manuelles Abschalten des Zuheizers

JEWUWA

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Business Applikationen innen und außen
Umbauten / Tuning
Multimedia
Hi,

viele kennen es vielleicht noch aus dem letzten Herbst/Winter/Frühjahr. Bei kurzen Strecken qualmt und stinkt der Zuheizer.

Diesem Problem hat sich Stucki aus dem T5 Forum angenommen und eine sehr schöne bebilderte Einbauanleitung eines Schalters dafür angefertigt. Zusätzlich noch eine kleine Fotosession geschossen.

Wie immer zu finden auf meiner Hmepage


DANKE STUCKI
 
Hallo JEWUWA,

was genau ist der Zuheizer??
Kannst du mir das erklären.

Danke dir

Gruss
Pascal
 
Hallo zuheizergeplagte T5-Fahrer,

als "Noch-TouranFahrer" (zum T5 hat es noch nicht ganz gereicht...) habe ich eine Bitte an Euch: Dieselbe Problematik mit dem stinkenden Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb gibt es auch bei den Touran-Dieselmodellen. Dort gibt es aber seit Mj 05 (mit Update aber auch bei den älteren Mj möglich) bei der Climatronic die Möglichkeit, durch gleichzeitige Aktivierung der "AUTO"- und der "ECON"-Taste (beide Tasten leuchten) das Anlaufen des Zuheizers zu verhindern. Das ist sehr praktisch, weil man ja meistens vorher weiss, wie lang die Fahrtstrecke sein wird.

Es wäre jetzt ja zumindest theoretisch möglich, das dieses tolle "Feature" auch im T5 verbaut ist - zumal die Bedienungsanleitung des Touran sich darüber ausschweigt und auch die Freundlichen meistens nichts davon wissen. Ich habe diese Info auch nur aus dem Touran Forum bei langzeittest.de, sonst wäre ich auch dumm gestorben...

Hat jemand vielleicht Lust, das mit "Auto und ECON an" mal auszuprobieren (kost ja nix...) und unter Angabe des Mj kurz zu berichten? Ich nehme mal an, dass das typische Rauschen des Zuheizers auch beim T5 gut (bzw. dann hoffentlich nicht) zu hören ist.

Wobei ich bei der tollen Beschreibung von Stucki gar nicht weiss, was ich mir jetzt für ein Ergebnis wünschen soll!
Ansonsten: Supertolles Board hier, macht viel Spaß, die Beiträge zu lesen und viel über ein Auto zu lernen, was man noch gar nicht hat!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen
Wir fahren jetzt den ganzen Winter über so durch die Gegend. Meines Wissens nach ist so nur der Klimakompressor abgeschaltet. Eine auswirkung auf den Zuheizer hat es nicht was sich auch mit unserer Turbine (Flugzeugmässiges runterfahren nach Fahrtende) des "Nachbrenners":D erklären lässt.
Bei unserem 06/04 MV ist das also nicht der Fall.
Gruß Arno (Dogman) was der Spinneratz Ihr sein Mann ist
 
Hallo Arno,

danke für die Rückinfo!

Vielleicht dient es den (bestimmt mitlesenden) VWN-Leuten ja als Anregung, diese sehr sinnvolle manuelle Abschaltmöglichkeit des Zuheizers im Rahmen einer Modellpflege umzusetzen. Denn den von Stucki beschriebenen Eigen-Umbau finde ich zwar gelungen, aber doch für den "Normalfahrer" sehr aufwändig...

Beste Grüße
Jochen
 
Hallo,
den Link habe ich nicht gefunden.
Im prinzip finde ich Automatiken immer nur gut wenn es auch eine Abschaltknopf gibt.

Viele Grüße

Taba
 
Allerdings kommt beim Aufruf nur ein leeres pdf.Dokument

Bei mir öffnet sich das Dokument und es ist nicht leer. Der Link ist also OK aber dein Acrobat-Reader wohl nicht. ;)
 
Jau, der Fehler sitzt mal wieder eindeutig 1m vor dem Bildschirm :rolleyes:

@jewuwa: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Super link!

Gruß
Jochen
 
Original von exCEer
Jau, der Fehler sitzt mal wieder eindeutig 1m vor dem Bildschirm

Hi Jochen,
EVA-Prinzip = Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe
Grundlage der EDV!
Aber wir haben doch schon eine (Ober-)Lehrerin oder?

Deshalb: duck und weg!

Servus Konrad

P.S. Wie lange noch bis zum See? Hast Du schon ein Maßband angelegt? :P
 
Also ich hab seit September meinen Bulli ist ein Mj 05 soviel zum Bj.

Ich fahr die ganze Zeit schon mit eingeschalteter Auto und Econ Functin und mein Zuheizer läuft munter bei jedem anlassen auch an.

Im T5 funktioniert diese Schaltung also nicht.

Bei meinem Kollegen der einen A4 Avant TDI fährt weiß ich allerdings das die Zuheiz Funktion nicht anspringt wenn ECON gedrückt ist, da ist aber ein anderes Zuheizer System eingebaut das über Elektrischen Heizstäben das Kühlwasser aufheizt.

Wenn es jetzt langsam draußen besser wird werd ich mir für den nächsten Winter einen Schalter einbauen mit dem ich den Temperatur schalter ausschalte, ob das ganze geht weiß ich aber noch nicht da diese Idee von einem Bulli Schrauber stammt der dies bisher nur am T4 gemacht hat.
 
Hallo,
danke für die schnelle Info.

Als alter Schrauber der auch von Elektrik was weiß, (ich hasse Auto Elektrik), könnte ich mir die Lösung mit einem Widerstand dem Temperatur-Sensor per Schalter zu erklären es ist warm als die bessere Lösung vorstellen. Ist aber noch dummes gelabber von mir weil ich meinen erst Samstag bekomme.

P.S.: Zum Thema "ich hasse Auto Elektrik":
Spannend ist das seid Jahren bei alle VW bis zum jetzigen T4 der Scheibenwischer, der ja nur mit Zündung angeht, auch angeht wenn man das Ablendlicht & Fernlicht/ Lichthupe anmacht. Logo muss der Scheibenwischer auch an sein. Die Hupe geht so auch :-)
 
Zurück
Oben