Manuelle Schiebetür schließt nur mit kräftigem Anschwung

3x17u5

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MKB: CAAC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wasser-Standheizung Webasto + HTM100
Luft-Standheizung Autoterm Air 2D
BF Goodrich AT 235/70/R16
Umbauten / Tuning
2. Batterie (120 Ah), Laderegler, Inverter, Kühlschrank, Dachträger (Eigenbau), 2x100W Solarpanel, Markise, 230V Landstrom, Rückfahrkamera, Android-Radio, Isolierung, klappbares Bett, Küchenzeile mit Spüle, Heckauszug, Verdunkelungen, Gasmelder, Kiravans Drehkonsole für Doppelsitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,

meine Schiebetür (manuell, keine ZZH) schließt oftmals nicht wenn sie nicht mit ordentlich Schwung versehen wird.
Das Forum habe ich bereits abgesucht aber kein Thread zu diesem Problemfall gefunden - daher versuche ich hier den Start.

Eine kurze Beschreibung:

Bei wenig schwung (so wie man eine Bustür zu machen würde) greift das hintere Schloss nicht.
Die Tür steht ca 2 cm auf der Seite zum Heck offen -> mit der Hand zudrücken ist nicht möglich, da zu viel Widerstand (gefühlt wie Gummi, nicht metallisch).
Das Schließen mit viel Schwung funktioniert, sieht aber aus als wenn man massiver Grobmotoriker ist.

Das habe ich bisher unternommen:

- Laufrollen geprüft -> nichts gebrochen oder hakelig
- Schienen (oben, unten) geschmiert -> Tür läuft wie Butter
- Türdichtung auf Quetschungen und Sitz geprüft -> alles i.O.

Beobachtung:

Zwischen der hinteren Laufschiene und der Tür sitzt ein Bügel mit einer Feder.
Das Teil sorgt scheinbar dafür den Schwung der Tür am Ende des Schließvorgangs umzulenken, so dass diese an die Dichtungen gepresst wird (während das Schloss arritiert).
Rein vom Gefühl her scheint die Spannkraft der Feder relativ gering zu sein...

Hat jemand Erfahrungen / gleiches Problem oder Tipps was man noch unternehmen könnte?

Danke & Gruß,
Phil
 
Hallo,

Tipps was man noch unternehmen könnte


wenn mechanisch alles i.O. ist, würde ich mal die Gummidichtungen rundum mit Gummipflegemittel bearbeiten. Die riesige gesamte Gummioberfläche der Schiebetürdichtung bremst beim Schließen die S-Tür mit über 4m Gummireibfläche, wenn die Dichtungen geschmeidiger und "glatter" sind, sollte das Schließen leichter gehen.

Ulli
 
Danke Ulli, das werde ich probieren.
Spricht hier etwas gegen Silikonspray?
 
Hallo,

Es gibt ja div. Gummipflegeprodukte, ob da auch Silikon drin ist keine Ahnung. Ich würde aber nicht direkt sprayen (Sprühnebel), sondern einen Schwamm benetzen und damit die Dichtung einreiben.

Ulli
 
Hallo,
habe bei meinem T6 genau das selbe Problem. Die Dichtungen sind es offensichtlich nicht. Hat da schon jemand das selbe Problem gehabt und beheben können?

lg Hannes
 
Hallo Hannes,

teste bei dir ob die Schiebetür sich einfach schliessen lässt wenn du vorne eine Tür offen lässt.

Falls ja dann ist deine Zwangsentlüftung wahrscheinlich blockiert, so dass der entstehende Überdruck beim Schliessen nicht raus kann.

Es lohnt sich auch einen Blick auf die geschlossene Schiebetür zu werfen ob die Spaltmaße passen.


Gruß,
Phil
 
Vielen Dank für die Tipps, werd ich Morgen testen!

lg Hannes
 
Beim Schließen die Türe nicht mit Schwung anschieben und dann die Hand weg nehmen, sondern mit der Hand wirklich bis zum Schluss zuschieben. Das sind bei mir Welten Unterschied.
Ansonsten einmal den unteren Türgummi kontrollieren. Der hatte bei mir eine kleine offene Stelle, in welcher sich ein Splittsteinchen festgesetzt hatte...ich habe eine Weile gesucht, bis ich den Übeltäter aufspürte.
 
Das Problem sind die Mitfahrer... die brauchen meist 3 versuche :eek: werde die Dichtungen auch nochmals mitchecken 👍🏼
 
teste bei dir ob die Schiebetür sich einfach schliessen lässt wenn du vorne eine Tür offen lässt.
Falls ja dann ist deine Zwangsentlüftung wahrscheinlich blockiert, so dass der entstehende Überdruck beim Schliessen nicht raus kann.

Danke für den Tipp, bei geöffneter Beifahrertüre schließt die Türe tatsächlich beim Ersten mal! :danke:

lg Hannes
 
Zurück
Oben