Manuelle Klima nachrüsten aber richtig

benniii

Jung-Mitglied
Ort
Aigen-Schlägl
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
T5 auf T6 Multivan mit zwei Sitzbänken (eine umgedreht umgebaut) :D
Komplette neu Lackierung Perlweiß (selbst ist der Mann)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1,9 TDI 2005 AXB (Faclift Umbau/WoMo Ausbau)
Hallo!

Ich hab jetzt schon einige Zeit lang das Forum durchgeschaut über die verschiedensten Temen ...... echt feines Forum & Community. Hat mir echt bei vieles weitrgeholfen :rolleyes:


Jetzt zu meiner Frage... ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen VW T5 Transporter aus dem Baujahr 2004/2005, Diesel mit AXB Motor gekauft, leider ohne Klima, elektrischen Fensterhebern, ZV, GRA usw... es wär im grundegenommen leichter aufzuzählen was er nicht alles hat :D..... am meinsten stört mich das Tema mit der Klima .... Zustand und Preis waren echt in Ordnung und ich dachte .... wird auch ohne Klima gehen :p

Daher.....


Wär es grunsätzlich möglich eine manuelle Klima nachzurüsten?

Grunsätzlich würde mir im ersten Moment vorne reichen, ist das nachrüsten von der hinteren Klima viel aufwand? Ich hab ein gebläse verbaut.

Ich hätte ein Spenderfahrzeug mit allen Teilen für die Klima gefunden ... Preis für die ganzen Teile 250€ .. kann das stimmen?

Der Haken.... ich muss mir die Teile alle selbst ausbauen ... grunsätzlich für mich kein Problem, jetzt wär nur die Frage ....

Wie lange werde ich ca. für das ausbauen brauchen?

Was brauche ich wirklich alles... aber wirlich alles, nicht das ich etwas im Spenderfahrzeug vergesse auszubauen .... :D

Würd mir der "erwin" dabei helfen?

Bezüglich dem Hauptsteuergerät... was ich weiß ... eine GRA könnte ich nachrüsten (Hab mir den Lenkstockschalter schon gekauft)wenn das hilft. Teilenummer: 7H0 937 049 K




Würd auch gerne eine Anleitung machen bzw. das vorhaben Dockumentieren....

In naher zukunft möchte ich noch mehr nachrüsten Standheizung, ZV, GRA.... daher wäre ein verkauf und neukauf (gebrauchtkauf) für mich eher schlecht ... möchte ungern die zwei Schiebetüren hergeben :rolleyes:
Würd mich über eure hilfreichen Antworten freuen. :danke:

LG Benni
 
Hallo benniii

hab den selben Bus und das gleiche Programm vor
Bist du inzwischen schon voran gekommen
Oder konntest was in Erfahrung bringen zwecks der Klima vorn /hinten

mfg
 
Grüße zusammen, seid ihr mit dem Thema weiter gekommen?
Gruß
 
Hallo :) war ein tolles Projekt, die Klima läuft bis heute 1A Vorne wie Hinten.
LG
 
Nachrüsten lässt sie sich, keine Frage. Die Frage ist eher, ob es wirtschaftlich ist? Leitungen, Kompressor, Trockner, Wärmetauscher, Bedienelemente, Dichtungen usw usw.... Man kann einges mit Glück gebraucht finden, bei anderen Teilen macht es einfach keinen Sinn. Am Schluss hat man 2000€ - 3000€ ausgegeben, etliche Stunden Arbeit und Teilesuche investiert und hat ein Auto, welches 500€ mehr wert ist.
 
Da kann ich viperchannel nur rechtgeben - ich hab mir die Teile ausschließlich gebraucht beim Verwerter, ebay Kleinazeigen, Willhaben geholt, im ersten Schritt ist es wichtig das du weißt was du genau alles brauchst .. viele Teile sind Modelübergreifend (1,9/2,5TDI) die Klima ist im Motorraum je Ausführung teilweise anders aufgebaut, da beim 1,9 TDI ein Keilriemen den Klimakompresor antreibt, und beim 2,5 TDI Zanräder/Rutschkuplung. Die Klimakompressoren sind unterschiedlich und somit auch teilweise die Klimaleitungen. Vieles ist aber wiederum gleich (z.B Klimakühler, Klimaturm im Amaturenbrett). Bedienelement im Innenraum ist wiederum unterschiedlich :confused: Das ist wiederum nur wichtig zu wissen wenn du dir die Teile beim Verwerter holst oder im Internet kaufst - Eines vor weg, dieses Projekt kann man nur realisieren wenn man Zugriff auf das Teileprogramm(ETKA)/Stromlaufpläne(erWin oder ELSA) hat.. ohne diese Daten hat man keine Chance da es zu umfangreich ist. Und der Teile Mensch bei VW wird dir bei dem nicht mitspielen ... da hier viel Recherche nötig ist. Das hier geschriebene bezieht sicht nur auf die nachrüstung mit Original Teile - Unterm Strich hab ich geschätzt für die Nachrüstung 1000€ gezahlt (Original) (Hinten&Vorne) & (Etliche Stunden Arbeit) (das einzige was ich für die Klima bei VW gekauft hab waren (O Ringe) Trockner und sonstiges zubehör hab ich mir per ETKA rausgesucht und dan über andere SHOPS bestellt .. Warum? VW will für die kleinsten Sachen unmengen an Geld und das zahl ich nicht. :D ich würd in deinem fall gleich auf Facelift oder T6 Front umbauen .. dann hat sich der umbau Doppelt gelont :D Eine Anleitung hab ich leider aus Zeitlichen gründen noch nicht geschaft ?( Wenn du mich fragst, ob ich es wieder machen würde ... würde ich dir abraten - ich hab für mich viel für mein Junges alter gelernt und sehe das Projekt als Lernprojekt, wirtschaftlich ist es defintiv nicht wenn du Kosten & Zeitaufwand zusammen Rechnest.
 
Da kann ich viperchannel nur rechtgeben - ich hab mir die Teile ausschließlich gebraucht beim Verwerter, ebay Kleinazeigen, Willhaben geholt, im ersten Schritt ist es wichtig das du weißt was du genau alles brauchst .. viele Teile sind Modelübergreifend (1,9/2,5TDI) die Klima ist im Motorraum je Ausführung teilweise anders aufgebaut, da beim 1,9 TDI ein Keilriemen den Klimakompresor antreibt, und beim 2,5 TDI Zanräder/Rutschkuplung. Die Klimakompressoren sind unterschiedlich und somit auch teilweise die Klimaleitungen. Vieles ist aber wiederum gleich (z.B Klimakühler, Klimaturm im Amaturenbrett). Bedienelement im Innenraum ist wiederum unterschiedlich :confused: Das ist wiederum nur wichtig zu wissen wenn du dir die Teile beim Verwerter holst oder im Internet kaufst - Eines vor weg, dieses Projekt kann man nur realisieren wenn man Zugriff auf das Teileprogramm(ETKA)/Stromlaufpläne(erWin oder ELSA) hat.. ohne diese Daten hat man keine Chance da es zu umfangreich ist. Und der Teile Mensch bei VW wird dir bei dem nicht mitspielen ... da hier viel Recherche nötig ist. Das hier geschriebene bezieht sicht nur auf die nachrüstung mit Original Teile - Unterm Strich hab ich geschätzt für die Nachrüstung 1000€ gezahlt (Original) (Hinten&Vorne) & (Etliche Stunden Arbeit) (das einzige was ich für die Klima bei VW gekauft hab waren (O Ringe) Trockner und sonstiges zubehör hab ich mir per ETKA rausgesucht und dan über andere SHOPS bestellt .. Warum? VW will für die kleinsten Sachen unmengen an Geld und das zahl ich nicht. :D ich würd in deinem fall gleich auf Facelift oder T6 Front umbauen .. dann hat sich der umbau Doppelt gelont :D Eine Anleitung hab ich leider aus Zeitlichen gründen noch nicht geschaft ?( Wenn du mich fragst, ob ich es wieder machen würde ... würde ich dir abraten - ich hab für mich viel für mein Junges alter gelernt und sehe das Projekt als Lernprojekt, wirtschaftlich ist es defintiv nicht wenn du Kosten & Zeitaufwand zusammen Rechnest.
Hallo Benni,

hast du evtl. Noch die Strompläne? Hab gerade das gleiche vor. Ich hab meinen Trapo schon Jahre und will ihn nicht hergeben. Nur die fehlende Klima stört jetzt mit Kindern extrem. Wenn du mir da irgendwas hilfreiches geben kannst, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter. Teile habe ich von einem Schlachtfahrzeug komplett übernehmen können, außer kabelbaum und kompressor. Ich wäre dir sehr dankbar für jede Hilfe.
 
Hallo
Bin noch nicht weitergekommen bei dem Thema Klimaanlage nachrüsten,

kann jemand mal eine Liste erstellen ,genaue Liste bitte was ich alles für de 2,5 tdi 131ps benötige bj 2004
Danke im Voraus
 
Zurück
Oben