Markise+Dachgepäckträger wie geht das?

FloHH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moinsen, ich möchte an meinem T5 Bj 2010 demnächst eine Markise montieren und zusätzlich einen Dachgepäckträger mit Dachbox. Ich möchte nicht die Markise auf dem Dachgepäckträger anbringen. Noch habe ich weder Markise, noch Dachgepäckträger, aber die Dachbox. Bevor ich zuschlage wollte ich mir jedoch einen fachmännischen Rat einholen. Geht das überhaupt? Ich habe bisher auf jeder Seite vier Fixpunkte (Schrauben), brauche ich eine C-Schiene? Welche Adapter benötige ich überhaupt, bzw. welches Markisen- oder Dachgepäckträgermodell. Ich habe heute wieder mit einem Markisenanbieter telefoniert und er war wieder überfragt, ist meine Variante so exotisch? Auch die Adapterbilder der Anbieter helfen mir nicht wirklich weiter... Bitte helft mir ;)
 
Hallo

...den den Fixpunkte wird das sehr wahrscheinlich nix.
Rüste Dir eine C-Schiene nach (Anleitung mit TeileNr gibt's im Board)
Dann brauchst Du die Thule Omnistore für den Multivan.
Damit sollte es kein Problem sein auch noch ein Grundträgersystem auf die C-Schiene zu montieren.

VG
Andreas
 
Hi, danke für die schnelle Hilfe! Liebäugeln tue ich allerdings mit einer schwarzen Markise, aber die gibt es nur von Fiamma, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo

...Fiamma oder Thule ist eigentlich egal. Die tun sich beide nix. Musst nur schauen das Du die richtigen Halter dabei hast (was aber eigentlich immer ist).
Preislich können die schonmal gut schwanken.
Aber für eine schwarze musst du gut 650-700€ rechnen.

VG
Andreas
 
ja, die sind tatsächlich teurer...Aber so richtig schlau bin ich in Sachen Haltern/Adaptern leider immer noch nicht, habe jetzt hier mal einige Beiträge rund um die C-Schiene gelesen, aber ich habe nur vier Löcher auf jeder Seite und wenig Interesse daran daraus acht zu machen ;) Gerne hätte ich Bilder mit Markise+Dachgepäckträger, hat jemand diese Kombi bereits montiert?
 
Hallo

...die vier Löcher für die C-Schiene und bissl Sikaflex reichen völlig aus.
So haben das viele hier gemacht und es hält schon seit Jahren so.

VG
Andreas
 
Hi, aber bevor ich mir nun im Eifer ne C-Schiene aufs Dach klebe, würde ich gerne mal nen Bildchen von jemandem sehen, der diese Variante gewählt hat und somit für Gepäckträger plus Markise mit AdapterXYZ glücklich ist. Denn irgendwie bleibe ich leider weiterhin unsicher :( Weil nicht dass es dann heißt "Was warum haste denn die C-Schiene? Ohne ist es viel einfacher..." Da lassen einen aber auch die Hersteller etwas im Regen stehen, oder bin ich bisher nur zu doof zum Suchen? Es muss doch noch mehr Surfer geben, die ihrer Frau ein bißchen Schatten vor der Hütte gönnen wollen... Das ist jedenfalls meine Absicht bei der Aktion.
 
Moin,

dein Problem kenne ich, da ich es selber habe ;-)

Ich habe auch nur die Fixpunkte und möchte beides - also Dachträger UND Markise - durch die Gegend schaukeln. Gibt es da wirklich keine Lösung außer das anbringen einer C-Schiene?
 
Moin,
Stehe vor dem gleichen Problem. Habt ihr das in den letzen 3 Jahren lösen können? :-)
Grüße
 
Wie universal ist denn die Universalgalterung? Ich will mir nämlich auch die Frontrunner Plattform holen. Allerdings hab ich schon eine Fiamma F45s Markise und will mir ungern eine Neue kaufen.
 
Ich habe einen Zölzer Dachträger mit 190cm langen Holmen. Heute habe ich eine Fiamma F45s mit Haltern für die C Schiene bestellt. Nach meiner Recherche
müsste dies unter die Holme mit 1-2cm Luft passen. Wenn die Markisse nächste Woche kommt kann ich Bericht erstatten ob das ganze funktioniert.

Gruss Thorsten
 
Bin gespannt. :-)
Vllt sollte ich noch ergänzen, dass ich keine C-Schiene habe.
 
@Mitch711

schau Dir mal dies Beitrag an. Hier siehst du wie es mit Dachträger und Markise bei mir funktioniert. Eventuell ist ja das nachrüsten der C-Schiene eine Option.

Gruß Thorsten
 
Wie universal ist denn die Universalgalterung? Ich will mir nämlich auch die Frontrunner Plattform holen. Allerdings hab ich schon eine Fiamma F45s Markise und will mir ungern eine Neue kaufen.

Hi Mitch,

hast du bereits Erfahrung mit dem Slimline und der verbauten Markise?

Darüber denke ich bereits seit 6 Monaten nach und finde die Lösung top, da ich den Slimline nicht immer montiert haben will, die Markise aber schon.
Hatte auch die Nakatanenga XL im Auge, doch diese gibt es nicht mehr in XL.

GRuß chris
 
Kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. hab dann letztendlich (aus gewichtsgründen) doch ne andere Markise gekauft.
Der slimline ist aber top. Minimal Windgeräusche. Aber bei nem Transporter mit AT Bereifung fällt das nicht wirklich auf. :-)

Willst du den Träger wirklich runternehmen? Ist zwar an sich schnell montiert. Aber ich bin froh, dass er drauf ist und da bleibt er auch. Ist mir dann doch zu viel Arbeit. Aber du wirst dir da schon Gedanken gemacht haben... :-)
 
Frage am Rande: Ist Waschanlage eigentlich generell tabu mit Markise?
 
Wieso sollte?
Seit 2 Jahren montiert - keine Probleme in der Waschstraße.
 
Okay, danke. Hab keine Ahnung
 
Zurück
Oben