Manuelle Klima: unterschiedliche Temperatur im Fußraum li/re

truempie

R.I.P.
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 55 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Auf unserer ersten großen Reise bei hochsommerlichen Temperaturen ist aufgefallen, dass im Fahrerfußraum deutlich weniger kaltr Luft ausströmt, als im Beifahrerfußraum. Ich musste den Fußraum fast komplett weg regeln, damit mein Frau Ruhe gab :eek: und keine Eisfüße mehr hatte.

Ist das normal oder könnte es sein, dass da was falsch zusammengebaut wurde :confused:

Bin ich der Einzigste, der das Problem hat oder dem das auffällt :confused:

Hallo Thomas,

willkommen im Club der klemmenden Klappen :D ne so wie ich mich hier schon informiert habe ist das Problem mit den Stellgliedern nicht selten . Bei mir ist es so das die gesamte Fahrerseite kalt bleibt :eek:

d.h.: Warmluftklappe V158 geht nicht

und nun gilt es heraus zu finden warum nicht und woran es liegt.
Mit VCDS habe ich auch festgestellt dass das Stellglied für den Fussraum links geklackert hat .
So wie ich jetzt mitbekommen hab muss ich die Klappe neu anlernen dann sollte es behoben sein denn ausgebaut , zerlegt , gereinigt und wieder eingebaut habe ich es schon :o

Hoffe das es bei Dir auch so "einfach" geht .

Gruß Claudio

Ich muss erst mal feststellen, welche Klappe betroffen ist. Ich habe nur eine Akte VAG-com. Da komme ich nicht mit in alle Steuergeräte....

Oder ist das dann immer die Gleiche? Bekommt man die irgendwie raus, ohne das Abrett zerlegen?

Hallo Thomas,

trotz VCDS habe ich mir erst gestern ein Reparaturleitfaden nur für die Klima und Heizung bestellt kommt aber erst nächste Woche :(

Gruß Claudio

Hallo Thomas,
beim 5.1 mit der manuellen Klima hast du keine Stellmotoren - weder für die Luftklappen noch für die Temperaturregelung. Das funktioniert dort "klassisch" mit Bowdenzügen. Und da wird der Hund bei dir begraben sein, dass die Klappe für den Fahrerfussraum später öffnet/früher schliesst als im Beifahrerfussraum. Da hilft nur zerlegen und versuchen, die Mechanik zu verstehen...

Gruß
Jochen

:eek: Öhm ja... Dann mal Reparaturleitfaden rein ziehen.

:uuups: daran habe ich auch nicht gedacht war der Meinung das du , Thomas , auch eine Klimatronic hast.

Zurück
Oben