Markise: Fiamma oder Omnistor

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Forumsgemeinde,

nach langem "Hin" und auch ein bisschen "Her". Es wird entweder eine Fiamma F45S oder eine Omnistor 5102.
Gibt es einen bestimmten Grund, für die Omnistor 100€ mehr auszugeben als für die Fiamma? Geht das italienische Qualitätsprodukt schneller kaputt, ist es irgendwie unpraktischer?
An was haben das die Bulli-Fahrer festgemacht, die nicht schon ihren Cali ab Werk mit Markise bestellt haben?

Momentan kann ich bei meinem Wissensstand über Markisen nur nach dem Styling gehen, also Tuch und Aufdruck.

Grüße

Nic
 
Hy,

wie Du vielleicht weißt, hatte ich Probleme mit dem Nachrüsten. Da es ein REIMO Ausbau ist wurde durch die Adapterfrage eine REIMO Multirail montiert und auf der dann die FIAMMA F45S mit einer Länge von 3 Metern montiert.
Die Verarbeitung und die Handhabung sind sehr gut. Das Tuch "Ocean Blue" paßt gut zum "Ravennablau" des Wagens.

Ich würde jederzeit wieder eine FIAMMA nehmen.
 
Haben eine Fiamma F45 am Bus, inzwischen 13 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Es gäbe bei Bedarf auch noch alle Einzelteile als Ersatzteil.
 
Hy,

wie Du vielleicht weißt, hatte ich Probleme mit dem Nachrüsten. Da es ein REIMO Ausbau ist wurde durch die Adapterfrage eine REIMO Multirail montiert und auf der dann die FIAMMA F45S mit einer Länge von 3 Metern montiert.
Die Verarbeitung und die Handhabung sind sehr gut. Das Tuch "Ocean Blue" paßt gut zum "Ravennablau" des Wagens.

Ich würde jederzeit wieder eine FIAMMA nehmen.

Hallo Edi,

von Deinen Problemen habe ich gelesen. Bei mir steht ein MV mit C-Schiene vor dem Haus, also kein Aufstelldach.

Danke für Dein Feedback.
 
Haben eine Fiamma F45 am Bus, inzwischen 13 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Es gäbe bei Bedarf auch noch alle Einzelteile als Ersatzteil.

Das mit den Einzelteilen ist ein wichtiger Hinweis. Dachte nach dem was ich an Info im Netz gefunden habe, das wäre nur bei den Thule-Markisen so.
13-Jahre sind ja schon eine Empfehlung.

Danke für Dein Feedback.
 
Hallo Nic,

in der aktuellen Zeitschrift "CamperVans" (3/2016) findest du eine Kaufberatung für Markisen.
Getestet wurden 9 Modelle von Thule, Fiamma und Dometic.

CamperVans - Das neue Magazin für Kastenwagen und Campingbusse

Viele Grüße
René

Danke für Deinen Hinweis, das wäre ein interessanter Artikel. Leider finde ich keinen entsprechenden Hinweis im Inhaltsverzeichnis. Oder meinst Du den Artikel über Sonnensegel?

Könntest Du die wesentlichen Punkte kurz nennen?

Grüße

Nic


PS: Es soll eine Kurbelmarkise sein und muss für den T5 passen. Ich schätze, da bleiben nur Firma und Omnistor. Dometic hat auch ein grundsätzlich geeignetes und interessantes Produkt, jedoch keinen Adapter für den T5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben