Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

tinakauz

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Sommer einen MV 2,5 tdi Highline, sind sehr glücklich mit / über ihn und haben sehr viel Spaß.
Nun braucht er neue SR in der o.g. Dimension.
Folgende Eigenschaften sind uns wichtig:
Laufruhe, auch bei hohen Geschwindigkeiten
Richtungs- und Fremdstabilität
Langlebigkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Martina
 
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Hallo,
ich fahre von Anfang an den Michelin Pilot MXM. Ist ein Ganzjahresreifen, den ich aber nur im Sommer benutze. Die Laufeigenschaften sind sehr gut, er ist sehr ruhig und verschleißarm, was jedoch sehr vom Fahrstil abhängt. Ich hatte die Gelegenheit,eine Zeit den Michelin Primacy zu testen, mit dem war ich nicht zufrieden, einfach zu laut in den Laufgeräuschen und neigt zu Sägezahnbildung.
 
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Hallo Martina,

ich habe die Erstausrüstung Continental in diesem Format über 30.000 km verschlissen. Mit Laufruhe und Fahreigenschaften war ich voll zufrieden.Guter Geradeauslauf, gute Nässeeigenschaften, gutes Bremsverhalten (auch ohne ESP auf der Nordschleife:D).Abnutzung sehr gleichmäßig, bei 20.000 einmal vorne/hinten getauscht. Laufleistung wäre mit gemässigterem Fahrstil wahrscheinlich auch mehr möglich...
Ich werde jetzt mal einen Satz Michelin probieren.
Gruß
Helge
 
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Hallo,
ich fahre von Anfang an den Michelin Pilot MXM. Ist ein Ganzjahresreifen, den ich aber nur im Sommer benutze. Die Laufeigenschaften sind sehr gut, er ist sehr ruhig und verschleißarm, was jedoch sehr vom Fahrstil abhängt. Ich hatte die Gelegenheit,eine Zeit den Michelin Primacy zu testen, mit dem war ich nicht zufrieden, einfach zu laut in den Laufgeräuschen und neigt zu Sägezahnbildung.

habe die beiden auch gefahren- klare empfehlung- mxm4 fahre ich jetzt nur mehr im herbst und winter...mich wundert auch, dass der so leise ist...bei meinem 4motion geht er im winter auch, wenn man es nicht übertreibt...ich bin aber wie die jungfrau zum kinde gekommen: bei ebay einen radsatz winterreifen ersteigert...ggg


der sp sportmaxx von dunlop ist im sommer auch ne wucht...:D

sagen wir mal so: mit einem topppremiumreifen, günstig bei reifen-vor-ort.de geholt etc. kannst du selten was falsch machen... auf traglast achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Moin,

habe mit den Michelin Primacy (Erstausrüstung) keine guten Erfahrungen bei Nässe (Anfahren ohne ESP Eingriff kaum möglich). Jetzt mit 4 bzw. 5,5 mm Profil wummern die Reifen wie bei einem LKW. Ansonsten ist das Verhalten trocken und bei Nässe OK. Sind auch relativ verschleißfest.

Im Herbst benötige ich neue und habe die Hankook Ventus Prime auf dem Kieker (Hankook Ventus Prime Sitzenreiter beim Sommerreifentest)

Sind lt. idealo ab 120 € zu haben und somit deutlich günstiger als die Michelin.

Vielleicht hat ja jemand hier im Board Erfahrungen damit ?

Grüße
mvb
 
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

hab ich auch gelesen- dennoch, ich trau dem zeugs nicht- und ein testsieg macht auch noch keinen sommer(reifen)...und ein t5 ist ja auch keine s-klasse. was mich erstaunt ist, dass seit diesem ausrutschtestergebnis nix entsprechendes nachgekommen ist. ich behaupte auch nicht, dass das haus motorpresse beeinflussbar wäre...

die anderen premiums haben meist mehrere siege bei den unterschiedlichsten tests, auch wenn es natürlich in einzelnen testkriterien nicht immer 100% objektiv abzugehen scheint...in der tendenz gewinnt michelin nur noch sehr selten tests, lebt aber nach wie vor vom nimbus der letzten jahrzehnte- ist meist irgendwo im mittelfeld, mein eindruck...

als toppreifen sonst fahre ich sehr gerne pirelli- super bremsen und kurven und grip im allgemeinen, aber nach wie vor sehr hoher abrieb und damit nur eingeschränkt haltbar- weiss garnicht, ob die lkw- pardon xl-reifen bauen...;)- ich komm da allerdings aus der high performance ecke...v8, jenseits der 300ps etc...

das einzige, was ich definitiv nicht mehr kaufen werde ist bridgstone... lebensgefährliche blase innen hinten -damit unentdeckt- bisher immer noch keine rückmeldung von denen- das tue ich meiner familie nicht nochmal an... der reifen immerhin zu 465.- - das stück wohlgemerkt.

abschliessend erstaunt mich, dass die produktlebenszyklen bei den reifen länger zu werden scheinen und seltener neue auf den markt kommen- man sieht es oft an den daten der testergebnisse- der autokrise geschuldet?!?!

bei einem conti hatte ich vor vielen jahren mal sägezähne- wurde damals von conti auf restprofiltiefe fair ersetzt- ansonsten sehr gute produkte, insbesondere der sport contact 2- auch kein typischer busreifen...g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Hallo,

vor dem "Problem" neue Sommerreifen in dieser Dimension stehe ich auch. Zur Zeit habe ich auch die Erstausrüsterreifen (Michelin) drauf. Das Profil liegt momentan bei 4- 5 mm und die Reifen werden laute und wummern. Dass der T5 ein "Profilkiller" ist habe ich vor dem Kauf gewusst, dass die Michelin aber so schnell abbauen hätte ich nicht gedacht. Ein Freund von mir schwört auf die Hankookreifen. Er hat geschäftlich 2 Hyundaibusse laufen. Er ist mit den Hankookpneus jeweils als Sommer- und Winterreifen sehr zufrieden. Ich werde den Hankook jetzt auch mal testen.
 
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Auf unserem Auto sind die Dunlop SP Sport 01 drauf (ab Werk).

Fahren sehr gut und scheinen auch vom Verschleiss her ordentlich zu sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Hallo die Gemeinde!
Habe hier in Suedfrankreich ein 2011-cali 132kW/DSG7 mit 15.000km erworben. Bereift mit 17'', besagtem Dunlop Sp 01. Reifen laeuft (noch) ruhig ist aber relativ laut. Die Ersatzfrage fur die Vorderachse stellt sich noch nicht, besonders da das noch neue Reserverad auch Dunlop heisst.
Nun moechte ich meinen Cali auf Winter trimmen. Die Idee war, dies mit meinen alten Cali-Reifen 215/65R16 zu tun. Ein Anruf bei meinem Freundlichen im hohen Norden fuehrte zu dem Ergebnis, dass es auf Grund meiner Fahrgestell-Nr. moeglich und zulaessig sei.
Als ich das 17''-Vorderrad naeher angeschaut habe, sind mir allerdings Zweifel aufgekommen. Zwischen Bremssattel und Felge ist vielleicht ein halber cm Platz. Hat der Neue vielleicht ein 17'' Fahrwerk??? Und wenn neue Winterreifen faellig werden sollten, welche Marke une welche Groesse? Ich habe gelesen, das auf die 17'' Stahlfelge besser ein 215/60R17 passen soll?
Vielleicht koennt Ihr mir mit Rat und Tat beistehen! Recht herzlichen Dank im voraus.

Mit vorweihnachtlichen Gruessen aus dem Baskenland

31cali
 
Hallo 31cali,

Wenn du eine 5.2 mit 132kw hast, dann hast du mit Sicherheit eine 17" Bremsanlage.


Gruß

Marco
 
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Hallo 31cali,

Wenn du eine 5.2 mit 132kw hast, dann hast du mit Sicherheit eine 17" Bremsanlage.


Gruß

Marco


Ich habe dies vermutet. Herzlichen Dank

Bernd
 
AW: Markenempfehlung für 235/55 R17 103W xl gesucht!

Hallo in die Runde,

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass auch die 215/60er in 17" keine Krückenlösung sind!

Die derzeitigen GoodYear Cargo UltraGrip fahren leise und bequem, der Schneetest ist auch schon bestanden.
Die beiden Winter davor waren es Michelin in der Größe. Jeweils ca. 35000 km gelaufen. Mit diesen hier werde ich wohl 40000 km erreichen. Und auch schnelle Passagen mit dem V6 fühlen sich spurtreu genug an...

Ich bleibe bei der Winterlösung auf den netten Stahlfelgen und freue mich im Frühjahr wieder auf die Alus mit den 235ern.

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben