Marder! :-(

BEER85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
XX.05.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Dynamikfahrwerk (original VW)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend,

der Marder war mal wieder am Werk! Kann mir jemand sagen was das für ein Kabel/Schlauch ist?

Luftmassenmesser dürfte es nicht sein, könnte es vielleicht der Temperaturschlauch sein?

Gruß, Stefan

Ja welcher is es denn bloß ? :confused:

Sorry Kristallkugel is gerade blind :uuups:

Guten Abend,

der Marder war mal wieder am Werk! Kann mir jemand sagen was das für ein Kabel/Schlauch ist?

Luftmassenmesser dürfte es nicht sein, könnte es vielleicht der Temperaturschlauch sein?

Gruß, Stefan
smiley_emoticons_glaskugel2.gif

Nöööö rubbeln hilft auch nix. ... immer noch blind :help::D

:uuups: Das Bild wurde nicht geladen!

Anhänge

• 6C05721E-CD59-4E6E-B48C-325DC83584FF.webp
    6C05721E-CD59-4E6E-B48C-325DC83584FF.webp
    159,1 KB · Aufrufe: 299
  • 17809CD5-5BB6-4E5E-ABBE-2A0AA0EFB1B2.webp
    17809CD5-5BB6-4E5E-ABBE-2A0AA0EFB1B2.webp
    194,7 KB · Aufrufe: 290
  • 6B0775D2-3EEA-4C7E-9134-5A1598516448.webp
    6B0775D2-3EEA-4C7E-9134-5A1598516448.webp
    159,1 KB · Aufrufe: 283
Deshalb verbaut man einen "Marderschreck". Dann gibts sowas nicht!

Deshalb verbaut man einen "Marderschreck". Dann gibts sowas nicht!
Ich habe da einst meine Schwiegermutter gefragt, ob ich sie fotografieren darf. Sie war geschmeichelt, wollte dann aber doch wissen wozu.

Ich dann: "Gegen die Marder. Das Bild hänge ich in den Motorraum."

Mein Schwiegerpapa hat sich stundenlang vor Vergnügen auf die Schenkel geklopft.

Ich habe da einst meine Schwiegermutter gefragt, ob ich sie fotografieren darf. Sie war geschmeichelt, wollte dann aber doch wissen wozu.

Mein Schwiegerpapa hat sich stundenlang vor Vergnügen auf die Schenkel geklopft.
Der ist gut!

Oh, dass Bild wird teurer als ein Marderschreck-Gerät. :D

Ja der ist wirklich nicht schlecht, aber kann mir jemand sagen was das für ein Kabel/Schlauch ist?

Hänge mich mal an das Thema an..war gerade am Bus und hab mal geschaut, Marder war schon wieder drinn..kann der Marder es schaffen den Sensor aus der Halterung zu drehen?..er war um 90* verdreht und nicht ganz drin..war's der Marder oder hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion etwas geschlampt?..anders als jetzt kann er ja eigentlich nicht verbaut werden?

Anhänge

• 20190328_115331.webp
    20190328_115331.webp
    178,4 KB · Aufrufe: 142
Ich galube mittlerweile auch daß es zwecklos ist hier immer und immer wieder für den "Marderschreck" zu werben. Das verhallt alles im nirgendwo! Dabei wären diese Euro 130 wirlich gut angelegtes Geld und man müßte nicht immer fragen und suchen, was dieser böse böse Marder nun wieder ver-/zerbissen hat.

Ja der ist wirklich nicht schlecht, aber kann mir jemand sagen was das für ein Kabel/Schlauch ist?

Es handelt sich um eine Unterdruckleitung welche bis zu einem Magnetventil (N316) führt. Dieses Magnetventil steuert im zweistufigen Saugrohr die entsprechende Saugrohrklappe/Drallklappe (nicht zu verwechseln mit der Drosselklappe und deren Steuereinheit J338). Dies dient zur Realisierung bestimmter Drehmomentcharakteristiken (Schichtladebetrieb).

Die Unterdruck-Leitung ist zu ersetzen und die Funktion des Ventils per VCDS/ODIS zu prüfen. Des Weiteren empfehle ich auch die Überprüfung der restlichen Unterdruckleitungen auf Marderbisse. Gleiches trifft auch auf in der Nähe befindliche Kabelstränge und Kühlwasserschläuche zu.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den Marder interessiert es nur bedingt was verbaut ist..beim Caddy hat er die Stäbchen die ihn abhalten sollen geschreddert..im Bus isst er meist nur.. da der Bus demnächst wieder wochenlang rum stehen wird, sind Sachen die die Batterie belasten nicht gut..Kabel abdecken bringt auch nur bedingt was..gerade wenn der Caddy auf dem anderen pferdehof übernachten muss, ist immer Chaos der andere dreht voll durch

Ich galube mittlerweile auch daß es zwecklos ist hier immer und immer wieder für den "Marderschreck" zu werben. Das verhallt alles im nirgendwo! Dabei wären diese Euro 130 wirlich gut angelegtes Geld und man müßte nicht immer fragen und suchen, was dieser böse böse Marder nun wieder ver-/zerbissen hat.

Gar nicht wahr, hab letzte Woche eins im PKW verbaut und nächste Woche kommt 's Busle dran.
Obwohl, ich hab ja gar kein Marderschreck, sondern Mardersicher :D:D:D

Mal sehen, ob's was bringt.

Andererseits lernt man doch eine Menge an Bauteilen durch die Marderfragen kennen ;)

Hallo. Wir hatten auch immer wieder Marderschäden. Dabei hat der Narderschreck leider nicht geholfen. Seit wir den Bulli jedoch auf grobem Schotter stehen haben, ist Ruhe eingekehrt. Angeblich mögen Marder kein Schotter bzw. kantigen Untergrund.

Der Caddy wurde mit dem Spray von k&k erst gereinigt und dann von der selben Firma mit marderabwehrstäbchen im Motorraum "geschützt " ( Stäbchen in so nem Stöckchen, sollen angeblich den Marder durch feucht abschrecken)..hat n guten Monat gehalten, dann kam der kleine Freund wieder und hat die Stäbchen im Motorraum verteilt..

Zurück
Oben