Manuelle Klimaanlage verliert Kältemittel

stephanb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute,

Leider funktioniert meine Klimaanlage nichtmehr, da sie in 2 Tagen ihr Kältemittel verliert. In meinem Multivan ist die manuelle Klimaanlage mit nur 1 Verdampfer verbaut.

Im Herbst 2014 merke ich schon, das die Klimaanlage an Leistung verlohren hat. Nach dem Winter war ich beim Klimaservice und die Anlage funktionierte 2 Tage. Danach wurde die Anlage mit Kontrastmittel befüllt und es wurde nach einiger Zeit Kontrastmittel im Bereich Kompressor/Leitung gefunden, was nicht genau zu orten war. Ab zum Bosch Service der die Anlage mit Stickstoff abgedrückt hat, jedoch aufgrund der Enge im Motorraum das Leck auch nicht genau finden konnte. Da die Werkstatt nochmal 200€ für die genaue Diagnose haben will, da das Auto in dem Bereich wohl weiter zerlegt werden muss habe ich mich erstmal nett bedankt und das Auto dann abgeholt.

1) kennt jemand von euch das Probelm und kann mich beruhigen das es nicht der Kompressor ist?
2) Kann mir jemand die Teilenummern/Preis der zu und wegführenden Kältemittelleitungen senden inkl. Dichtungen.
3) hat jemand eine Zeichnung der Klimaleitungen?

Da die Anlage jetzt leer ist würde ich versuchen die Leitungen im zubehör zu kaufen, zu wechseln und danach neu befüllen zu lassen. Sollte es der Kompressor sein, wird der Wagen wohl im nächsten Jahr mit defekter Klimaanlage verkauft.

Vielen Dank und Gruß aus Paderborn

Eine typische Schwachstelle gibt es da vorne nicht.

Da hilft nur eine Fehlersuche durch einen Klimabetrieb. Wahllos Leitungen tauschen bringt auch nichts.

Gruß, Marcus

Danke Marcus,

es geht nicht um das wahlose tauschen. Es is bekannt, das es im Bereich des Kompressors ist, wo unteranderem die Leitung auch aus Gummi ist. Ich denke nach 11 Jahren ist da eine undichtigkeit nicht ausgeschlossen.

Hallo,

.....wenn es die Leitung am Kompressor ist, müsste das Problem aber mit Stickstoff sichtbar sein.
Ich würde da erst mal eine Werkstatt suchen, die mit Lust auch einen Fehler wirklich findet - es ist ganz sicher nicht das erste Auto, wo es im Motorraum etwas eng zugeht.
Wenn es mit Stickstoff nicht zu finden ist, dann muss da eben das Färbemittel mit rein, dann sollte sich der Fehler doch finden lassen.

Es kann allerdings alles sein - deshalb ist ein sinnloser Tausch von Teilen eher nix.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

mit 20bar war das Leck hörbar. Das Leck war von unten gesehen zwischen Kompressor und Motor. Verdampfer usw waren wohl dicht.

Laut Auskunft der Werkstatt müsste er um mehr zu sehen noch mehr Verkleidung abbauen, da zum tausch des Kompressors entweder der Motor abgesenkt würde oder die Front und der Kühler zur Seite muss.
Soweit ich mich erinner, gibt es am Motor keine weiteren Verkleidungen.

Ich muss demnächst zum tausch der Scheinwerfer eh die Front demontieren und hatte ursprünglich vor laut Boardanleitung Gateskupplung und Freilauf gleich mit zu wechseln. Ich vermute ein kleines Loch in einer der Alu Leitungen die von oben in den Kompressor gehen. Die sind dort so weit ich mich erinner stark gebogen was für eine Materialermüdung sprechen könnte. Daher währe für mich eine Zeichnung interessant ehe ich die Karre zerlegt habe.

Leitungen bekommt man bei Kölnick teils schon für 30€. Nur ich kenne die Teile Nummern nicht.

Viele Grüße
Stephan

Hallo,

....ich möchte dir dringend empfehlen für diese Arbeiten eine andere vernünftige Werkstatt auf zu suchen - weil wer dir im Vorfeld schon solchen Müll erzählt sollte eigentlich nicht an deinem T5 fummeln.

Es muss die untere Motorverkleidung demontiert werden = 10 Minuten - hätte man das gleich mal gemacht, hätte man freien Blick auf die Anschlußleitungen gehabt und wüsste bereits jetzt evtl. was Sache ist.
Danach Zündung aus - Kältemittelkreislauf entfernen - die Schrauben der Anschlußleitungen entfernen, Schläuche heraus ziehen.
Drei Schrauben vom Klimakompressor entfernen - Klimakompressor vom Halter nehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn der Kompressor demontiert wird, solltest du prüfen, wann zuletzt die Gateskupplung und der Freilauf erneuert wurde - diese Teile sind bei deinem Modell alle 150.000KM fällig.

Gruß
Claus

das stimmt wohl. Allerdings war das schon die zweite Werkstatt. Diese war auch noch ein Bosch Service. Aufgrund der letzten Aussage habe ich auch gänzlich mein Vertrauen in die verlohren.

Muss ich mal die Kinder einpacken und zum :) fahren.

Danke erstmal

Hi,

Die Beiden Leitungen habe ich für meinen Bully gefunden.
7H0820721AE Kaeltemittelschlauch (Klimakompressor > Klimakondensator)
7H0820744AD Kaeltemittelrohr (Expansionsventil > Klimakompressor)
Beide Leitungen gibt es für ca 30 - 50€ in der Bucht. Wenn ich die Front demontiert habe, sollte man da gut dran kommen. Der Kondensator war ja laut der Werkstatt dicht.

Jetzt finde ich Abweichungen we zum Beispiel in den Endnummern -> Q anstelle von AE. was bedeuten diese? Anscheinend gibt es in der Leitung zum Kondensator einige ausführungen mit Sensor im Rohr.
Danke
Gruß
Stephan

Klimaanlage funktioniert wieder. Ich habe mir bei Ebay jeweils gebrauchte hoch und niederdruckleituhng bestellt, neue Dichtungen drauf gemacht und eingebaut.

Alles in allem ca 2 Stunden inklusive Ausbau des Luftfilterkastens und einiger Verkleidungen..Für die Klimaleitungen brauchte man einen Torx T45.

Man kann an der alten kurzen Hochdruckleitung schön sehen, dass die Dichtung am Kompressor schon defekt war uns sich das Kältemittel inklusive etwas Kompressoröl den weg an der Dichtung vorbei gesucht hat und dann am Rohr runtergelaufen ist.

In der Biegung von der Niederdruckleitung habe ich einen Haarriss vermutet. Dort war auch Mittel ausgelaufen.

Die zwei Leitungen haben mich 80€ plus 4€ für neue Dichtungen gekostet.

Für 7H0820744AD Kaeltemittelrohr Hatte Ich Angebote von Vw zwischen 160€ und 183 €. Der neue Trokner war im Zubehör für 65€ zu haben.

Die neue Hochdruckleitung hat keinen Temperatursensor. Das Steuergerät musste ich für die manuelle Klima nicht ändern.

DSC_0120.webp DSC_0121.webp

Hallo,
Weiss jemand , womit mann das Kontrastmittel an der Klima entfernen kann ?

Gruss RED

Wau, stolzer Preis dafür, dass es mormaler Bremsemreiniger auch tut.
Tut er eben nicht!
Bremsenreiniger verdünnt es nur und dazu kann er die Simmeringe des Kompressors und oder ... schädigen.
Niemals Bremsenreiniger für soetwas verwenden!

Oh, jaaaa, natürlich, die Simmerringe des Kompressors, wie konnte ich die nur vergessen. Asche auf mein Haupt, die armen Simmerringe, werden die doch immer sooooo vernachlässigt. Ich vergesse das doch jedes mal: die Simmerringe des Kompressors sind selbstverständlich aus einem gaaaanz speziellem Material, was total besonderes, schon fast Voodoo. Das ist einzigartig im KFZ, keine anderen Simmerringe oder Gummiteils sind wie diese des Kompressors! Unbedingt beachten! Ganz wichtig!

Und natürlich verdünnt der Reiniger nur, er löst nicht, er verdünnt nur. Also unbedingt den Spezialreiniger verwenden, der verdünnt natürlich nicht, sondern mischt sich unter, das ist was vööööllig anderes. Selbstverständlich.

Gerade beim T5 immer den kompletten Kompressor mit Reiniger einsprühen, besonders die Simmerringe. Dafür ist das Zeug ja da. Auch wenn die Schläuche und Dichtungen nicht mal in der Nähe der Simmerringe oder Kompressors sind, immer SImmerringe suchen ein einsprühen! Bloss nicht den Kopf benutzen, sondern richtig drauf damit. Viel, schadet ja nicht.

Achja, und fast hätte das absolut wichtigste vergessen, das fehlt nämlich auch in der Beschreibung: gaaanz wichtig, total essentiell, geht nicht ohne, sonst geht das grundsätzlich direkt schief. Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, wirklich das wichtigste an der Sache: unbedingt drei japanische Kunjundo Räucherstäbchen in Kühlmittel ansetzen und während der Reinigung direkt neben den Kompressor stellen! Vor der Reinigung ein Ei mit Ingwertee 37 Sekunden lang kreuzförmig über einem Teelicht schwenken. Nach der Reinigung 41 Sekunden kreisförmig! Dabei das Wort "Ungalamungalamuta" drei mal ansprechen, während man mit dem Rücken zum Kompressor steht!

Einmal mit Provis arbeiten :D

Was spart ihr dabei? 5€? Das ist es euch wert zu pfuschen?
Mal gelesen was für Stoffe im Bremsenreiniger enthalten sind?
Oder wäschst du dir damit auch die Hände? Reinigt ja, verdünnt ja nicht!
Wie auch immer...

Gruss

Hier mal für Menschen die nicht wissen wofür Bremsenreiniger eigentlich ist!
Bremsenreiniger – Wikipedia
Oder
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden.
Falls du jetzt durch dein Unwissen noch die Info brauchst wo die KUNSTSTOFFE am Kompressor sind helfe ich dir gerne...
Hoffe darauf das bei solchen Pfennigfuchser nicht der Bremsenreiniger auf den Breitbandriemen kommt und der dan Geräucher macht...

Gott zum Gruß und Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
... und der dann Geräuche macht...

(Falls wieder der Klugschei$$ermodus an ist)

Was ist denn in dem Reiniger drin? Nirgendwo ein Sicherheitsdatenblatt gefunden...

Hallo,

Klingt logisch.

Ich werde das Kontrastmittel mechanisch entfernen, bzw mit Farbe ueberspruehen.
Dann kann ich neue Leckagen finden.
WD 40 werde ich mal aus probieren.

Vielen Dank

Gruss RED

Zurück
Oben