Manuelle Schiebetür geht nicht zu -knallt auf den letzten Zentimeter

Cocholongo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.09.2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hochdach, langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZ7H023xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo liebes Forum,

Bei meinem T5 geht seit eben die Schiebetür nicht mehr zu. Statt einzurasten, “knallt” es einfach nu, den letzten Zentimeter bekomme ich sie nicht zu. Ich denke, das Türschilds greift den Schließbügel nicht.

Habe gerade die Läufe gereinigt und flexible Teile mit WD40 eingesprüht - danach ging es nicht mehr.

Hinten scheint sie vor dem Schließen zu blocken, so dass sie nicht einrasten kann (mindestens ein Zentimeter Luft, kann hinten zwischen Tür und Karosserie reinschauen).

Ich würde ja einfach bis Montag warten und in die Werkstatt fahren. Allerdings stehe ich gerade mitten in Portugal und kann den Bus nicht mal zumachen.

Hat jemand eine Idee wie ich das spontan selbst reparieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal, ob der Riegel in der Tür überhaupt offen ist.
Könnte sein das der etwas zurück gesprungen ist oder sich Verklemmt hat.

Am einfachsten mal mit einem Schraubendreher versuchen den Riegel manuell zu verriegeln und anschließend wieder entriegeln mit dem Griff an der Schiebetür.

Sollte der Riegel nicht kraftvoll zurück schnappen beim betätigen des Türgriffs dann einfach etwas nachhelfen (mit den Schraubendreher den Riegel zurück drücken während du den Griff ziehst).
 
Tatsache, das hat geholfen! Danke!

Jetzt lässt sich die Tür komplett ranschieben. Leider rastet das Schloss allerdings nicht ein und die Tür bleibt offen.

NAchtrag: sie ist erstmal zu! Den Rest lasse ich Montag mal vom Fachmann begutachten!

Danke für die Rettung in der Not :)
 
Zurück
Oben