Marderschaden Zentraler Kabelbaum

Thorment

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Moin,
ich habe ein massives Problem mit meinem geliebten T5. Ein Marder hat sich im Fahrzeug breitgemacht und wie es aussieht den zweiten Weltkrieg nachgespielt. Dabei hat er den zentralen Kabelbaum zerfressen.
Meine Hoffnung, dass der Schaden ein einfacher Versicherungsfall ist, wurde leider durch den Kostenvoranschlag der Werkstatt zunichte gemacht. Der Kabelbaum (Teilenummer 7H1 971 051) ist laut Werkstatt nicht mehr zu bekommen und eine Instandsetzung des Kabelbaums wird auf knapp 9000€ geschätzt. Da der Wiederbeschaffungswert des Busses auf 6500€ geschätzt wurde, lehnt die Versicherung die Reparatur ab.
Nachdem ich dem Gutachten widersprochen habe, wird dieses nochmals überarbeitet. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass es erheblich besser ausfallen wird. Somit ist der Bus lt. Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich habe vor zwei Jahren eine Menge am Bus gemacht, damit er mir auch in der Zukunft treue Dienste erweisen sollte.
Es wurde ein neuer Zylinderkopf inkl. neuer PDEs verbaut.
Der Turbo wurde durch eine Fachwerkstatt kontrolliert und überholt.
Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe wurden in diesem Zuge auch erneuert.
Das Getriebe wurde ausgebaut und komplett überholt.
Antriebswellen wurden beidseitig getauscht.
Zudem wurden alle Motorlager, Domlager, Stoßdämpfer (vorne und Hinten), Stabis und Traggelenke getauscht.
Letztes Jahr habe ich noch die Bremsen inkl Scheiben komplett gemacht.
Nebenbei wurde der Wagen komplett entrostet und neu lackiert.
Ihr seht also, es steckt viel Arbeit, Zeit und Liebe in diesem Auto und ich würde ihn nur ungerne aufgeben.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon mal einen zentralen Kabelbaum selber gewechselt hat und seine Erfahrung teilen kann.
Wo kann man ggf ein gebrauchtes Teil bekommen und lohnt sich eurer Meinung nach der Aufwand.
Oder ist es möglich, den Kabelbaum selber instand zu setzten?

Für einen neuen Bus fehlt mir im Moment leider das Geld und der Mark ist auch nicht so richtig überzeugend.

Ich danke euch schon mal im Voraus für konstruktive Antworten.

Anhänge

• Kabelbaum T5 2.webp
    Kabelbaum T5 2.webp
    149,1 KB · Aufrufe: 91
  • Kabelbaum T5.webp
    Kabelbaum T5.webp
    155,8 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2024-11-29 100933.webp
    Screenshot 2024-11-29 100933.webp
    51,9 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2024-11-29 101019.webp
    Screenshot 2024-11-29 101019.webp
    46,2 KB · Aufrufe: 92
Mich würde interessieren, wer den Kostenvorschlag über 9.000 € gemacht hat, war das eine freie Werkstatt?
Und wer hat deinen Bulli auf 9.000 € geschätzt? Das war hoffentlich kein Gutachter der Versicherung?

Kann man den Kabelbaum denn nicht Stück für Stück zusammenflicken.

Den Kostenvoranschlag hat eine freie Werkstatt erstellt. Das es das Bauteil nicht mehr gibt, soll der Kabelbaum komplett ausgebaut, geflickt und wieder eingebaut werden.
Der Wagen wurde auf 6500€!! geschätzt durch den Gutachter der Versicherung. Ob man den selber flicken kann weiß ich nihct. Da habe ich auf Erfahrungen aus dem Forum gehofft

Moin,
ich habe ein massives Problem mit meinem geliebten T5. Ein Marder hat sich im Fahrzeug breitgemacht und wie es aussieht den zweiten Weltkrieg nachgespielt. Dabei hat er den zentralen Kabelbaum zerfressen.
Meine Hoffnung, dass der Schaden ein einfacher Versicherungsfall ist, wurde leider durch den Kostenvoranschlag der Werkstatt zunichte gemacht. Der Kabelbaum (Teilenummer 7H1 971 051) ist laut Werkstatt nicht mehr zu bekommen und eine Instandsetzung des Kabelbaums wird auf knapp 9000€ geschätzt. Da der Wiederbeschaffungswert des Busses auf 6500€ geschätzt wurde, lehnt die Versicherung die Reparatur ab.
Nachdem ich dem Gutachten widersprochen habe, wird dieses nochmals überarbeitet. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass es erheblich besser ausfallen wird. Somit ist der Bus lt. Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich habe vor zwei Jahren eine Menge am Bus gemacht, damit er mir auch in der Zukunft treue Dienste erweisen sollte.
Es wurde ein neuer Zylinderkopf inkl. neuer PDEs verbaut.
Der Turbo wurde durch eine Fachwerkstatt kontrolliert und überholt.
Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe wurden in diesem Zuge auch erneuert.
Das Getriebe wurde ausgebaut und komplett überholt.
Antriebswellen wurden beidseitig getauscht.
Zudem wurden alle Motorlager, Domlager, Stoßdämpfer (vorne und Hinten), Stabis und Traggelenke getauscht.
Letztes Jahr habe ich noch die Bremsen inkl Scheiben komplett gemacht.
Nebenbei wurde der Wagen komplett entrostet und neu lackiert.
Ihr seht also, es steckt viel Arbeit, Zeit und Liebe in diesem Auto und ich würde ihn nur ungerne aufgeben.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon mal einen zentralen Kabelbaum selber gewechselt hat und seine Erfahrung teilen kann.
Wo kann man ggf ein gebrauchtes Teil bekommen und lohnt sich eurer Meinung nach der Aufwand.
Oder ist es möglich, den Kabelbaum selber instand zu setzten?

Für einen neuen Bus fehlt mir im Moment leider das Geld und der Mark ist auch nicht so richtig überzeugend.

Ich danke euch schon mal im Voraus für konstruktive Antworten.
Ganz Vergessen:
Kupplung und ZMS wurden natürlich auch gemacht

nachdem irgendwelche Ausbauspezialisten (Behindertenausbau) meinen Kabelbaum unterm Sitz durchtrennt haben, stand ich vor einem ähnlichen Problem. 63 Kabel mussten neu verlötet werden.
Man hat mir seinerzeit mitgeteilt, dass die Kabelbäume für jedes Fahrzeug individuell gestrickt oder gehäkelt werden, ein Neubau Monate dauert, und K-€ kostet.
Ich habe mir Lötverbinder besorgt, die das Verbinden deutlich vereinfachen (man braucht keine dritte Hand). Kabel abisolieren, Verbinder aufstecken und mit kleiner Heißluftpistole mit Deflektor verlöten.
Ich hatte im Innenraum unterm Sitz allerdings auch einigermaßen Platz für diese Aktion.
Viel Glück
Martin

Der Gutachter der Versicherung gefällt mir gar nicht so recht, ich würde mir selber einen bestellen, und versuchen die Werkstattkosten zu mindern, notfalls sodass du im schlechtesten Fall der Werkstatt die Differenz aus eigener Tasche bezahlen musst.
Weißt du was ich meine :D

Der Gutachter der Versicherung gefällt mir gar nicht so recht, ich würde mir selber einen bestellen, und versuchen die Werkstattkosten zu mindern, notfalls sodass du im schlechtesten Fall der Werkstatt die Differenz aus eigener Tasche bezahlen musst.
Weißt du was ich meine :D
An einem anderen Gutachter bin ich gerade dran. Ich will ja keine Unsummen für ein 18 Jahre altes Auto, aber 6500 kommen mir sehr wenig vor.

nachdem irgendwelche Ausbauspezialisten (Behindertenausbau) meinen Kabelbaum unterm Sitz durchtrennt haben, stand ich vor einem ähnlichen Problem. 63 Kabel mussten neu verlötet werden.
Man hat mir seinerzeit mitgeteilt, dass die Kabelbäume für jedes Fahrzeug individuell gestrickt oder gehäkelt werden, ein Neubau Monate dauert, und K-€ kostet.
Ich habe mir Lötverbinder besorgt, die das Verbinden deutlich vereinfachen (man braucht keine dritte Hand). Kabel abisolieren, Verbinder aufstecken und mit kleiner Heißluftpistole mit Deflektor verlöten.
Ich hatte im Innenraum unterm Sitz allerdings auch einigermaßen Platz für diese Aktion.
Viel Glück
Martin
Danke!
Das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht :)

Lötverbindungen haben im Fahrzeugbau eigentlich nichts zu suchen. Durch die Vibrationen bricht die Litze am Ende der Verzinnung nach einiger Zeit.
Besser sind Stoßverbinder zum Pressen, welche schon einen Schrumpfschlauch mit Heißkleber haben.

Diese Lötverbinder werden sogar im Motorsport eingesetzt da bricht nichts weil die Kabel durch den Schrumpfschlauch geführt werden

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Diese Lötverbinder werden sogar im Motorsport eingesetzt da bricht nichts weil die Kabel durch den Schrumpfschlauch geführt werden
Das Problem ist, dass das Kabel durch das Lötzinn, das in die Litze zieht (Kapillarwirkung) die Flexibilität verliert. Dadurch kann es dann direkt neben der Lötstelle brechen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch schon Kabel im Auto gelötet habe. Manchmal kommt man mit den Stoßverbindern nicht dran, außerdem ist das bei solchen Schäden wie an diesem Kabelbaum kaum möglich, da überhaupt kein Platz für 30 Stoßverbinder nebeneinander da ist. Unter bestimmten Umständen wird sogar im Flugzeugbau bei der Reparatur von Leitungen gelötet.

Wenn gelötet, würde ich aber keine Lötverbinder einsetzen (da hat man keine Möglichkeit die Qualität der Lötstelle zu beurteilen) sondern gezielt löten und dann schrumpfen.

Ich fürchte aber, dass das aus Platzgründen im Fahrzeug überhaupt nicht möglich sein wird. Den Kabelbaum einmal aus- und wieder einzubauen ist natürlich eine Riesensache.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ob man den selber flicken kann weiß ich nihct. Da habe ich auf Erfahrungen aus dem Forum gehofft
Natürlich kann man das, nur eine angenehme Arbeit ist es nat. nicht...
Es sind aber alles ganz normale Drähte, die man ganz einfach mit Drahtstücken des passenden Querschnittes flicken kann...

Wenn man mit einer Crimpzange nicht rankommt, wäre es wahrscheinlich in dem Fall am einfachsten zu löten und mit ausreichend langen Schrumpfschlauchstücken (von guter Qualität mit Kleber innen) zu verschrumpfen.
Damit sind die Drähte wasserdicht verschrumpt und auch ausreichend "gestützt" damit es zu keinen Brüchen kommt.
Aber an der Stelle auch kaum Bewegung zu erwarten ist, sollte es kein Problem sein...

Wenn ich daran denke, welcher Pfusch bezüglich "geflickte Drähte" so rumfährt (und dennoch irgendwie hält...), so sind gute Lötstellen und gut verschrumpfte Drähte eigentlich kein Problem...
(Auch wenn quetschen besser wäre im Auto...)

Hallo Thorment,
ist das auf den Bildern gezeigte "Inferno" die einzige Stelle, an der sich der Marder verlustiert hat?

Ich habe hier einen ausgebauten T5-Kabelbaum zu liegen und wenn ich die Stelle (Duchführung des Kabelbaums durch die Spritzwand im fahrerseitigen Teil) richtig deute sind es lediglich die Kabel die in Richtung E-Box unter der Starterbatterie führen. Das sind ca. 8 Stecker und einige 12V-Hauptleitungen in Richtung Starterbatterie. Ich kann dir morgen bei Licht gerne ein Foto davon machen.

Will heißen: Du müsstest die einen fähigen Kfz-Elektriker suchen, der die Enden der Stecker freilegt (Ausbau Starterbatterie, Ausbau Halteplatte unter der Starterbatterie, Freilegen E-Box) und den Teil dieses Kabelbaums ein Stück zurückzieht in Richtung Fahrerfussraum, um einigermaßen bequem die schadhafte Stelle wieder zusammenzufügen. Es sind ca. 50cm Kabelbaumlänge, die man zurückziehen kann bevor der erste größere Stecker (bzw. es ist wieder eine Kabeldurchführung aus Gummi) kommt, der nicht ohne weiteres durch die Öffnung der Spritzwand passt.

Der eigentliche Motorkabelbaum ist jedenfalls nicht betroffen, der steckt in einem separaten Kabelbaum, der hoffentlich nicht betroffen ist.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Thorment,
ist das auf den Bildern gezeigte "Inferno" die einzige Stelle, an der sich der Marder verlustiert hat?

Ich habe hier einen ausgebauten T5-Kabelbaum zu liegen und wenn ich die Stelle (Duchführung des Kabelbaums durch die Spritzwand im fahrerseitigen Teil) richtig deute sind es lediglich die Kabel die in Richtung E-Box unter der Starterbatterie führen. Das sind ca. 8 Stecker und einige 12V-Hauptleitungen in Richtung Starterbatterie. Ich kann dir morgen bei Licht gerne ein Foto davon machen.

Will heißen: Du müsstest die einen fähigen Kfz-Elektriker suchen, der die Enden der Stecker freilegt (Ausbau Starterbatterie, Ausbau Halteplatte unter der Starterbatterie, Freilegen E-Box) und den Teil dieses Kabelbaums ein Stück zurückzieht in Richtung Fahrerfussraum, um einigermaßen bequem die schadhafte Stelle wieder zusammenzufügen. Es sind ca. 50cm Kabelbaumlänge, die man zurückziehen kann bevor der erste größere Stecker (bzw. es ist wieder eine Kabeldurchführung aus Gummi) kommt, der nicht ohne weiteres durch die Öffnung der Spritzwand passt.

Der eigentliche Motorkabelbaum ist jedenfalls nicht betroffen, der steckt in einem separaten Kabelbaum, der hoffentlich nicht betroffen ist.

Viele Grüße
Jochen
Ein Foto wäre super. Einen fähigen KFZler habe ich an der Hand. Nach RS mit mit dem Gutachter und der Versicherung werden wir versuchen, den Schaden selber zu beheben.
Vielen Dank an euch alle :)

Hallo @Thorment ,
wie ist die Sache denn eigentlich weitergegangen?

Grüße
Jochen

Zurück
Oben