Manuelles Aufstelldach klemmt beim Schließen

Made

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 300
Umbauten / Tuning
MaxxCamp
Hi,

mein (manuelles) Aufstelldach beim California Beach lässt sich nicht sauber, d.h. symmetrisch schließen. Ich muss das Dach zum Zumachen bis auf ca. 10 cm herunterziehen, dann zuerst an der rechten Seite ganz herunterziehen und anschließend links runter. Versuche ich das Dach symmetrisch, also auf beiden Seiten gleichzeitig zu schließen, verklemmt es sich grundsätzlich an der rechten Seite, weil es an der Rolle, die sich ungefähr auf halber Länge befindet, nicht sauber reinläuft. Mein Freundlicher hat ebenfalls schon (vergeblich) versucht, das abzustellen.

Bei zwei anderen "Beachs" habe ich neulich selbst testen können, dass deren Dach sich absolut problemlos und symmetrisch zumachen ließ.

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und weiß dazu ggf. Abhilfe?

Made
 
AW: Manuelles Aufstelldach klemmt beim Schließen

Hallo,
habe haargenau das gleiche Problem. Donnerstag Termin beim :). Werde berichten was dabei rauskommt.
 
AW: Manuelles Aufstelldach klemmt beim Schließen

Hallo Schalander,

Problem behoben! Der Werkstattmensch hat alle Rollen und Klinken dick eingefettet und ist damit bei mir vorgefahren. Ich habe mein Entsetzen darüber milde zum Ausdruck gebracht und gebeten er möge das bitte wieder alles peinlichst entfernen. Gebracht hat's nämlich rein gar nichts, außer dass der Zeltstoff beim Öffnen und Schließen des ADs in Kürze total mit Fett eingesaut worden wäre...

Ich hab mir dann zusammen mit ihm die Mechanik mal genau angesehen und dann beim Hinleuchten mit einer Maglite festgestellt, dass die Halterung der Rolle, die sich ungefähr auf halber Länge des AD befindet leicht nach außen gebogen war. Sieht man gut, wenn man bei offenem Dach von vorne die Abstände zwischen Gasdruckfeder und dieser Halterung kontrolliert bzw. misst.

Das hatte zur Folge, dass die Halterung selbst auf dem Kunststoffteil unten am Fahrzeugdach aufstand und die Rolle dadurch nicht einlaufen konnte. Ich bat ihn, das Teil vorsichtig etwas nach innen zu biegen und siehe da: funzt problemlos!

Vielleicht hilft's dir weiter...

Made
 
AW: Manuelles Aufstelldach klemmt beim Schließen

Hallo Made,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Werkstatt ist immer noch am ausprobieren wie man das Problem richten könnte.
Habe deine Lösung gleich weitergegeben. Hoffentlich klappts.
Nochmal vielen Dank

Schalander
 
AW: Manuelles Aufstelldach klemmt beim Schließen

Hallo Made,
der Werkstattleiter war fast ein bisschen beleidigt, denn deine Lösung war goldrichtig.
Ein Mechaniker war sogar anfangs der Meinung es könnte am Zeltstoff liegen!???
Naja, hoffentlich verbiegt sich dieses Teil nicht noch öfters.
Nochmal besten Dank
Schalander
 
Zurück
Oben