Marderschutz selbst einbauen??

Hubemo

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö nicht wirklich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
nix besonderes
Umbauten / Tuning
DTE Chip war halt schon dirin
Hallo,

ich möchte mir einen Marderschutz selbst einbauen, es soll
das Sensor 717 sein. Kein Ultraschall sondern 6 Hochspannungs -Elelktroden.
Das Gerät soll kosten beim :) 176 Euro plus ca. 2,5 Std Einbau.
Im Internet gibt es das Teil schon für 129 Euro.
Für den Elekro Anschluss wird lediglich ein Plus- Kabel zur Batterie verlegt,
ein geschaltetes Plus-Kabel und einmal Masse. Wäre doch einfach selbst zu machen
aber der :) meinte durch das Can Bus wäre das nicht so einfach.

Kennt sich damit jemand aus?

Vom Gerät selbst geht ein dickes Plus Kabel raus, das von Elektrode zu Elektrode
und am Ende zu Batterie geführt wird, ausserdem gibt es noch einen Kontaktschalter
dass bei geöffneter Motorhaube ausgelschaltet wird. Bei eingeschalteter Zündung
ist ebenfallst das Gerät ausgeschaltet.


Danke schon mal und Grüße aus dem Schwarzwald

Bernd
 
AW: Marderschutz selbst einbauen??

Hallo Bernd,

... eine Einbauanleitung (allerdings für einen Touran) gibt es hier -> KLICK <-

... ein weiteres System und Verweise auf weitere Marderabwehren gibt es hier -> KLICK <-

... generell, alles was zusätzlich mit Spannung versorgt wird, extra absichern! Dabei die Leitung von der Spannungsquelle (Batterie) zur einzubauenden Sicherung so kurz wie möglich halten ... der CAN Bus hat doch damit spannungsmässig überhaupt nichts zu tun ... allerdings würde ich die Sensorplatten (stromführende Teile) auch nicht direkt neben Steuergeräte oder Kabelbäume plazieren ...
 
AW: Marderschutz selbst einbauen??

Hallo Bernd,

... eine Einbauanleitung (allerdings für einen Touran) gibt es hier -> KLICK <-

... ein weiteres System und Verweise auf weitere Marderabwehren gibt es hier -> KLICK <-

... generell, alles was zusätzlich mit Spannung versorgt wird, extra absichern! Dabei die Leitung von der Spannungsquelle (Batterie) zur einzubauenden Sicherung so kurz wie möglich halten ... der CAN Bus hat doch damit spannungsmässig überhaupt nichts zu tun ... allerdings würde ich die Sensorplatten (stromführende Teile) auch nicht direkt neben Steuergeräte oder Kabelbäume plazieren ...


die Leitung die ich direkt an die Batterie anschließe ( Dauerplus) hat mit dem
Can Bus nichts zu tun, aber man braucht noch einen geschalteten Plus.
Den kann man nicht einfach irgendwo abzapfen, hat man mir gesagt.
Weist du wo im Sicherungskasten eine freie Sicherung ist wo man den
geschalteten Plus anschließen kann?

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben