Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Bodzian

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
LED-TFL, P2-BiXenon, Multimedia mit DVB-T, DVD und 17"-Deckenmonitor
Umbauten / Tuning
In 11/2015 nach fünf schönen, aber reparaturintensiven Jahren letztendlich mit vermutetem Riss im Zylinderkopf verkauft.
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute morgen gewundert, dass ich einen spürbaren Leistungsverlust habe. Es gab jedoch keinerlei Anzeige im KI.
Bei näherer Betrachtung des Motorraums fiel mir dann ein lose rumhängender Schlauch auf dessen Gegenstück einfach zu finden war.
Den Schlauch habe ich jetzt provisorisch mit einem Röhrchen und Isolierband geflickt.

Wer kann mir sagen um was für einen Schlauch es sich auf den Fotos handelt?
Hat evtl. sogar jemand eine Teilenummer und einen Preis für mich?
Und was für ein Marderabwehrsystem ist bezahlbar und wirkt zuverlässig?

Fragen über Fragen, doch ich hoffe von der geballten Forumskompetenz profitieren zu können.
Danke schon Mal!

Gruß,
Klaus
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1315159460.084306.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1315159460.084306.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 386
  • ImageUploadedByTapatalk1315159479.774685.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1315159479.774685.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 386
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Hallo Klaus.
Der Schlauch geht zur Unterdruckdose von deinem Turbolader welche die Flügel der Turbine je nach "Leistungsanforderung" verstellt.Den Schlauch gibt es als Meterware bzw den Hädler wird dir sicher den richtigen raussuchen.Marderabwehr die auf Dauer hilft ist meiner Meinung nach nur Starkstromanlagen.Da gibt es sicher viele Meinungen.
 
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Danke schon Mal, ich habe mir jetzt den Mardersicher.de bestellt.

Weiß von euch zufällig noch einer die Teilenummer von dem Schlauch, oder wird der tatsächlich als Meterware angepaßt?

Ach ja, die Teilenummer von der Metallklemme, mit der der Schlauch an diesem geriffelten Hitzeschutzblech befestigt wird, wäre auch nett, denn augenscheinlich fehlt bei mir da eine.

Gruß,
Klaus
 
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Die Nummer kann ich dir nicht sagen,aber sicher ein Teiledienstmitarbeiter bei VW.
 
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute morgen gewundert, dass ich einen spürbaren Leistungsverlust habe. Es gab jedoch keinerlei Anzeige im KI.
Bei näherer Betrachtung des Motorraums fiel mir dann ein lose rumhängender Schlauch auf dessen Gegenstück einfach zu finden war.
Den Schlauch habe ich jetzt provisorisch mit einem Röhrchen und Isolierband geflickt.

Wer kann mir sagen um was für einen Schlauch es sich auf den Fotos handelt?
Hat evtl. sogar jemand eine Teilenummer und einen Preis für mich?
Und was für ein Marderabwehrsystem ist bezahlbar und wirkt zuverlässig?

Fragen über Fragen, doch ich hoffe von der geballten Forumskompetenz profitieren zu können.
Danke schon Mal!

Gruß,
Klaus

Es wird aber wahrscheinlich nicht der einzige Schlauch sein, den der Marder zerbissen hat.
Du solltest auch die anderen Schläuche kontrollieren. Und die nebenliegenden Kabelbäume, die mag der Marder auch.
Andere Board-Mitglieder berichteten auch von abgebissenen Kabeln am DPF (Differenzdrucksensor).
 
Hallo!

DPF ist nachgerüstet, da gibt's kein Kabel.
Die anderen zugänglichen Schläuche und Kabel habe ich ohne Befund überprüft.
Aber wie schon erwähnt habe ich mir einen Marderschreck bestellt, denn die Erfahrung zeigt wohl, dass die Viecher öfter randalieren, wenn die fremde Duftmarken eines Artgenossen bemerken.
Außerdem überlege ich die frei zugänglichen Schläuche mit Stahlflex-Gewebe zu umhüllen.
Hat da jemand evtl. eine Idee wo man sowas als Meterware herbekommen könnte?

Gruß,
Klaus
 
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Stahlflex ist nicht nötig,Wellrohr reicht.Wellrohr ist das was ab Werk den Kabelbaum schütz.
 
Hmm, wobei alles in Stahlflex bestimmt auch geil aussieht...
Pimp my Motorraum :-D
Wo gäbe es denn das Wellrohr in passenden Maßen?
 
Haha, ich schmeiß mich weg...

Der Marderschutz hat sich gerade eben bezahlt gemacht!
Gerade eben hat ein Vieh unter meinem Dicken bitter-böse geschimpft und gefaucht und ist mit Doppeltempo davon gerannt...
Also kann ich behaupten, dass der Weidezaun im Motorraum funktioniert. Immerhin stehen da an den Kontaktplatten 350V an.

Gruß,
Klaus

P.S.
Wäre es nicht möglich die im Stand jetzt ohnehin vorhandenen 350V zwecks Zerstörung der Diebes-OBD-Boxen an die OBD-Buchse zu bringen?
Welche Pins würden da wohl Sinn machen, um bei angeschlossener Elektrik den meisten Schaden zu verursachen?
Dass Werkstätten, TÜV und ADAC darauf explizit hingewiesen werden müßten ist klar.
 
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Haha, ich schmeiß mich weg...

Der Marderschutz hat sich gerade eben bezahlt gemacht!
Gerade eben hat ein Vieh unter meinem Dicken bitter-böse geschimpft und gefaucht und ist mit Doppeltempo davon gerannt...
Also kann ich behaupten, dass der Weidezaun im Motorraum funktioniert. Immerhin stehen da an den Kontaktplatten 350V an.

Habe mir den Schutz damals gleich beim neuen T5 einbauen lassen, auch bei meiner Mutter im Skoda und seit dem nie mehr Probleme. Bei meinem T4 hatte ich einmal nen Marder drin und dann immer wieder, egal welches Hausmittel zu Einsatz kam.
 
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Haha, ich schmeiß mich weg...

P.S.
Wäre es nicht möglich die im Stand jetzt ohnehin vorhandenen 350V zwecks Zerstörung der Diebes-OBD-Boxen an die OBD-Buchse zu bringen?
Welche Pins würden da wohl Sinn machen, um bei angeschlossener Elektrik den meisten Schaden zu verursachen?
Dass Werkstätten, TÜV und ADAC darauf explizit hingewiesen werden müßten ist klar.

Ja, aber dann kannste drauf wetten, dass Du das beim nächsten besuch beim :D vergisst umzustellen...

@Bodzian: einige Zeit, nachdem der Marder bei mir den Schlauch abgemacht hatte, fing der Bus an zu "muhen" -> wahrscheinlich war Dreck in das Magentventil N75 gekommen.
 
@nicnac66
Da mache ich mir keine Sorgen drum, denn das ist mir direkt am folgenden Morgen nach ein paar hundert Metern aufgefallen, dass der Schlauch ab ist und wurde direkt behoben.

Gruß,
Klaus
 
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

DSC_0036.JPGDSC_0038.JPGDSC_0039.JPGDSC_0040.JPG

Der Marder frißt mein Auto :(

Nachdem der hier ansässige Marder seit Jahren nur die Karosserie verdreckt hat, jedoch den Motor meiner bisherigen Fahrzeuge verschont hat, beginnt er seit ich den T5 habe, diesen langsam zu "zerstören".
Zwei Mal hatte ich schon den weiter oben von @der ABT besagten durchgebissenen Turboschlauch (daraufhin dann Leistungsabfall und Notlauf).
Die Werkstatt hat es einmal auf Garantie laufen lassen und einmal ging es dann auf Teilkasko, da der Schaden immerhin jeweils mit 160€ berechnet wurde.
Jetzt frißt er mir täglich mehr von der Motorinnenverkleidung zum Fahrerhaus hin weg. Siehe Bilder.

Ich möchte mir nun auch den Marderschreck einbauen.
Wie habt ihr die Platten denn verlegt, bzw. wo ist es sinnvol die 6 Platten zu befestigen? - Es darf ja zudem auch nicht zu heiß für die dünnen Kabel werden.
Habt ihr den Motorhaubenschalter dazu genommen? - Wie geht das mit dem Anschluß? Auf dem Bild der oben genannten Ebayauktion ist so ein großer Stecker abgebildet. Wo befestige ich den? Mein bisheriger Ultraschallpiepser hängt nur mit 2 Kabeln direkt an der Starterbatterie. Läuft das Gerät immer? Stört das Piepsen beim Übernachten im Bus?
Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    593,5 KB · Aufrufe: 86
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Man kann auch (kostet nicht viel mehr) die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen, habe ich gemacht nachdem ich mir meine Marderschreck-Anlage vom Händler hab einbauen lassen.

Die VWN-Werkstatt hat mir meinen Marderbiss im September 2011 repariert und dann die Anlage eingebaut.
Die 6 Platten (Weidezaun und Ultraschall und Leuchtdioden) sind an verschiedenen Stellen angebaut:

- 2 im Zugangsbereich von unten jeweils auf beiden Seiten neben dem DPF;
- 1 im Bereich des DDS;
- 1 Höhe Luftfilter;
- 1 Höhe Wischwassertank / Zusatzheizer;
- 1 weiß ich im Moment nicht.

Die eigentliche Anlage(der Spannungswandler) ist im Bereich der Batterie verbaut, dort sind nochmal LEDS angebracht.Die Anlage erhält direkt von der Batterie abgesicherten Strom.
Die Anlage ist wohl CanBus gesteuert oder nur Relais gesteuert, jedenfalls läuft sie nicht, wenn der Schlüssel steckt.(Dazu wurde ein weiteres Kabel hinter das Armaturenbreitt geführt und irgendwo angeschlossen).

Mit Einbau habe ich so 350,- € bezahlt. Es hat sich gelohnt, seit September 2011 keinen Marderbiss mehr.
 
AW: Marderbiss - Was ist das für ein Schlauch?

Danke Eustach, die Teilkasko ohne SB habe ich ja schon. Ich denke, so werde ich es auch machen (lassen). Evtl. baue ich den Schocker auch selber ein. Allerdings weiß ich noch immer nichts über den Anschluss (siehe Posting weiter oben).
 
Zurück
Oben