Manuelles Aufstelldach, fehlen zwei Schrauben?

becksie

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Guten Morgen,
Hallo,
Bei der genauen Inspektion meines Daches ist mir heute aufgefallen, dass an der hinteren Befestigung der Dachschere am Dach auf beiden Seiten je eine Schraube fehlt.
Ist das bei Euch auch so?
Mir ist es vorher noch nicht aufgefallen, könnte aber bereits von Anfang an sein. Komisch, dass sie auf beiden Seiten fehlt.

15304376222550.jpg
15304376223081.jpg

Grüsse Becksie
 
Hallo @becksie,

also bei mir ist das auch so. Auch auf beiden Seiten. Bisher ohne negative Auswirkungen. Scheint also eine gewollte Einsparung des Herstellers zu sein.

Sport frei, Genius!
 
Diese sind ab Werk nicht verbaut.
Das ist schon richtig so.

Gruß samabi
 
Stand der Technik so zu sagen!

Beruhigt mich ja erstmal.

Da hat jemand das wirklich sehr gut geplant und die Teile auch wirklich schön aufeinander abgestimmt. Und dann kommt da keiner mit dem Akkuschrauber dran. So sieht's für mich jedenfalls aus.

Danke für Eure Antworten.
 
Genau das ist das Problem. Man bekommt dort keine Schraube rein, welche zudem noch mit 8Nm befestigt werden muss.

Gruß samabi
 
Rein bekommen vielleicht schon, aber mit mehr Aufwand. Die Gelenkniete müsste zum. Schluss angebracht werden. Wahrscheinlich ist die die Schraube bei den elektro/hydraulischen Hubdächern drin, wenn da die Kräfte etwas anders wirken.
Bis jetzt ist ist das Dacht auch bei einer stärkeren Briese nicht weggeflogen. Ist es denn bei den Vorfahren 5.1 & 5.2 auch so?

Sport frei, Genius!
 
Auch bei den elektrohydraulischen Dächern gibt es diese Schraube nicht. Sie kann einfach nicht montiert werden.
 
Ist auch beim t5 so.
 
Zurück
Oben