Manuelles Austelldach zum elektrischen Aufstelldach umrüsten?

FlugschreiberCali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
28.09.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, bei seinem T6 California mit manuellem Aufstelldach elektrische Aufsteller nachzurüsten, also die Gasdruckdämpfer zu ersetzen?
Gibt es vielleicht Erfahrungen dazu?
Hintergrund ist der folgende: Ich habe gesehen dass die Calis mit elektrischem Aufstelldach ohne weiteres eine voll beladene Dachbox in die Höhe stemmen können. Auch ich möchte in Zukunft ohne Probleme 50-60kg zusätzliche Dachlast mitführen, ohne sich beim Öffnen des Daches einen Bruch zu heben. Vielen Dank für eure Anregungen.
Guido
 
Hallo,

Eine einfache Nachrüstung der Hydraulik des California Ocean allein reicht bei weitem nicht. Das hydraulische Dach hat auch einen anderen Verschluss, einen anderen Dachbalg, der sich anderes als beim Beach zusammenlegt, benötigt einen andern Rahmen für den Dachausschnitt und die Steuerungen natürlich. Letztendlich muss das gesamt Dach ausgetauscht werden. Solche Umbauten eines Original-Daches macht nur Polyroof. Die Kosten dürften sich wohl so um die 5.000,- Euro bewegen.
 
Kacke. Die Idee wär mir auch sehr symphatisch.
 
5.000€ sind natürlich keine Option.
Also müssen Alternativen her. Wenn man beim Öffnen des beladenen Dachs die initialen 20-30 cm geschafft hat, setzt die Unterstützung der Gasdruckdämpfer ein, so dass die terminale Öffnung leichter wird. Hat jemand schon einmal versucht Zargenspanner o.ä. einzusetzen um das Dach mit mechanischer Unterstützung "anzulupfen"? Diese könnte man dann auch gleich als Lebensversicherung und als Besenstielersatz zwischen geöffnetem Dach und Karosse anbringen, damit einem nicht der Deckel unverhofft auf den Kopf fällt. Habt ihr andere Vorschläge? Habe auch schon an einen Wagenheber gedacht aber der ist so unhandlich und müsste irgendwie verlängert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung aus dem gerade beendeten Urlaub: Dachbox mit 3 Golfbags (unter 50 Kg gesamt) :Öffnen des manuellen Daches schlicht nicht mehr möglich. ( Bin gross und wirklich kräftig) Zum Öffnen Dachbag entladen, Öffnen nur schwer möglich , Dach hängt schief und nicht sehr stabil. Dachbox maximal nach hinten versetzt und leer: Öffnen ok, Dach stabil.

Einen Umbau, der das Dach mit der vorhandenen Kinematik elektrisch schaffen soll, kann ich mir kaum vorstellen. Das wird wohl nur sehr komplex und teuer möglich werden.
 
Weniger Geraffel mitnehmen oder vielleicht auf ein Trägersystem für die Heckklappe mit Box umsteigen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre eine eher breite und kurze Dachbox und diese im hinteren Bereich des Daches montieren.
Damit müssten sich die Kräfte beim Öffnen reduzieren lassen.
mlf_image3051.jpg
 
Dachumbau von Polyroof,
aus verschiedenen Gründen wollten wir das manuelle Dach auf das hydr. Dach gerne bei
Polyroof umbauen lassen. Daß das einen entspr. finanziellen Einsatz erfordert war uns klar.
Wir haben dort mehrfach schriftlich etc. darum gebeten. Es kam aber nicht einmal eine Antwort.
Das nur so zur Info.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit zum Umbau?
Grüße
 
Eine Möglichkeit der Umrüstung kenne ich auch nicht, aber für die Zukunft soll es ab ca. Frühjahr 2018 von Reimo ein Aufsteldach zum nachrüsten mit elektrischer Öffnung geben.
Somit könnte Mann dann eine Multivan mit diesem Dach nachrüsten.

Grüße
 
Zurück
Oben