Markise Fiamma F45S mit Alternative zu Sika 252 montieren

Diverdomi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,
ich hab nen T5 Caravelle langer Radstand. Jetzt hab ich mir ne Markise von Fiamma gekauft. Modell 45S.
Die Mitgelieferten Adapter werden in der Original C-Schiene von VW montiert, soweit so gut, denn diese C-Schiene habe ich nachgerüstet.
Jetzt schreibt der Hersteller aber vor, dass ich die Adapter auch noch an der Karosserie mit Sikaflex 252 verkleben muss...
Das Zeug is angeblich wie Beton wenn es mal aufgeklebt ist... Sprich, das bekomme ich nie wieder ab. Und schon gar nicht jeden Winter, so wie ich mir das eigentlich gedacht hab.
Die Markise an sich, kann ich ja ohne Probleme abnehmen, aber die Adapter dann eben nicht...

Jetzt zur eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen Adaptern und hat vielleicht jemand ne Alternative zu diesem Sikaflex?
Reicht es nicht aus wenn ich die Adpter auf der C-Schiene montiere und unter die Adapter ne Gummiunterlage schiebe? (also zwischen Adapter und Lack)

Bitte um info falls jemand was weiß.

Vielen Dank
Grüße Diveromi
 
Hallo Diveromi,

wie hast du denn dein Problem gelöst?
Ich stehe vor der gleichen Thematik.
Grüße
 
Ein Sackgassenthread;-)
Wenn der Hersteller das vorschreibt, tut man gut daran, es so zu machen, denn sonst entläßt man den Hersteller ohne Not aus jeder Haftung.
A propos Haftung: Sika geht schon weg, aber mit erheblichem mechanischem Aufwand, z.B. abtrennen mit einem Trenndraht wie bei einer Autoscheibe. Danach: Rubbeln, kämpfen, rubbeln...
 
Ich fahre meine Markise ganzjährig bei jedem Tempo und bei jeder Witterung OHNE diese Sikaflex-Klebungen. Lackschutzfolie auf den Dachholm, selbstklebendes 3mm starkes Moosgummi unter die Markisenfüße. Das hält und hält.

Wer es natürlich tausendprozentig haben will und Angst vor theoretischen Haftungsschwierigkeiten hat und seinen Lack dauerhaft verhunzen will, der soll halt kleben...

Dirk

P.S.: Mir ist kein Fall bekannt, bei dem sich jemals bei einem Crash die Markise von ihrer Befestigung auf dem Dach gelöst hätte. Ist das denn beim klassischen Markisenfahrzeug, dem weißen Wohnmobil, besser gelöst? Da hängt die Markise doch oft nur seitlich am Hochdach. Auch schon oft gesehen: Markise seitlich am Dachträger montiert, der sonst den Fahrradträger oder eine Gepäckbox trägt.

Das Schreckensbild eines von der Dachrampe abgefeuerten Torpedos mag ja manch einem durch den Kopf geistern. Die Markise ist beim T5 mit vier Schrauben, zwei Gegenhaltern und der C-Schiene mit dem Dach verbunden. Statisch betrachtet absolut fest. Eine zusätzliche Klebung mag ein Abreißen im schlimmsten anzunehmenden Fall verzögern – wenn die (unsichtbare) Verbindung zwischen Markisengehäuse und Stützfuß nicht die eigentliche Schwachstelle ist! Wer damit sein Gewissen beruhigt, soll es halt tun. Das bedeutet aber auch, bei abgenommener Markise (z.B. im Winter) mit diesen auffälligen hässlichen Stützfüßen herum zu fahren. Oder die Markise dran zu lassen.

Letzteres kann ich aus Erfahrung ohnehin nur empfehlen! Warum die Markise im Winter abnehmen? Ich montiere im Sommer ja auch nicht die Scheibenwischer ab oder auf der Autobahn die Rückfahrscheinwerfer.

Die Markise am T5 ist kein Fremdkörper, sondern eine erhebliche Erweiterung der Möglichkeiten. Ich würde mir doch in den Hintern beißen, wenn ich im Schnee bei herrlichstem Winterwetter nicht unter der Markise meinen Kaffee trinken könnte, weil ich das Teil daheim gelassen habe. Und apropos: Schon mal das 20-kg-Teil öfters ab- und wieder angebaut? Ohne anzuecken? Und wohin dann damit? 2,50 m sind 2,50 m. Das will erst mal verstaut werden.

Angst, die Markise könne im Winter leiden? Was denn? Alu und PVC sind hochwetterfest. Das Gehäuse ist dicht.

Windgeräusche? Definitiv nicht.

Mehrverbrauch? Bis 130 km/h kann ich keinen feststellen. Dauerhaft Vollgas fahre ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hab nen T5 Caravelle langer Radstand. Jetzt hab ich mir ne Markise von Fiamma gekauft. Modell 45S.
Die Mitgelieferten Adapter werden in der Original C-Schiene von VW montiert, soweit so gut, denn diese C-Schiene habe ich nachgerüstet.
Jetzt schreibt der Hersteller aber vor, dass ich die Adapter auch noch an der Karosserie mit Sikaflex 252 verkleben muss...
Das Zeug is angeblich wie Beton wenn es mal aufgeklebt ist... Sprich, das bekomme ich nie wieder ab. Und schon gar nicht jeden Winter, so wie ich mir das eigentlich gedacht hab.
Die Markise an sich, kann ich ja ohne Probleme abnehmen, aber die Adapter dann eben nicht...

Jetzt zur eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen Adaptern und hat vielleicht jemand ne Alternative zu diesem Sikaflex?
Reicht es nicht aus wenn ich die Adpter auf der C-Schiene montiere und unter die Adapter ne Gummiunterlage schiebe? (also zwischen Adapter und Lack)

Bitte um info falls jemand was weiß.

Vielen Dank
Grüße Diveromi
Hallo,

gibts da nen Update?

Ich will mir in Kürze diese Markise zulegen. Aber bitte ohne "kleben".
Wenn das nur mit Klebung geht weiche ich auf die Thule Omnistor 5200 aus.
 
Hallo Edi,

was sagen denn die Hersteller Fiamma bzw. Thule? Schreiben die eine Klebung ZWINGEND vor oder sprechen sie eher eine EMPFEHLUNG aus? Wenn es diesen Zwang gäbe/gibt, müsste das meiner Meinung nach obligatorisch mit einer TÜV-Abnahme und Klebungsprüfung verbunden sein.

Wer aber soll mit welchen Mitteln wie diese Klebung prüfen? Wie groß ist diese? Und wie dick muss sie sein? Welche Kräfte muss sie mindestens übertragen können? Und über welchen Zeitraum? Wurde der korrekte Kleber benutzt? Waren die Klebungs-Randbedingungen (Temperatur, Feuchtegehalt) so wie vom Hersteller eingegrenzt?

Ich halte das alles für Angstmacherei. Vor jedem billigen wackeligen Fahrradträger auf dem Dach habe ich mehr Respekt...

LG

Dirk
 
Hallo Edi,

was sagen denn die Hersteller Fiamma bzw. Thule? Schreiben die eine Klebung ZWINGEND vor oder sprechen sie eher eine EMPFEHLUNG aus? Wenn es diesen Zwang gäbe/gibt, müsste das meiner Meinung nach obligatorisch mit einer TÜV-Abnahme und Klebungsprüfung verbunden sein.

Wer aber soll mit welchen Mitteln wie diese Klebung prüfen? Wie groß ist diese? Und wie dick muss sie sein? Welche Kräfte muss sie mindestens übertragen können? Und über welchen Zeitraum? Wurde der korrekte Kleber benutzt? Waren die Klebungs-Randbedingungen (Temperatur, Feuchtegehalt) so wie vom Hersteller eingegrenzt?

Ich halte das alles für Angstmacherei. Vor jedem billigen wackeligen Fahrradträger auf dem Dach habe ich mehr Respekt...

LG

Dirk
Hallo Dirk,

bin grade mit dem Händler im Gespräch.
Kann ich frühestens Ende März korrekt beantworten.
Dann wird die Markise geordert.....

In der PDF Beschreibung von FIAMMA wird eine Klebung mit keinem Wort erwähnt. Es sind verschiedene Zeichnungen für die entsprechenden Adapter dabei. Kein Bohren-kein Kleben!

Verschraubung in der C Schiene auf dem Dach.

Ich berichte!
 
Ich fahre meine Markise ganzjährig bei jedem Tempo und bei jeder Witterung OHNE diese Sikaflex-Klebungen. Lackschutzfolie auf den Dachholm, selbstklebendes 3mm starkes Moosgummi unter die Markisenfüße. Das hält und hält.


Servus,

mit dem Dachholm, meinst du die Stelle, wo die Halterungen aufliegen? Und da dann noch mal das Mossgummi drauf? Habe auch die F45S, und mir widerstrebt es auch ein wenig da Sikaflex drauf zu packen.

Hast Du evtl. ein Photo, wo man sieht wie die Halterungen befestigt sind?

Gruß RAlf
 
Hallo Dirk,

bin grade mit dem Händler im Gespräch.
Kann ich frühestens Ende März korrekt beantworten.
Dann wird die Markise geordert.....

In der PDF Beschreibung von FIAMMA wird eine Klebung mit keinem Wort erwähnt. Es sind verschiedene Zeichnungen für die entsprechenden Adapter dabei. Kein Bohren-kein Kleben!

Verschraubung in der C Schiene auf dem Dach.

Ich berichte!

Doch kleben wird bei der f45s schon angezeigt in der Bauanleitung
 
Ich hänge mich mal dran...
in der Beschreibung wird gesagt man muss sie kleben...
dieses würde ich auch gerne vermeiden...
gibt es Alternativen?
Habe eine F45s ohne C-Schienen Halterung!

Gruß
Lucas
 
Ich hänge mich mal dran...
in der Beschreibung wird gesagt man muss sie kleben...
dieses würde ich auch gerne vermeiden...
gibt es Alternativen?
Habe eine F45s ohne C-Schienen Halterung!

Gruß
Lucas

Hallo Lucas,

ohne C-Schienen-Halterung? Und ohne Klebung oder Bohrung?

Und wie stützt sich die Markise dann ab?

Steh' gerade auf dem Schlauch...

LG

Dirk
 
Durch die Fix Punkte im Dach.
Also die 2 Löcher die dann benutzt werden müssen.

Gruß
 
Ich bin überzeugt, dass die Befestigung auch ohne Verklebung sicher ist. Es geht eigentlich nur um die Fahrtwindbelastung, und die ist bei der kleinen Oberfläche nicht sehr gross.
Viel entscheidender ist für mich, dass sich die Halter ohne feste Verankerung immer leicht bewegen und den Lack ruinieren !
Daher habe ich mich für folgende Lösung entschieden:
Schutzfolie unter die Füsse, und dann die Halter mit Silikon verkleben. Hält bombenfest, und mit der Folie ist die Verklebung auch schnell wieder zu entfernen.
Man kann auch die Folie weglassen und das Silikon später mit "Silout" (Otto-Chemie) wieder entfernen. Das Silikon trage ich aber nicht vollflächig auf, sonst bekommst du den Halter nur noch mit einem Schneidedraht wieder runter !
 
Moin ins Forum!
Wir hatten uns damals ebenfalls gegen die Verklebung entschieden (T5 Caravelle, langer Radstand, Fiamma F45, C-Schiene) und nur auf Folie und Moosgummi gesetzt... Es ist haarscharf gut gegangen! Nachdem einmal ein heftiger Windstoß unter die Markise gefahren war (wir hatten sie nur ein sehr kleines Stück draußen auf einem Turnier und der Wind kam unerwartet so heftig und wir waren nicht dabei, als es passierte), wirkte der vordere Halter sehr leicht verborgen. 260 km später wieder zu Hause haben wir den Schaden begutachtet. Die Markise hing noch an zwei sehr schmalen Stücken Alu!!!!!! Ansonsten war alles durchgerissen. Wir - und die Autos hinter uns auf der Autobahn hatten also unverschämtes Glück und wir waren einfach nur dumm. Jetzt hat es beinahe 8 Monate gedauert, bis wir neue Halterungen von Fiamma bekommen konnten. Sie werden definitiv verklebt. Dies nur mal zur Warnung an diejenigen, die bislang Glück hatten...
 
Hallo zusammen,
Unsere Halter für die F45 an der Multirail Schiene.
Liebe Grüße Oliver 73IMG_20171013_141215.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171013_141215.jpg
    IMG_20171013_141215.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 18
Hier mal zwei Bilder - warum das Ankleben mit Sikaflex geboten ist... An anderer Stelle im Forum lässt sich lesen, dass man Sikaflex mit einem Trenndraht und Kunststoffspachtel auch wieder abbekommt. Ob nur der eine Windstoß ausschlaggebend war oder schon der ein oder andere Feldweg zur Materialermüdung beigetragen hat, wird niemand mehr beantworten können. Wir hatten sie da übrigens gerade ein Jahr auf dem Dach.
 

Anhänge

  • Alu Bruch Fiamma.jpg
    Alu Bruch Fiamma.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 150
  • Alu Halterung Fiamma.jpg
    Alu Halterung Fiamma.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 154
Die Multirail Schiene wird mit Sika verklebt und verschraubt, die Halterungen sind aus Eselstahl, uns ist noch keine Markise runter gefallen.
 
Zurück
Oben