Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

gunnarhaus

Aktiv-Mitglied
Ort
Dithmarschen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Moin Leute,

ich möchte gerne für die kommende Campingsaison eine manuelle Entriegelung der Türen von innen ohne Betätigung der ZV realisieren.

Soll heißen, daß ich eine Möglichkeit suche die Hecktüren und die Schiebetür von innen zu öffnen, ohne das der Stellmotor der ZV solch laute Geräusche macht.
Wenn ich morgens die Hecktür einen Spalt öffnen will, während Frauchen noch schläft, muss das leise sein und nicht mit dem lauten Klacken der ZV.

Ich hatte so eine Öffnungsmöglichkeit in meinem T4 und hätte sie nun gern auch im T5.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es überhaupt welche?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Hallo Gunnar,

eigentlich brauch man doch nur bei aktiver Zentralverriegelung den jeweiligen Türgriff zweimal zu betätigen um eine Tür zu öffnen.
Oder meinst du etwas anderes?

VG Peter
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Ok, das wusste ich noch nicht. Das heisst also, dass ich mit zweimaligem Ziehen des Griffes die Türen von innen öffnen kann, OHNE das der ZV-Motor Lärm macht?!
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Naja ...jeden Falls öffnet sich dann nur diese Tür ...aber wehe Du hast eine Werksalarmanlage ,...die ist dann lauter als die Zenralverriegelung ....:)
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Hallo,

und es geht nur wenn die sog. "Safe" Verriegelung nicht aktiv ist. Diese verhindert nähmlich genau das Öffnen von innen.

Falls es also nicht klappt, mit der FFB nach dem Verriegeln noch mal verriegeln. Dadurch wird die Safe Funktion deaktiviert.

Gruß Hannes

Steht sowas eigentlich nicht in der Bedienungsanleitung???
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Hallo,

wenn die Safe-Verriegelung und Alarmanlage aktiv ist wird er sich ja kaum im Innenraum aufhalten.

VG Peter
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Hallo,

wenn die Safe-Verriegelung und Alarmanlage aktiv ist wird er sich ja kaum im Innenraum aufhalten.

VG Peter

Dann noch die gute Innenraumsirene mit Stroboblitz und die Party geht ab:D:D:D
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Moin,

Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab es heute probiert. Ich kann nach dem abschliessen so oft von innen am Griff ziehen wie ich will, es passiert nichts.
Nach zweimaligem Verriegeln hab ich noch nicht probiert.

Es handelt sich hier ja um einen Trapo ohne Werksseitige Alarmanlage.

Gunnar
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Moin Leute,

ich hatte dieses Thema schon wieder vergessen.

Nach zweimaligem Verriegeln kann man die Türen von innen nach zweimaligem Ziehen am Griff öffnen.

Das einizige Problem beim Zweimaligen Verriegeln ist, daß sich die Fahrertür wieder öffnet. Das ist also so keine Option!

Für weitere Lösungen bin ich sehr dankbar!
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

,.....

Das einizige Problem beim Zweimaligen Verriegeln ist, daß sich die Fahrertür wieder öffnet.


Hallo

Wie meinst Du das jetzt.? Du verriegelst kurz (!) hintereinander und dann ist die Fahrertür nicht verschlossen?
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Hallo

Wie meinst Du das jetzt.? Du verriegelst kurz (!) hintereinander und dann ist die Fahrertür nicht verschlossen?

Genau so siehts aus!
 
Hm...hab ich auch keine Erklärungen. ...
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

... dann stimmt aber an deiner ZV irgendetwas nicht. :confused:

VG Peter
 
Hallo,

hast Du in Deinem Trapo in der Fahrertür auch einen Schalter, mit dem man von Innen manuell die Türen schliessen kann? Dann versuch es mal bitte damit. Bei mir funktioniert das ganz gut. Ich kann jede Tür nach 2-maligen ziehen separat öffnen, ohne dass jegliche andere Tür entriegelt wird.
Das mache ich beim Campen immer so, denn mit dieser Schließoption blinkt nicht permanent die LED von der Alarmanlage auf. Desweiteren ist sie somit inaktiv und die Safeverriegelung ist auch nicht scharf.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Die ZV funktioniert ansonsten so wie sie soll!
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Hallo,

hast Du in Deinem Trapo in der Fahrertür auch einen Schalter, mit dem man von Innen manuell die Türen schliessen kann? Dann versuch es mal bitte damit. Bei mir funktioniert das ganz gut. Ich kann jede Tür nach 2-maligen ziehen separat öffnen, ohne dass jegliche andere Tür entriegelt wird.
Das mache ich beim Campen immer so, denn mit dieser Schließoption blinkt nicht permanent die LED von der Alarmanlage auf. Desweiteren ist sie somit inaktiv und die Safeverriegelung ist auch nicht scharf.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4


Moin,

ich habe solchen Schalter leider nicht. Das von dir beschriebene Entriegeln klappt soweit auch, nur ist da eben nicht die Fahrertür verriegelt.
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Die ZV funktioniert ansonsten so wie sie soll!


Offensichtlich ja nicht, wenn beim Drücken auf den "Schließen"-Taster eine Tür wieder entriegelt.
Normalerweise werden beim ersten Drücken die Türen verriegelt und die SAFE-Funktion aktiviert und beim zweiten Drücken nur die SAFE-Funktion wieder deaktiviert, um z.B. die Türen von innen öffnen zu können, aber keine Tür wird dadurch wieder entriegelt. Dafür gibt es schließlich die "Öffnen"-Taste.

VG Peter
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Hallo Gunnar

Vielleicht ist das was für dich:
http://www.t5-board.de/board/thread...ngsschalter-an-der-B-Säule-der-Beifahrerseite

Mit dieser einfachen Nachrüstung kannst du an beliebiger Stelle im Bus ein Kabel hinziehen mit einem Zweiweg Schalter, mit diesem kann dann auf und zugeschlossen werden (zb. in Reichweite von der Liegefläche)
Und wenn über diesen zugeschlossen wurde kannst du mit doppelt am manuellen Öffner der Türe ziehen die Türe entriegeln. Ich finde das sehr komfortabel :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Manuelle Entriegelung von innen ohne ZV-Betätigung

Hallo Gunnar

Vielleicht ist das was für dich:
http://www.t5-board.de/board/thread...ngsschalter-an-der-B-Säule-der-Beifahrerseite

Mit dieser einfachen Nachrüstung kannst du an beliebiger Stelle im Bus ein Kabel hinziehen mit einem Zweiweg Schalter, mit diesem kann dann auf und zugeschlossen werden (zb. in Reichweite von der Liegefläche)
Und wenn über diesen zugeschlossen wurde kannst du mit doppelt am manuellen Öffner der Türe ziehen die Türe entriegeln. Ich finde das sehr komfortabel :)

Grüsse
Mathias

Ein sehr guter Hinweis und eine prima Idee, das werde ich bei Zeiten mal umsetzen.

Ich habe gestern Abend nochmal im Bus gesessen und probiert. Offensichtlich funktioniert alles so wie es sein soll, zweimal verschließen, alle Knöpfe sind unten und zweimal am Griff ziehen, Türen auf funktioniert auch.

Ich bin mir aber sicher, daß vor einigen Wochen in Dänemark, dies nicht funktionierte.
 
Zurück
Oben