Manuelle Klima: Magnetkupplung schaltet nicht zu

TrapoTrip

Jung-Mitglied
Ort
IN-WÜ
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Behördenfahrzeug
Umbauten / Tuning
GRA, elektrische Fensterheber nachgerüstet (ohne CAN), Camperausbau, WWH aufgerüstet, ZV, 3 Bordbatterien mit Trennrelais, Inverter, Solar, Höhergelegt, Luftstandheizung, AHK, Front+Heckkamera, 59L Unterflurwassertank, Warmwasserbereitung mittels WWH und Plattenwärmetauscher, Aussendusche
FIN
WV2ZZZ7HZ4H______
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,
ich bin stiller Mitleser seit einiger Zeit und bin aber nun mit meinem Latein am Ende.
Ich habe meinen T5 Trapo Bulli übernommen ohne funktionierende (manuelle) Klima. Die Magnetkupplung schaltete einfach nicht zu obwohl die AC Taste leuchtete. Ich habe dann die Spule der Magnetkupplung durchgemessen und keinen Durchgang gemessen -> ergo war sie defekt. Diese habe ich getauscht allerdings funktioniert die Klima immer noch nicht und die Magnetkupplung zieht nicht an.
Die Frage ist, warum sie nicht anzieht. In wie weit mein Kältmitteldruck stimmt ist mir nicht bekannt, ein Auslesen im MSG auf Kanal 63 förderte im ersten Feld einen Druck von 334,61bar zu Tage. Das kann einfach nicht sein. Der Wert schwankt allerdings je nach Temperatur auch etwas. Auf Kanal 63 in Feld 4 ist als Abschaltbedingung (?) 144 eingetragen.
Der Druck ist jenseits von gut und böse und ich glaube nicht, dass das überhaupt physikalisch möglich wäre, daher dachte ich, dass ein Drucksensor defekt ist. Ich habe den Drucksensor G65 abgesteckt (Spannung am Sensor liegt an, Masse ebenfalls). Allerdings bekomme ich mit abgestecktem G65 immernoch im MSG auf Kanal 63 im ersten Feld einen Druck von 334,61bar ausgelesen. Von welchem Sensor stammt der Wert auf Kanal 63 im ersten Feld und wo ist dieser Sensor verbaut? Hat jemand ggf eine Teilenummer bzw. kann etwas näheres zu meinem Fehlerbild sagen?
Sind solche Werte euch schonmal unter gekommen?

Ich habe keine Fehler im MSG, es sei denn ich stecke G65 ab, dann ist der Fehler hinterlegt, dass der Druck zu gering wäre.

Vielen Dank für euren Input!
Grüße,
Rolf

PS: Was mir gerade auffällt: Der Motor lief direkt bei Auslesen nicht. Nur die Zündung war an - kann dies ggf. irgendetwas beeinflussen? Klima kann natürlich ohne Keilrippenriementrieb nicht funktionieren - sie funktioniert aber auch nicht, wenn der Motor an ist ;)
 
Hier meine Lösung: Ich hatte bereits vor dem Posting meine Magnetkupplung getauscht, da bei dieser kein Durchgang messbar war. Ich konnte nun eruieren, dass die Magnetkupplung von Steuergerät welches im Relaisträger sitzt angesteuert wird (Achtung: Das Steuergerät ist NICHT diagnosefähig und taucht auch nicht als Steuergerät auf!). Das Steuergerät ist als Relais getarnt und hat die Nummer 454 und sitzt im Relaisträger unter der Hauptbatterie im Motorraum. Bei meinem Steuergerät war der (Elektrolyt-)Kondensator kaputt und der FET - diesen habe ich getauscht. Anschließend noch neues Kältemittel nachgefüllt und meine Klima läuft nun wieder :)
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
Lessons learned: Die Diagnose mitttels Rechner ist doch ab und an völlig für den *rsch :p
 
Lessons learned: Die Diagnose mitttels Rechner ist doch ab und an völlig für den *rsch :p

Diagnose alleine reicht halt nicht. Nach dem Tausch der Kupplung hätte ich als erstes die Spannung an der Kupplung gemessen.

Es gibt allerdings tatsächlich ein paar Fallen bei der Diagnose. Z.B. wird beim R5 TDI eine Kompressordrehzahl angezeigt. Die wird aber nur aus der Motordrehzahl errechnet. Ist die Gateskupplung defekt, wird da weiter die gleich Drehzahl angezeigt, obwohl sich der Kompressor überhaupt nicht dreht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

wie hast du die Magnet kupplung getauscht?

Grüße
 
Keilriemen runter, Laufrolle vom Kompressor ab, Sprengring raus, Spule entnommen und ersetzt, und andere Reihenfolge.
 
Funktiert ohne Spezialwerkzeug bzw. Gegenhalter?
 
Hallo, Leute.
Leider ist bei mir am Trapo das Relais 454 NICHT im Relaisträger unter der Batterie verbaut.
Wo könnte ich das sonst noch finden ?
 
Hallo, Leute.
Leider ist bei mir am Trapo das Relais 454 NICHT im Relaisträger unter der Batterie verbaut.
Wo könnte ich das sonst noch finden ?

Dein Auto hat keine Magnetkupplung und damit auch nicht das besagte Relais / STG.

Bei den 5 Zylindern läuft der Kompressor immer mit und wird variabel geregelt. Daher gibt es keine Magnetkupplung. Die haben nur die 4 Zylinder.
 
Vielen Dank , Markus.
Ich wollte heute Morgen schon hinter dem Sicherungskasten nachsehen.
Da habe ich schnell nochmal im Forum deine Antwort entdeckt.
Hat mir jetzt schonmal sehr geholfen.
Gruss....
 
Hallo,

hier bin ich vermutlich richtig, denn meine manuelle Klimaanlage hat dieselben Ausgangs-Symptome: die AC-Taste kann man an machen/leuchtet, jedoch bleibt die Kupplung am Keilriemen/Klimakompressor ohne Kopplung, demnach kommt es auch nicht kalt aus der Lüftung raus.
Die Klimaanlage ist 14 Jahre als, wurde nie gewartet, wurde selten aber regelmäßig genutzt und hat bis zum Schluss ohne Kälteverlust funktioniert. Der Kühlmittelstand wurde bisher nicht überprüft.

Der Freilauf lässt sich in beide Richtung leichtgängig drehen, ohne Widerstand oder Geräusche.
Ist das normal? Ich hatte mal wo gelesen, dass die Kupplung sich nur in eine Richtung drehen lassen darf, ansonsten wäre diese defekt.

Ich habe mir Zugang zum besagten Steuergerät 454 verschaft - das lautet im Stromlaufplan J153. Die Kontakte 2+8 gehen runter zur Magnetkupplung. Dort messe ich 4,5 Ohm Widerstand - fühlt sich für mich "gesund an".
20210626_115217[1].jpg
Ich hatte auch am Klimakompressor selbst den Stromstecker mal abgezogen. Da war ich verwundert. Bei Zündung-aus lag zwischen beiden Kontakten keine Spannung an. Bei laufendem Motor lag dort stets 12V an, egal ob AC geleuchtet hat oder nicht.

Nun bin ich etwas ratlos. Wenn nur bei AC-an 12V am Kompressor anliegen würden, dann würde ich meinen die Mechanik wäre defekt und ich würde die Kupplung tauschen. Aber so bin ich verunsichert. Ggf. ist es doch etwas elektrisches oder Sensor-bedingt.
Per OBD konnte ich keinen Fehler auslesen, wobei ich da nur gefährliches Halbwissen habe (ich nutzt OBDEleven).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Alexander
 
Liegen denn auch dann noch 12V an wenn die Leitung belastet ist - also die Magnetspule angeschlossen ist oder eine Lampe? Alternativ einfach mal direkt am Kompressor 12V an die Magnetspule anlegen - wenn die Kupplung dann anzieht dann liegt das Problem an der Stromversorgung (also am Relais-Stg). Wenn auch belastet 12V anliegen (bei AC ein) und die Magnetkupplung auch bei direkt 12V nicht anzieht dann ist sie wohl defekt.
 
Der Freilauf lässt sich in beide Richtung leichtgängig drehen, ohne Widerstand oder Geräusche.
Wenn du einen Kompressor mit Magnetkupplung hast und diese nicht angezogen ist (also getrennt) - dann lässt sich das Riemenrad natürlich in beide Seiten leer drehen. Das ist ja der Sinn der Sache:) Das hat aber nichts mit einem Freilauf zu tun, ein Freilauf sorgt dafür das die Kraftübertragung nur in eine Richtung funktioniert und in die andere nicht. Das bedeutet der Motor kann zwar Kraft auf den Kompressor auswirken und diesen somit antreiben, der Kompressor kann den Motor aber nicht abbremsen da von der Seite des Kompressor keine Kraft übertragen werden kann in Richtung Motor. Das dient dazu den Motor und die Übertragungsteile zu schonen da sonst die Schwungmasse (Lichtmaschiene) bzw. der Widerstand durch die Kompression (Klima) sich negativ auswirken würde.
 
Überprüfe den Kühlmittelstand. Ohne Druck passiert da gar nichts, auch wenn AC leuchtet.
 
So, nun habe ich das 2-te Mal die eBox aufgemacht und direkt Strom an die Kontakte 2 und 8 (GND und +12V) angelegt. Es fließen 1,9A, die Kopplung wirkt sofort: der äußere und innere Ring des Kompressorantriebs ist dann starr zueinander.

Aufgrund Eurer Posts werde ich dann mal zum Klimaexperten fahren und den Kältemittelstand prüfen/nachfüllen lassen.
 
Gut das du das überprüft hast - du kannst damit auch testen ob die Klima noch kühlt. Wenn noch Gas in der Anlage ist dann sollte sie kühlen wenn der Kompressor läuft. Wenn sie das tut, dann ist vermutlich nur zu wenig in der Anlage oder aber der Druckschalter (oder Verkabelung) defekt.

Die Anlage sollte aber auf die Art nur zum Test laufen - zu wenig Kältemittel kann sonst bei längerer Laufzeit den Kompressor schädigen. (Kurz zum testen ist das aber kein Problem da sich das PAG Öl ja noch z.T. im Kompressor befindet.)
 
Wenn noch Gas in der Anlage ist dann sollte sie kühlen wenn der Kompressor läuft.
Wie geschrieben habe ich via eBox-Zugang die Magnetkupplung bestromt - d.h. mein Auto war nicht lauffähig wg. ausgebauter Batterie. Man könnte auch am Klimakompressor den Stecker abziehen, jedoch empfinde ich das Handling dort unten recht unangenehm um dort provisorisch 12V anzulegen.
 
Nun konnte ich am Motorsteuergerät den Kanal 63 auslesen: 1.3020 bar / 0 Nm / / 16
Damit sollte der Kältemitteldruck/Befüllmenge zu gering sein => wie bereits geschrieben lass ich das demnächst beim Fachmann prüfen/nachfüllen.
Wenn ich den Sensor abziehe werden 20 bar Druck angezeigt und ein Fehler geschmissen dass der Drucksensor eine Messwertüberschreitung hat => fühlt sich so an, wie wenn der Sensor noch korrekt funktionieren würde.
 
Nun läuft's wieder, nachdem 650 g Kältemittel eingefüllt wurden. Kanal 63 gibt nun im Auszustand 5,5 bar an. Im Betrieb 11-12 bar.
Mit 95 EUR bin ich günstig davongekommen.
 
Nun läuft's wieder, nachdem 650 g Kältemittel eingefüllt wurden. Kanal 63 gibt nun im Auszustand 5,5 bar an. Im Betrieb 11-12 bar.
Mit 95 EUR bin ich günstig davongekommen.

Dann bin ich mal gespannt, wie lange.

Wenn so viel Kältemittel fehlt, hat das eine Ursache.
 
Zurück
Oben