Marder und VCDS

Golightly

Jung-Mitglied
Registriert
10 Feb. 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
13
Punkte
5
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wackeldackel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Dachschienen
Umbauten / Tuning
Auslegeware im Fahrgastraum
FIN
WV2ZZZ7HZBH13xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich einen Marder im Motorraum. Der hat einen „mardertypischen“ (Unter-) Druckluftschlauch zerbissen.
In der Anzeige erschien die Vorglühwendelleuchte blinkend (Motorsteuerung gestört). Beim vierten Mal starten erschien zusätzlich die Meldeleuchte „Katalysatorstörung“.

Ich habe am Mittwoch dann Schlauch besorgt und getauscht.

Nach Starten des Motors immer noch die Meldung „Katalysatorstörung“ (Vorglühwendelleuchte blinkt nicht mehr).

1. Frage: Kann es sein das der Fehler per VCDS quittiert werden muss, damit nichts mehr im Display angezeigt wird?

2. Frage: Kann die VW Werkstatt nach einer Fehlerquittierung den alten Fehler noch aus dem Speicher auslesen?
Ich frage, da ich eine dreijährige Anschlussgewährleistung abgeschlossen habe und diese, im Falle eines „Doppelfehlers“ (z.B. AGR-Ventil), nicht verlieren will.
Wahrscheinlich ist es schon heikel den Schlauch selber zu tauschen.

3. Frage: um es auf den Punkt zu bringen: Erstmal "privat" per VCDS auslesen und quittieren oder "was kostet die Welt" gleich zu VWN.

Danke für eure Unterstützung.

Schönen 1. Advent wünscht
Golightly
 
Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich einen Marder im Motorraum. Der hat einen „mardertypischen“ (Unter-) Druckluftschlauch zerbissen.
In der Anzeige erschien die Vorglühwendelleuchte blinkend (Motorsteuerung gestört). Beim vierten Mal starten erschien zusätzlich die Meldeleuchte „Katalysatorstörung“.

Ich habe am Mittwoch dann Schlauch besorgt und getauscht.

Nach Starten des Motors immer noch die Meldung „Katalysatorstörung“ (Vorglühwendelleuchte blinkt nicht mehr).

1. Frage: Kann es sein das der Fehler per VCDS quittiert werden muss, damit nichts mehr im Display angezeigt wird?

2. Frage: Kann die VW Werkstatt nach einer Fehlerquittierung den alten Fehler noch aus dem Speicher auslesen?
Ich frage, da ich eine dreijährige Anschlussgewährleistung abgeschlossen habe und diese, im Falle eines „Doppelfehlers“ (z.B. AGR-Ventil), nicht verlieren will.
Wahrscheinlich ist es schon heikel den Schlauch selber zu tauschen.

3. Frage: um es auf den Punkt zu bringen: Erstmal "privat" per VCDS auslesen und quittieren oder "was kostet die Welt" gleich zu VWN.

Danke für eure Unterstützung.

Schönen 1. Advent wünscht
Golightly
 
Hallo,
wenn der >Marder < sich noch mehr ausgelassen hat im Motorraum, würde ich die Werkstatt aufsuchen.
Wenn Du eine Teilkasko besitzt, dann wird ja die den gesamten Marderschaden > augenscheinlichen und folgenden M-Schaden übernehmen.
Vor dem Werkstattbesuch aber >unbedingt vorher Versicherung< verständigen, die schicken wahrscheinlich einen Gutachter der den gesamten Schaden genehmigt.
Bei mir kam der M-Schaden am Ende auf 795.-€ abzüglich der Selbstbeteiligung , die 150 .-€ musste ich selbst tragen.
Gruß t5blauauge
 
Es kann auch sein, dass der Marder dir die Sensorkabel am DPF angebissen hat.
Deswegen würde ich in die Werkstatt fahren.
Ich habe mir schon beim ersten T 5 und auch bei diesem T5 einen Marderschutz (mit 6 Weidezaunplättchen) einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe.
Vorher hatte ich mehrere Marderbisse. So teuer ist der Marderschutz nicht. (Meine Teilkkasko ist übrigens mit 0,- € SB. kostet nicht viel mehr.)
 
Hallo,
jede gute Geschichte hat ein Ende.
Das Stück Schlauch kostet 2,30 € und eine Fehlerquittierung durch die Fachwerkstatt ist erforderlich, sie liegt bei 30,--€.
Der vierbeinige Freund hat nichts weiter angeknabbert, so dass die Teilkasko nicht zum Zuge kam (Danke für den Hinweis t5blauauge). Eine Motorwäsche wurde mir mehrfach empfohlen und macht 65,--€ (Wäsche von unten).

Wie gesagt zum Schluss stand die Meldung „Katalysatorstörung“ im Display an, der Ereignisspeicher wies zwei sporadische Fehler auf.
Vielleicht interessiert es jemanden:

1) P256300: Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal

2) P00AF00: Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 klemmt

Beste Grüße
Golightly
 
Hallo Golightly,

ist zwar schon eine Weile her, aber weißt Du noch, wo der Schlauch ungefähr verbaut war? Mein T6 hat genau die gleiche Fehlerkombi (P256300 und P00AF00), konnte aber keinen offensichtlichen Schaden an Schläuchen oder Verkabelung finden.

LG Martin
 
Gleiche Fehlerkombi, bei mir hat der Marder am dünnen Unterdruck-Schlauch geknabbert, der ziemlich nahe unter der Windschutzscheibe langgeht - also linke Mitte, oben hinten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt die gleiche Stelle wie bei mir...
Ist der Schlauch "7E0133241S" für ca. 12 Euro. Mit Sichtprüfung, Wechsel, Fehler löschen, etc wollte mein Freundlicher ungefähr 60 Euro dafür.

Werde dort auf jeden Fall ein Wellrohr drüberstülpen. Überlege jetzt zusätzlich noch für 60-80 Euro die gedämmte Unterboden-Motor-Abdeckung aus der Highline-Ausstattung nachzurüsten. Neben Geräuschreduzierung und Schutz vor Streusalz gäbe es dann weniger Zugangspunkte die man mit einem Marderschreck besser absichern könnte.
 
Zurück
Oben