3x17u5
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- MKB: CAAC
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Wasser-Standheizung Webasto + HTM100
Luft-Standheizung Autoterm Air 2D
BF Goodrich AT 235/70/R16
- Umbauten / Tuning
- 2. Batterie (120 Ah), Laderegler, Inverter, Kühlschrank, Dachträger (Eigenbau), 2x100W Solarpanel, Markise, 230V Landstrom, Rückfahrkamera, Android-Radio, Isolierung, klappbares Bett, Küchenzeile mit Spüle, Heckauszug, Verdunkelungen, Gasmelder, Kiravans Drehkonsole für Doppelsitz
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
Hallo zusammen,
meine Schiebetür (manuell, keine ZZH) schließt oftmals nicht wenn sie nicht mit ordentlich Schwung versehen wird.
Das Forum habe ich bereits abgesucht aber kein Thread zu diesem Problemfall gefunden - daher versuche ich hier den Start.
Eine kurze Beschreibung:
Bei wenig schwung (so wie man eine Bustür zu machen würde) greift das hintere Schloss nicht.
Die Tür steht ca 2 cm auf der Seite zum Heck offen -> mit der Hand zudrücken ist nicht möglich, da zu viel Widerstand (gefühlt wie Gummi, nicht metallisch).
Das Schließen mit viel Schwung funktioniert, sieht aber aus als wenn man massiver Grobmotoriker ist.
Das habe ich bisher unternommen:
- Laufrollen geprüft -> nichts gebrochen oder hakelig
- Schienen (oben, unten) geschmiert -> Tür läuft wie Butter
- Türdichtung auf Quetschungen und Sitz geprüft -> alles i.O.
Beobachtung:
Zwischen der hinteren Laufschiene und der Tür sitzt ein Bügel mit einer Feder.
Das Teil sorgt scheinbar dafür den Schwung der Tür am Ende des Schließvorgangs umzulenken, so dass diese an die Dichtungen gepresst wird (während das Schloss arritiert).
Rein vom Gefühl her scheint die Spannkraft der Feder relativ gering zu sein...
Hat jemand Erfahrungen / gleiches Problem oder Tipps was man noch unternehmen könnte?
Danke & Gruß,
Phil
meine Schiebetür (manuell, keine ZZH) schließt oftmals nicht wenn sie nicht mit ordentlich Schwung versehen wird.
Das Forum habe ich bereits abgesucht aber kein Thread zu diesem Problemfall gefunden - daher versuche ich hier den Start.
Eine kurze Beschreibung:
Bei wenig schwung (so wie man eine Bustür zu machen würde) greift das hintere Schloss nicht.
Die Tür steht ca 2 cm auf der Seite zum Heck offen -> mit der Hand zudrücken ist nicht möglich, da zu viel Widerstand (gefühlt wie Gummi, nicht metallisch).
Das Schließen mit viel Schwung funktioniert, sieht aber aus als wenn man massiver Grobmotoriker ist.
Das habe ich bisher unternommen:
- Laufrollen geprüft -> nichts gebrochen oder hakelig
- Schienen (oben, unten) geschmiert -> Tür läuft wie Butter
- Türdichtung auf Quetschungen und Sitz geprüft -> alles i.O.
Beobachtung:
Zwischen der hinteren Laufschiene und der Tür sitzt ein Bügel mit einer Feder.
Das Teil sorgt scheinbar dafür den Schwung der Tür am Ende des Schließvorgangs umzulenken, so dass diese an die Dichtungen gepresst wird (während das Schloss arritiert).
Rein vom Gefühl her scheint die Spannkraft der Feder relativ gering zu sein...
Hat jemand Erfahrungen / gleiches Problem oder Tipps was man noch unternehmen könnte?
Danke & Gruß,
Phil