Schrauben hintereinander sind mit denen der Halter befestigt werden soll. Aber es gibt dort am Fahrzeug ja nur ein Gewinde. Die Anleitung zeigt auch nur zwei Schrauben die durch den Halter gehen, aber nicht wo sie verschraubt werden sollen.
IMG_0680.jpgIMG_0681.JPG
Entweder der Halter ist nicht für mein Fahrzeugtyp gedacht oder man soll die Halter nur mit jeweils einer Schraube befestigen. Das letztere widerspricht aber der Anleitung.
Mir ist auch keine T5-Bauart bekannt bei der pro Festpunkt zwei Verschraubungen in der Sicke sind. Für die C-Schiene können die ja auch nicht sein!
So viel zum Thema "ohne Bohren"! Die meinen doch nicht wirklich, dass ich mir da extra neue Verschraubungen machen lassen muss!?
Dann kann ich mir ja auch gleich die C-Schiene vom Karosseriebauer nachrüsten lassen. Das wäre wahrscheinlich sogar weniger aufwendig.
:evil:

@Majestro
Der Halter macht die Markiese ca. 2 cm höher. Die Markise an sich soll laut Katalog 13,6 cm hoch und 8,5 cm tief sein.
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Also erstmal danke für die Info.

Aber stimmen tut da was absolut nicht! Das Bild in der Bedienungsanleitung sieht auch ganz anders aus, da ist ja noch ein "hocker" auf dem die Schrauben am Dach befestigt werden.
Der ist aber garnicht auf dem Foto zu sehen von den Teilen.
Mit den Schraubpunkten geb ich dir recht die waren und sind immer nur einzeln vorhanden.
IMG_0681.JPG
Gruß
Claus
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Hallo Claus,

ich habe gerade noch mal mal im forum gestöbert und bin auf das hier gestoßen.:eek:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...45-markise-am-mv-highline-ohne-c-schiene.html

Ich versteh nur nicht warum man selber noch eine Halterung umbauen muß, wenn man sich doch extra eine für sein Fahrzeug kauft!?

Und auf eine Alternative (Befestigung am Dachträger mit Roof-Rail-Adapter) hab ich auch noch gefunden.

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/23459-montage-fiamma-f1-ti-auf-mv.html

Ich glaube dann werde ich mal morgen versuchen die Halter mit einer Schraube zu befestigen und werde dann mal berichten.

Gruß Falco
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Hi,

bin mal gespannt aber ehrlich so stabil finde ich sieht das nicht aus.
Deine Meinung teile ich voll und ganz wenn man sich einen Fahrzeugspezifischen Adapter kauft, dann sollte man den auch bekommen.
Und bei dem Preis sollte dann auch eine korrekte Bedienungsanleitung dabei sein.

Den Halter mit den Dachträgern hab ich mir auch schon angeschaut aber ich finde nirgendwo jemand der das hat und mir sagen kann was für Dachträger man dafür braucht.

Was mir gerade aufgefallen ist du bist ja auch Segelflieger ;)

Gruß
Claus
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Ich war vorige Woche beim freundlichen und wollte mich mal nach den C Schienen erkundigen da ich auch überlege mir eine Fiamme zu holen. Mein freundlicher zeigte mir dann eine Lösung von Thule mit Dachträgern fest auf dem Dach verschraubt. Würde dann aber um die 800-1000€ kosten. Ist aber sicher eine feste Lösung. Hat auch noch den Charme das man dann uch noch eine Dachbox montieren kann. ich finde es ein wenig zu teuer dann lieber mit dem Adapterkit von Fiamme Woman keine C Schienen braucht. Müsste ja dann relativ schnell wieder demontierbar sein denke ich mal.


MfG Normen
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Hallo Leute.

Habe gestern die Markise montiert. Es hat den fast den ganzen Tag gekostet, weil ich ständig gegen Ungereimtheiten zu kämpfenhabe hatte , einige Dinge ausprobiert habe und weil ich alleine war. Das Letztere hat mir allerdings weniger Schwierigkeiten gemacht als die Anleitungen von Fiamma:mad:
Meine Erfahrung möchte ich mal hier mit ein paar Bildern wiedergeben damit ihr und auch andere die nach solchen Informationen suchen sich ein Bild von den Haltern machen können. Ich habe nämlich vorher vergeblich danach im Netz und hier danach gesucht. Wahrscheinlich hätte ich mich dann aber nach einer anderen Lösung umgeschaut.

Zu erst habe ich die scharfkantigen Alu-Profile, aus denen der Halter besteht mit einer Schlüsselfeile entgratet, damit ich und mein Bus nicht verletzt werden.;)

Danach habe ich dann die Beiden Halter probeweise zusammengebaut und dabei musste ich schon feststellen, dass man die Anleitung nur als grobe Orientierungshilfe benutzen kann.
Die langen Schrauben mit denen die Lochblechstreifen montiert werden sind so kurz, dass sie es nur mt ein paar Umdrehungen in Stoppmutter geschafft hat. Also hab ich den Sprengring, der in der Anleitung zu sehen ist weggelassen, mit der Hoffnung das die Scharube es dann bis in den Kunststoff der Stoppmutter schafft, was ja als Sicherung auch ausgereicht hätte. Das war leider nicht der Fall. Also sind die Schrauben jetzt ungesichert!!!:evil:
Anhang anzeigen 72963
Hier kann man oben sehen wie es in der Anleitung gezeigt wird und wie es in der Realität ohne Sprengring aussieht.

Dann gab es in der Montage Anleitung der Markise den Hinweise, dass in den Halter die bei der Markise dabei sind ( Ähnlich denen die bei dem T5-Halterset dabei sind und auf das Dachgeschraubt werden) nur eins der beiden Löcher zur Montage ausreicht und man das Loch wählen soll mit dem die Montage leichter fällt. Dieses Prinzip habe ich dann auf die T5-Halter übertragen, weil ja in deren der Anleitung nicht dazu steht.
Das hat dazu geführt, dass die Halter bei dem vorgeschrieben Drehmoment von 9 Nm schief auf dem Fahrzeug stehen, weil sich der Gummiklotz nur einseitig eindrückt.
Die Markise lies sich so zwar einhängen und man hätte sie wohl auch so montieren können, aber ich habe dann an der stelle abgebrochen, weil mir das optisch doch zu abenteuerlich war.:eek:
Anhang anzeigen 72959 Anhang anzeigen 72960 Anhang anzeigen 72961 Anhang anzeigen 72962

Dann habe ich mich dazu entschieden wie prokulus.de in seinem Beitrag
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...45-markise-am-mv-highline-ohne-c-schiene.html
geschrieben hatte jeweils ein Loch mittig in den Halter zu bohren.
Danach konnte ich sie dann auch gerade auf dem Dach montieren.
Anhang anzeigen 72964 Anhang anzeigen 72966 Anhang anzeigen 72967

Als die Markise dann wieder eingehangen war wollte ich die Richtige Position finden um die Markise dann endgültig an den Haltern zu fixieren. Da man hierfür Löcher in das Markisengehäuse bohren muss habe ich natürlich vor ganz genau darauf geachtet, dass ich alles richtig mache.
Könnte ich aber nicht!!!
Denn laut Anleitung sollen die Halter genau da positioniert werden wo auf den Bildern oben SUPPORT steht. Aber auch das ist nicht möglich, da der Abstand der Verschraubungen auf dem Dach ja vorgegeben ist!!!???
Ich habe dann einfach darauf geachtet, dass ich nach links und rechts den gleichen Abstand gabe und habe sie dann so fixiert.

Nebenbei ist mir auch noch aufgefallen, dass man die beiden inneren Verschraubungspunkte weiterhin für Dachträger benutzen kann. Zumindestens mit den originalen von VW bzw. Logo. Auch ei

@Majestro

wie klein doch die Segelfliegerwelt doch ist :D Coole Sache! Mache das schon seit dem ich 14 bin. Im Moment bin ich leider nicht ganz so aktiv, weil mir die Zeit fehlt. Aber diese Saison wollte ich das mal ein bichßhen wieder in die richtige Richtung verändern!8)

du bräuchtest einfach Dachträger die an den Seiten überstehen und dann diesen Roof-Rail-Adapter, denke ich! Bei Thule habe ich mal welche gesehen. Die originalen Träger machen das ja nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    836 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    1 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_0695.jpg
    IMG_0695.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 457
  • IMG_0691.jpg
    IMG_0691.jpg
    1 MB · Aufrufe: 418
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 413
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    890,4 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    962,5 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 436
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Hi,

erstmal "sorry"! Ich habe aus Versehen den unfertigen Text abgeschickt, den ich wieder aus dem Speicher geholt hatte. Nachdem meine Anmeldung abgelaufen war.
Habe dem aber eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer ein paar Bilder vom Ergebnis!:)
IMG_0701.JPGIMG_0700.JPG

Gruß Falco
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Vielen Dank für die Infos!

Ich werde mich dann mal umsehen nach passenden Dachträgern :)
Wobei der Adapter vieleicht auch nicht wirklich besser ist ;)

Gruß
Claus
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Hallo Leute, ich habe mir eine F45 s ,308cm mit einen Auszug 250 cm gegönt und montiert, leider passten die Halter nicht, die ich gekauft habe, es gibt keine die man für die C- Schiene kaufen kann, also habe ich mir das Kit für die 35er gekauft und sie mit der Grundplatte, etwas verändert montiert und selbst noch einen 3en Halter gebaut.
Nun sitzt die Markiese gut tief ( 1cm) bis zur Schiebetür, bin Happy.

Wer Fragen hat, oder Bilder braucht einfach melden,leider noch keine gemacht, sonst hätte ich sie schon reingestellt, kommt aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Bilder sind immer gut :)

Gruß
Claus
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

jtT5 - beglückst du uns noch mit Bildern? Und ein Erfahrungsbericht von der Haltbarkeit wäre ganz nett.


Mfg Normen
 
AW: Markise für den VW T5 Transporter

Sorry Leute Bilder sind in Arbeit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    980,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben