Marder Schreck oder hilft auch Alu Motorschutz

olli.k

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Soltau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, gebranntes Kind ...
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hurra, langer Radstand und Seikel Fahrwerk
Umbauten / Tuning
Paravan Selbstfahrerumbau, Lift Beifahrerseite innen eingebaut L800, Multima II, pneumatische Heckklappenöffnung
Hallo Board,
ich hab´ Probleme mit einem ungebetenen Gast.
Erst der Kühlmittelschlauch dann die Dämmung:evil:.
Vor vielen Jahren hab ich alle Hausmittel bei meinem, bei Mardern äußerst beliebten (wenig Motor, viel Motorraum), Kadett E probiert:
Reinigung,
drauf ...,
Haarbüschel wilder Bestien:D,
....
Dass das alles für Marder abschreckend wirkt, wussten nur leider die Marder nicht.
Mein nächster war ein Omega B mit Motorabdeckung, alles vollgestopft mit Agregaten, kaum Platz im Motorraum.
Obwohl selber Parkplatz, kein Marder Ploblem mehr.
Kann natürlich daran liegen dass kein fremder Marder markiert hat, und mein Home Marder deswegen freundlich war.
Ich denke jedoch, dass die Motorkapselung ein Eindringen nahezu unmöglich gemacht hat.
Hat einer von Euch vieleicht einen Motorschutz montiert, und kann sagen wie dicht der schließt oder hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem, das sich nach der Montage erledigt hatte?
Motorabdeckung soll sowieso irgendwann kommen,
wär dann unsinnig, erst einen Marder Schreck zu montieren, den ich dann vielleicht nicht mehr brauche.
Danke und viele Grüße

Olli
 
AW: Marder Schreck oder hilft auch Alu Motorschutz

Hi Olli,
mein Beileid.
Aber wenn mal einer böse wird dann gibts weiterhin Probleme.
Hab mal gelesen man soll menschlichen Urin auf den Motorblock kippen...
Der würde dann verdampfen , kein für uns wahrnehmbarer Restgeruch, aber die Marder solls angeblich stören.., habs GSD noch nie ausprobieren müssen. Unser Auto steht aber Abends so gut wie nie mit warmen Motor, somit ist es denke ich nicht attraktiv für die Marder.

Aber genug geschwafelt, zu deiner Frage:
Ich glaube nicht dass ein Alu-Motorschutz hilft. Da ist viel Platz seitlich und hinten zum einsteigen, im Gegenteil, da können die Viecher sogar schön einen optimalen Aufsiegsplatz Motor aussuchen bzw. Nest bauen, pinkeln, etc.....
Hier ein paar Fotos vom den seitlichen "Einstiegsmöglichkeiten" bei einer Seikel-Platte, der hintere ist genauso kommod.
Falls du es doch ausprobieren willst, der aus Plastik von VW kostet nur ca. 50 €, ist nicht verkehrt.
Beste Grüße, Reinhart
loch links.jpgloch rechts.jpg
 
AW: Marder Schreck oder hilft auch Alu Motorschutz

Hallo Olli,

einfach mal "Marderschutz" oder "Marderabwehr" als Suchbegriff eingeben und du wirst im Board bestens bedient.

Mein :D hat mir 2009 ein System im Motorraum eingebaut (insgesamt für etwa 200 Euro), das mit Ultraschall und Elektroschock arbeitet, sein Hinweis damals: "Ist das einzige, was wirklich funktioniert".
Nach meiner Erfahrung hat mein :D Recht behalten...=)

Gruß
Mike
 
AW: Marder Schreck oder hilft auch Alu Motorschutz

Hallo Reinhart, hallo Mike,
Danke für Eure Antworten.
Nächste Woche gibt´s dann wohl den Marderschreck mit Elektroschock.
Übrigens das mit dem drauf... hab ich bei meinem Kadett versucht (da ging das ja auch etwas einfacher als beim T5),
hat aber an den Marderbesuchen nix geändert.
Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben