manuelle Klima Daueran aus ?

Landrat

Aktiv-Mitglied
Ort
Witten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Liebe Boardgemeinde,
nun surfe ich nun schon ein paar tage mit großer Begeisterung durch euer Board und habe schon vieles rausgefunden ! :danke:
Nach dem Kauf eines 2004 `er Transporters mit 9 Sitzen wegen Familienvergrößerung :D, bin ich absoluter Neuling auf dem Bulligebiet.
Trotz aller Suche (habe ehrlich alles gegeben) finde ich keine Antwort auf die Frage(n):
Vielleicht kann einer helfen ?
1. Nach Starten des Fahrzeuges ist grundsätzlich und immer die Klimaanlage (manuell) an ! Das nervt und ich will sie dauerhaft ausschalten, um sie nur bei Bedarf zu nutzen !

Hab zwar noch einige Fragen, will aber erstmal intensiv suchen, um keine Doppelthemen zu öffnen ...:p
 
AW: manuelle Klima Daueran aus ?

Moin
das ist aber komisch was passiert denn wenn du auf die Taste AC drückst erlischt
dann die Leuchte im Schalter:confused:
 
AW: manuelle Klima Daueran aus ?

Hi

Viell. ist einfach nur der schalter defekt.
Bleibt das licht am schalter an wenn du drueckst?

Gruss max
 
AW: manuelle Klima Daueran aus ?

Bei Neustart des Motors ist Klima IMMER an, muss ich dann per Knopfdruck ausschalten. Das klappt auch, nervt aber. Ich will einfach den Schalter umgekehrt belegt haben. Bei Neustart aus und bei Bedarf anschalten...
 
AW: manuelle Klima Daueran aus ?

Bei Neustart des Motors ist Klima IMMER an, muss ich dann per Knopfdruck ausschalten. Das klappt auch, nervt aber. Ich will einfach den Schalter umgekehrt belegt haben. Bei Neustart aus und bei Bedarf anschalten...

Hallo,

bei mir ist es so:

Motor an -> schalter drücken -> Klima an -> schalter drücken -> klima aus -> Motor aus.
Motor an-> schalter drücken -> klima an -> motor aus -> motor an -> klima an (ohne drücken).

ich glaube so soll es auch sein.

wenn bei dir die klima immer an ist sobald der motor gestartet ist, obwohl du vorher die klima aus hattest scheint ein schalter defekt vorzuliegen.

gruss

stephan
 
AW: manuelle Klima Daueran aus ?

da ist irgendwo der Wurm drin wenn du die Klima nicht an hattest
darf sie bei einem Neustart sich nicht einschalten hattest du sie aber an dann
schaltet sie sich beim Neustart wieder ein
 
AW: manuelle Klima Daueran aus ?

Danke schon mal für eure Antworten !
Dann weiß ich schon mal, dass das bei mir nicht normal ist. Hätte mich auch gewundert, wenn die Klima bei Motorstart immer an ist...
Dachte nur, dass es irgendeinen Trick gibt, das zu ändern, so Dauerdrücken oder so :cool::cool:
Werde mich dann wohl mal an meinen "freundlichen" VW Partner wenden müssen ?(

Bedankt !

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :-)

versuche mal diesen alten Fred wieder aufzuwärmen..

Mein AC-Schalter ist defekt und da mir 180,- für ein Klimabedienteil zu teuer sind, überlege ich das ensprechende Kabel über einen externen Schalter zu schalten.

Kann mir bitte jemand sagen welches Kabel die Klima schaltet, habe gerade keinen Stromlaufplan zur Hand.

Handelt es sich um einen Schalter oder Taster??
 
Der Schalter sitzt ja im Klimabedienteil und dafür bekommst du keine Schaltpläne.
 
Hallo Yamaier - Danke für die schnelle Reaktion :-)

..für den Schalter wohl nicht aber doch wohl für dien Kabelbaum zum Bedienteil ... leider fehlt dieses Stück in meinem Stromlaufplan..
 
Dann gehts nur über die Zuleitung. Sollte ein Rot/gelbes Kabel, Querschnitt 2,5mm² sein.
 
Ein rot/gelbes Kabel gibt es nicht nur ein gelbes 2.5mm² im unteren Stecker Bild 1 - ist das gelbe nur für die Klima oder auch für den Lüfter?

Im Moment habe ich den oberen Stecker auf Bild 2 abgezogen, damit die Klima nicht dauerhaft läuft aber die Lüfter noch funktionieren, von daher vermute ich, dass es eins der dünnen Kabel im oberen Stecker sein muss...
...aber welches??? :help:
 

Anhänge

  • IMG_0774_Klimabedienteil.JPG
    IMG_0774_Klimabedienteil.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0775_Klimabedienteil.JPG
    IMG_0775_Klimabedienteil.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 12
Das rot/weiße ist sehr verdächtig.
 
hm.. ist hier ja fast wie im Film bei der Bombenentschärfung... aber das rot/weiße ist es nicht (!)...

Ich habe nun doch die einzelnen Kabel nach und nach ausgepinnt und überprüft:
weiß/rot sollte Umluft sein und
blau/rot die Klima (aber die Kontrollampe leuchtet trotzdem weiter, die wird wahrscheinlich in Serie geschaltet)

Die Funktion von rot/weiß konnte ich noch nicht ermitteln, offensichtlich funktioniert alles auch ohne dieses Kabel (??)

Falls doch noch jemand einen wirklichen Plan hat, wäre ich dafür immer noch sehr dankbar :-)

Viele Grüße
Andreas
 
Dann lade dir doch den Slp für deinen Bus bei Erwin herunter.
 
Zurück
Oben