Marderschutz - welche Teile schützen / wo Leitung verlegen?

eppentorf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Extras
Startline mit 2. Batterie
Hallo zusammen,

nachdem der Marder sich meinen Ladeluftschlauch hat schmecken lassen, habe ich die Werkstatt meines Vertrauens gleich einen Marderschutz (Weidezaun) einbauen lassen. Die haben ihn, gemäss der Anleitung, im oberen Drittel des Motorraums verbaut. Angeblich sind in den unteren zwei Dritteln keine Leitungen, die der Marder anbeissen würde. Insgesamt wurden 6 Kontaktplatten verbaut.

2016-05-15 16.32.17.jpg 2016-05-15 16.32.27.jpg 2016-05-15 16.32.30.jpg

Der Marder kommt so sicher nicht nach ganz oben, aber ich sehe links unten noch einige ungeschützte Kabel.

Sollte ich noch 1-2 Platten nach unten verlegen, besonders auf der linken Seite? Oder hat der Hersteller recht mit der Empfehlung, nur das obere Drittel zu schützen?

Danke,
Eppentorf
 
Hallo Eppentorf,

schau mal unter Marder usw. im Forum. Da muß es einige Bilder geben.
Sinnvoll ist, daß der Marder überhaupt nicht so weit hoch kommt. Also schauen, daß dort, wo er durchschlüpfen kann, auch Kontaktplättchen sind.
Zusätzlich zu dem HV MARD habe ich nach Anregung aus dem Forum noch einige Einschlupföffnungen mit Hasenstalldraht so weit wie möglich verschlossen (Durchgang Antriebswelle und nach hinten im Bereich des Auspuffrohrs. Schau mal in die vorderen Radkästen und von hinten Richtung Motor, dann siehst Du auch, wo der Marder reinkann.
 
Bei mir sind 10 Plättchen verbaut. Und zwar im unteren Motorraum da wo der Kerl einsteigt. Und dann an den "Steigungsstrecken" hoch. Nur im oberen Bereich macht das IMHO keinen Sinn. Hast Du auch Ultraschall dabei?
 
Ultraschall habe ich nicht dabei. Auf Nachfrage gibt der Hersteller Folgendes an: seiner Erfahrung nach sollte das Gerät im oberen Motorraum eingebaut werden, da sich hier der Marder aufhält. Nach ein paar Stromschlägen würde er das Auto dann einfach komplett meiden. Klingt logisch, wenn er gar nicht erst reinkommt aber IMHO noch besser.

Wie dem auch sei. Aus reinem Zeitmangel habe ich bisher noch keine Zusatzplatten verbaut => bisher aber auch noch kein weiterer Schaden. Und wir haben einen sehr aktiven Marder in der Strasse (er hatte meinen Bus innerhalb von zwei Tagen nach Kauf angefressen). Werde bei Gelegenheit 2 weiter Platten verbauen.
 
Ich finde unten am "Eingang" bringt nicht viel, da es hier zu viel Platz gibt.
Die Platten sollten dort sein wo er sich aufhält und sich wohlfühlt.

Wir haben hier ein massives Marder Problem ... die machten Nachts richtig Party, mind. 8 Tierchen.
Vor allem am Haus auf und im Dach !

Ich habe bei mir "auf'm Dach" zwei Ultraschallgeräte stehen und so ziemlich alle Eingänge verstopft.
Im Bus ist ein Ultraschallgerät von K&K M2700 installiert (schon seit Jahren in allen Autos im Einsatz zufrieden).

Als mein neuer Mitsubishi auf dem Hof stand, war der nach nur einer Nacht total mit dreckigen Tapser voll
und einer hat mir auf den Motor geschissen !
Seit diesem Tag ist auf unserem Hof/Abstellplatz auch ein K&K Ultraschall Gerät installiert, seither absolute Ruhe.
Nach ca. einem Jahr, wieder Tapser auf dem Mitsubishi ... neue Batterien in den K&K M8700 und es war wieder Ruhe.
 
Bin jetzt seit mehreren Monaten in mehreren Marder-Gebieten unterwegs und habe hier Zuhause einige Marder. Dank Weidezaun+Ultraschall keine Probleme. Die 8 Platten sind bei mir auch nur in der oberen Hälfte verlegt.
Medium 19307 anzeigen
 
Bin jetzt seit mehreren Monaten in mehreren Marder-Gebieten unterwegs und habe hier Zuhause einige Marder. Dank Weidezaun+Ultraschall keine Probleme. Die 8 Platten sind bei mir auch nur in der oberen Hälfte verlegt.
Medium 19307 anzeigen
Greife das Thema nochmals auf. Wie stehst Du in der Zwischenzeiz zu dem System. Ist es immer noch wirksam ? Das würde mich sehr interessieren.
Denke auch gerade darüber nach mir das Senor 737 zu holen bei welchem es gerade bei ADAC 10% Rabatt bis 30.September gibt.
 
Moin,

ich habe das "Mardersicher MS 12 V Mobil Ultraschall plus Hochspannung" verbaut und bin sehr zufrieden. Habe allerdings auch im unteren Bereich Motorraum noch zusätzliche Plättchen installiert, weil bei unserem Skoda vorher auch erst Ruhe war als dort auch etwas verbaut war. Zuvor hatten ihn die oberen Plättchen wohl nicht gestört und der Kerl hat 2x eine Riesensauerei mit den Achsmanschetten gemacht ..

Der Kerl hat bei uns in T5 zwar bislang nichts kaputtgebissen, es sich aber immer auf dem Motor gemütlich gemacht und seine Speisekammer mitgebracht (Wurstreste, Mäuse, mal ein Fell grmphhhhh)..
Seit dem das Gerät drin ist habe ich nichts mehr finden können.

Mein Schrauber riet auch dazu unten zusätzlich was zu verbauen, er hätte schon mehrere Kunden gehabt wo er dann im Nachhinein unten gewütet hat weil dort nichts verbaut war.

VG Jan
 
Ultraschall habe ich nicht dabei. Auf Nachfrage gibt der Hersteller Folgendes an: seiner Erfahrung nach sollte das Gerät im oberen Motorraum eingebaut werden, da sich hier der Marder aufhält. Nach ein paar Stromschlägen würde er das Auto dann einfach komplett meiden. Klingt logisch, wenn er gar nicht erst reinkommt aber IMHO noch besser

Genau das ist laut der Aussage eines Bekannten (Jäger) auch das einzige was den Marder wirklich vertreibt. Ultraschall juckt ihn wohl wenig...

VG Jan
 
Bin jetzt seit mehreren Monaten in mehreren Marder-Gebieten unterwegs und habe hier Zuhause einige Marder. Dank Weidezaun+Ultraschall keine Probleme. Die 8 Platten sind bei mir auch nur in der oberen Hälfte verlegt.
Medium 19307 anzeigen

Hallo zauberkiste,

bist du mit deinem Gerät zufrieden? Das gleiche hatte ich im Skoda - hat bei mir leider nur knapp über ein Jahr gehalten, habe dann auch nur durch Zufall gemerkt das es defekt ist. Warum defekt kann ich aber nicht sagen.

VG Jan
 
Das erste und einzige Mal, dass an unseren Autos ein Marder zugebissen hat, war ein "Fremdmarder" als wir zu Besuch am Vogelsberg waren.
Und der hat sich eine Stelle ausgesucht, die bisher niemand auf dem Schirm hatte:
Er ist in den Spalt zwischen Tank und Wagenboden geklettert un hat da in aller Ruhe ein 1 cm² großes Loch in den Stutzen zur Belüftungsleitung gebissen.
Mit dem Erfolg, dass es beim Volltanken da munter raus plätscherte.
Das Auswechseln des Tankes kostete ca 800 €.
 
Ich habe aufgrund der hiesigen Empfehlungen ebenfalls das "Stop & Go" verbaut, und zwar das mit eigenem Akku. Montage der "CPU" hinten an der inneren Kunststoff-Kühlerabdeckung. 2 der Platten habe ich recht weit nach unten gelegt, an 2 Stellen, die mir als bequemer Einstiegsweg erschienen (Hebebühne).

Bisher über 6000 km in verschiedenen Gegenden und natürlich zu Hause - keine toten Vögel mehr im Motorraum als Vorratskammer gefunden und auch sonst keine Betätigungsspuren.

Die mitgelieferten Kabelbinder sind übrigens die allerletzte Qualität, hier unbedingt eigene bereithalten. Sonst guter Eindruck!
 
Zurück
Oben