Manuelle Regeneration (Extras, Bedienung, Funktion)?

Ich kann mir eh nicht vorstellen das Otto normal Fahrer sich das groß bestellen und sich dann das regenerieren zuhause im Stand antun.....
 
Hallo Zusammen,

hier die Antwort zur manuelle Standregeneration von VWN.

Besonders Interessant finde ich diesen Satz und der bestätigt meine Meinung:

Als Kunde eines Generation Six wird absolut keine Standgeneration benötigt, auch wenn ein hoher Anteil Kurzstrecken absolviert wird. Die manuelle Standgeneration ist, wie gesagt, nur für extreme Anwendungsfälle.
Mag sein und sicher auch genau für Viele so zutreffen. Die Aussage ist aber sehr pauschal gehalten, denn "extreme Anwendungsfälle" sagt erstmal nicht viel aus.
Folgt man aber den Hinweisen hier im Forum, nämlich dass die Öl Temp erst bei etwa 25km erreicht bzw. "Betriebswarm" ist, so dürften viele wohl im Alltag deutlich drunter liegen.
Doch auch das ist natürlich kein Beleg dafür, dass es so ohne die Manuelle nicht gut geht.
Was also ist ein extremer Anwendungsfall ? Laut Recherche ist mittlerweile alles unter 20Km Kurzstrecke.
Gibt ja genügend Aussagen, dass mehrmaliges Ölwechseln genauso gegen Dieseleintrag hilft.
Mir gefiel es bei der Reg. etwas Kontrolle und Info in der MFA darüber zu haben. Das war für mich letztlich
der Grund. Gehen tut es sicherlich auch ohne.

Ich kann mir eh nicht vorstellen das Otto normal Fahrer sich das groß bestellen und sich dann das regenerieren zuhause im Stand antun.....
Wie gesagt, es ist nicht nur das Reg. im Stand, sondern auch die Möglichkeit eine automatische Reg. zu verzögern und dann gezielt bei einer Fahrt auszulösen.
 
Das kannst du ja auch nicht ewig hinauszögern, der Beladungsgrad nimmt ja weiter zu.
 
Wie gesagt, es ist nicht nur das Reg. im Stand, sondern auch die Möglichkeit eine automatische Reg. zu verzögern und dann gezielt bei einer Fahrt auszulösen.

Von daher ist das System schon nicht schlecht. Du kannst verzögern wenn du weisst die Strecke wird nicht reichen um die Regeneration komplett durch zu ziehen.

Du kannst dann gezielt deine automatische Regenerationfahrt machen in dem du die Verzögerung aufhebt.

Die Standgeneration selbst find ich nach dem Test mit meinen derzeitigen Touran schon extrem.

Hab ihn einfach mal laufen lassen bei 1500U/min ohne das die Regeneration gelaufen ist. Nach 30.sek bei geöffneter Tür war total Banane.

Um in Stand regenerieren zu können muss er auch vorher gefahren sein und auf Betriebstemperatur sein von daher ist das verzögern und die Verzögerung wieder aufheben die bessere Option als im Stand das durch zu ziehen.
 
Das kannst du ja auch nicht ewig hinauszögern, der Beladungsgrad nimmt ja weiter zu.
Idealerweise nur bis zur nächsten Fahrt, die dann aber lang genug sein muss um das auch abzuschliessen... Wenn man darum weiß, ist es auch planbar.....
 
Idealerweise nur bis zur nächsten Fahrt, die dann aber lang genug sein muss um das auch abzuschliessen... Wenn man darum weiß, ist es auch planbar.....
Idealerweise nur bis zur nächsten Fahrt, die dann aber lang genug sein muss um das auch abzuschliessen... Wenn man darum weiß, ist es auch planbar.....

Oder einfach ab und zu mal ne längere Strecke mit dem Bus einplanen, dann muss man sich um das "wann und wie" keinerlei Gedanken machen,
dazu regelmäßig frisches Öl rein und nicht erst am letzten Tag ....... das Leben könnte so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ab und zu mal ne längere Strecke mit dem Bus einplanen, dann muss man sich um das wann und wie keinerlei Gedanken machen,
dazu regelmäßig frisches Öl rein und nicht bis zum letzten Tag damit warten.......das Leben kann so einfach sein.
👍Genaus so schaut es aus, ich Wechsel einfach alle 10-15tkm das Öl und zwischendurch kommen auch mal längere Strecken dazu und gut ist.
Der Kommentar von VW zum manuellen regenerieren sagt doch schon alles......
 
Man könnte auch 100€ in einen OBD Bluetooth Adapter investieren mit passender App um den Beladungszustand des DPF zu prüfen anstatt 1000€ in die manuelle Regeneration .

Ist günstiger und man kann auch sehen wann eine Regeneration ansteht und eine längere Fahrt planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geht auch mit VCDS. Einmal habe ich eine Standregeneration an meinem T6 darüber angestoßen - zum Test. Dann aber Abgebrochen und über eine manuell angestoßene Regeneration während der Fahrt beendet. Auch das geht...
Allerdings ist es nicht sehr praktikabel dies mit VCDS ständig zu kontrollieren und anzustoßen. Ich lasse die „Automatik“ einfach machen, auch wenn mal eine Regeneration abbricht.
 
Werden abgebrochene Regenerationen eigentlich immer fortgesetzt oder hängt das davon ab, wie weit er beim ersten Anlauf gekommen ist?
 
Man könnte auch 100€ in einen OBD Bluetooth Adapter investieren mit passender App um den Beladungszustand des DPF zu prüfen anstatt 1000€ in die manuelle Regeneration .

Ist günstiger und man kann auch sehen wann eine Regeneration ansteht und eine längere Fahrt planen.

....und man hat nix fest im Auto einmgebaut was kaputt gehen könnte/kann und nur bei VWN repariert werden kann/dürfte.
Den Drehzahlmesser ein bissl im Auge behalten, dann sieht man auch wann der ~900 und wann der ~1.000 U/min. anzeigt.
Im letzten Fall läuft die Reg (noch) und es kann sich jeder raussuchen was er in dem Moment macht.
Ich mach einfach das , was als nächstes ansteht bzw. wo ich da halt grad bin.... auf jeden Fall mach ich mir keinen Kopf.
 
Werden abgebrochene Regenerationen eigentlich immer fortgesetzt oder hängt das davon ab, wie weit er beim ersten Anlauf gekommen ist?

Ich nehme mal an da das von Meßwerten abhängt , wird wieder dann regeniert wenn die Messung die Notwendigkeit ergibt.
Soll heißen, wenn die (abgebrochene) Regeneration nur zu 50% regeneriert hat mißt der BC beim nachsten Start 100%-50% = 50% Rest und
wenn diese 50% Rest wieder "aufgefüllt" hat gibt es die nächste Reg....?
Ist ne Vermutung von mir, ich befaß mich da nicht wirklich mit....
 
Der VW Händler meinte zu mir letztens auf die Problematik Kurzstrecke und Ölverdünnung das ein vorgezogene Ölwechsel nicht nötig sei.

Er meinte das der Bordcomputer anhand von Sensordaten den Verschleiß berechnet und daraus den aktuellen Zustand des Motoröls ableitet.

Wie ist das wenn ich den allersten ÖlService nicht nach 2 Jahren sondern nach 12 Monaten machen möchte:

Wird dann die ÖlService Anzeige angepasst/zurückgestellt so das ich
nach 12 Monaten wieder zum ÖlService kommen muss oder wird die Anzeige so gelassen damit ich weiss wann der eigentliche Ölwechsel nach 2 Jahren wäre?


Könnte man den oder die vorgezogenen Ölwechsel auch beim Bekannten machen oder würden die das checken?
Würde auf jeden Fall viel Zeit sparen und sicher auch etwas Geld.

Der Nachteil ist er würde es nicht in das Serviceheft eingetragen können weil ich ja eigentlich nur zu VW darf wegen der Garantie.

Ob es Sinn mach weiss ich nicht.
 
Nun wollte ich heute mal die ersten Erfahrungen der manuellen Standregeneration mitteilen und da hat die automatische Regeneration schon fertig regeneriert. Auto das erste Mal auf richtiger Betriebstemperatur, Öl 94c, es roch sogar im Innenraum etwas anders und Drehzahl etwas erhöht. Die Taster für die manuelle haben den automatischen Vorgang durch Leuchten angezeigt, was ich praktisch finde. Habe das Zeitfenster leider verpasst, um auf verzögern zu drücken(muss ja noch fahren bei all dem modernen BlingBling im Auto 😂 ). Während der autom. Reg. bin ich auf nen VW Gelände rauf, um mal das Bordbuch diesbezüglich zu lesen. Die Reg hat im Stand einfach weiter regeneriert.

Über die manuelle werdenich berichten, wenn mal anfällt. Bisher war es wohl "nur" die Regeneration, die bei mehreren auftrat, als Folge der Kurzstrecken vor Auslieferung.Erste Reg. hier bei 110km
 
Bin mal auf deine Berichte gespannt👍
 
Was auf jedenfall schonmal ungünstig gelöst ist, ist die Tatsache, dass die Schalter nicht im Sichtfeld positioniert sind. Die werden vom Lenkrad bedeckt. Zwar sieht man die, wenn man etwas einschlägt, aber da hat jemand wohl bei der Konstruktion nen Gedanken vergessen :)
20210218_072320.jpg

20210218_073523.jpg
 
Was auf jedenfall schonmal ungünstig gelöst ist, ist die Tatsache, dass die Schalter nicht im Sichtfeld positioniert sind. Die werden vom Lenkrad bedeckt. Zwar sieht man die, wenn man etwas einschlägt, aber da hat jemand wohl bei der Konstruktion nen Gedanken vergessen :)
Anhang anzeigen 322814

Anhang anzeigen 322815

Sind das die Knöpfe für Regeneration aufschieben, auslösen?

Falls ja ist es doch besser das diese vom Lenkrad bedeckt werden, das Leuchten oder Blinken ist sicher störend in der Nacht.


Das Aufschieben finde ich schon sehr praktisch. Aber ich kann mir nicht vorstellen 20min. im Stand zu regenerien wegen des brutalen Gestank.

Hast du vor im Stand zu regenerieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Knöpfe für Regeneration aufschieben, auslösen?
Genau. Sie zeigen aber durch Leuchten eben auch an, wenn automatisch regeneriert wird und ob verzögert werden kann.
Falls ja ist es doch besser das diese vom Lenkrad bedeckt werden, das Leuchten oder Blinken ist sicher störend in der Nacht.
Ist ein sehr dezentes Orange. Ist eher angenehm neben den sonst grell weißen Farben
Hast du vor im Stand zu regenerieren?
Wird beides passieren. Klar, probiere ich die standreg. auch aus. Wenn ich schnell genug bin und die Schalter leuchten sehe, um zu verzögern :)
Hatte mich während der Fahrt an der Ampel schon gewundert, weshalb ich den Hintermann*Frau so mit Abgasen vollqualme. Gut, kalt,feucht, dunkel, Scheinwerfer...fällt natürlich mehr auf. Immerhin hat er dann schnell überholt.
Aber so ist die sauberste Dieseltechnik nunmal 😂
 
Wie lange leuchtet der Knopf zum verzögern, Sekunden oder Minuten?

Ich glaub in Stand kannst du das nicht bringen mit der Regeneration, die Umgebung stinkt nach 30.sek bereits gewaltig. Deswegen habe ich die Standregeneration doch nicht bestellt.

Verzögern und gezielt auslösen und während der Fahrt regenerieren halte ich dagegen für sehr praktisch und sinnvoll.

Ich mach nen jährlichen Öl und Filter wechsel und gut ist. Premium Sprit werde ich auch nicht zusätzlich tanken.

Wichtig ist eigentlich nur das wenn er mal regeneriert diese nicht ständig abgebrochen wird.

Dann kann man auch viel Kurzstrecke fahren sofern man dann die Regeneration wenn sie den kommt voll durchzieht.

Dann sollte es auch zu keinerlei Dieseleintrag im Öl kommen, geh ich zumindest davon aus.
 
Zurück
Oben