Marderschaden, Unterdruckschläuche verbinden und Sensoren bestimmen

gealpro

Jung-Mitglied
Ort
Wendland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Parksensoren hinten (Dometic)
AHK starr (Oris)
Camperausbau (leicht)
Moin liebe Leute,
mein Marder hat an meinem Trapo technische Änderungen vorgenommen. Das merkte ich, als keine Leistung da war und die Glühwendel blinkte.

Ich möchte jetzt die zerbissenen Unterdruckschläuche mit Verbindern und Meterware reparieren. Ich habe Mal aufgemalt, wie ich denke, dass die Schläuche zusammengehören.
IMG_20220113_155609.jpg
Ist das so korrekt, hat wer etwas zu meckern?

Das Biest hat auch Kabel zerbissenen, die zum Abgas führen.

IMG_20220113_160545.jpg
Die Kabel führen zu Steckern oben im Motorraum:IMG_20220113_155748.jpg
Blau ist ein gerader Sensor mit 5 Adern und rot ist ein abgewinkelter Sensor mit 2 Adern.
Ich dachte dass sind die Temperaturgeber, jedoch macht mich stutzig, das die Stecker schwarz sind und die Sensoren im Netz immer mit Steckern in Braun und Orange. Diese Stecker habe ich unterm Auto durch den linken Radkasten erhascht.
IMG_20220113_153415.jpg
Sind das die Stecker für die Temperaturgeber?

Welche Sensoren sind die mit den schwarzen Steckern, weiß das jemand?
Vielen Dank!
Gruß Gerrit
 
Hast du eine Teilkasko-Versicherung, evtl. ohne SB ?

Dann würd ich mir gar keinen Kopf machen sondern das Auto zum Freundlichen stellen. Dazu auch eine Motorwäsche beauftragen, Fehlerspeicher auslesen lassen etc.
Es wäre durchaus möglich, dass noch weitere, für dich nicht erkennbare, Beschädigungen vorliegen.


T2-Fahrer
 
Und ich würde mir auch schon mal präventiv über alternative Nahrungsergänzungsmittel für den Marder Gedanken machen :evil:.
Der hat ja ordentlich was zusammengefressen bei Dir !
Und wenn ihm das gefallen hat, kommt eventuell nochmal auf Deinen Dicken zurück.
Es gibt da eine Menge ( von teuer und aufwendig......bis einfach und billig ) Methoden um das Viech davon abzuhalten.

Gruß.
Matthias

P.S.
Ohne Scheiss, mein bestes Mittel ist Löwenkot ( also doch mit Scheiss :D ) beziehbar über Circus Krone Winterlager Germering, bei München.
 
Moin, nein ich habe keine TK. Ich werde alles nochmal genau besichtigen, auch unterm Bus.

Jou, das ist echt krass, ich muss die Fahrzeuge präparieren - das geht so nicht weiter. Löwenscheiße von Circus Krone..... Darf ich fragen wie es dazu kam? Danke für den Tipp.
Gruß Gerrit
 
Hey Gerrit,
war ein eher zufälliges entdecken letztes Jahr. Der Circus musste sich, wie viele andere um neue Vermarktungswege wg. Corinna 🤮kümmern.
Habe es in der Süddeutschen entdeckt, ( 500mlg Glas für n 5€ ). Da ich da gerade ein massives Marderproblem unter meinem Dach direkt über meinem Bett hatte......habe ich die Investition gewagt :D. Um den Dicken rum natürlich auch und auch noch zusätzlich im Gemüsebeet meiner Nachbarin ( da waren die streunenden Katzen sehr umtriebig ) fein gestreut.
Seitdem schlafe ich ruhig und meine Nachbarin hat im letzten Sommer auch nur noch ungebetene Schnecken zu Besuch gehabt.
Also der Löwe macht den größten Haufen ( vorsicht beim Glas öffnen, das ist wirklich Atem beraubend :rolleyes: ) und da haben die anderen Viecher einfach Schiss vor.
Starte mal die Suchfunktion, wir hatten da letztes Jahr eine anregende Diskussion .....ich glaube OffTopic 🧐.
Ich meine mich zu erinnern, das sie es auch versenden ?!?
Falls nicht, PN und wir klären das persönlich.

Gruß.
Matthias
 
Moin,
Ich habe gerade herausbekommen, das Blau eine Lambdasonde (vor Kat) ist. Ich weiß nur nicht was Rot ist.
Gruß Gerrit
 
So, jetzt habe ich Temperaturgeber mit schwarzen Steckern gefunden.
OEN 03L906088FC
Ich bin mir sehr sicher, dass das die sind.
Gruß Gerrit
 
Sensor mit 2adern ist temperaturfühler
Sensor mit 5 Adern ist Lambdasonde
 
Danke Konnoo,
das bestärkt meine Vermutungen.
Gruß Gerrit
 
Moin, ich habe die Unterdruckschläuche wie oben wieder verbunden und die Fehler gelöscht, alles gut.
 
Zurück
Oben