Manuel - MJuStAL stellt sich vor !!!

MJuStAL

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Facelift 2012
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV1ZZZ7HZCH128252
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB145
Halihallo,

ich stelle mich hier mal vor.

(Mir wurde hier auch schon geholfen , echt top) :danke:


Hab seit letzter Woche auch nen T5 5.2 Kasten.


Grund-Daten vom Auto:

2.0 TDI, 4Motion, 132kW (1.Hand von Audi AG, BJ 2012, 50tkm, Preis war 23kEUR)
Navi "RNS 510"
Einparkhilfe
Tempomat
abnehmbare AhK.
Sitzheizung
Klima + Thermo top-C Standheizung. (jetzt dank eurer Hilfe auch mit Fernbedienung)
Heckscheibe hinten. :D (siehe Bilder unten)
Bordcomputer, Bluetooth, AUX, SD, etc.


Grund-Daten von mir:

Name: Manuel Mendel
Internetname: MJuStAL
BJ 1979, 185cm, 85kg
Wohne in Viernheim arbeite in Mannheim
gelernter Kommunikationselekroniker, aber seit knapp 2004 selbstständiger Autoglaser, bin Hobby mässig in die KFZ Branche gekommen durch die Tuningszene.
(meine Autos die ich hatte) >MJuStAL<


Hier mal ein Foto vom T5 vor der Firma.

T5-fw.jpg



Als erstes wurde ein Handyhalter eingebaut.

t5-naviw5uge.jpg



Dann eine Heckscheibe, is echt viel besser, nun kann auch der automatisch abblendbare Innenspiegel seine Arbeit machen. ;)

t5-heck1iou2q.jpg

t5-heck266udp.jpg

t5-heck3u7u5h.jpg


Irgendwann schliesse ich dann auch die Heckscheibenheizung an. :cool:

VW Gummifussmatten und Fernbedienung für die Standheizung kamen auch noch, hab noch einiges vor, natürlich wird er auch beschriftet wie das andere Firmenauto ( http://www.mjustal.de/golf-fw.jpg ),
aber momentan erst mal garkeine Zeit, werde euch aber auf dem laufenden halten.

Brauche bestimmt auch mal wieder Hilfe dabei.

mfg Manuel - MJuStAL
 
@leoleospapa

Danke. (Kontostand hab ich tatsächlich vergessen kann ich aber auf Wunsch natürlich nachreichen) :p

Hatte im Schnitt immer 2 Autos, daher sind es insgesamt auch etwas mehr. (immer ein gutes an dem ich geschraubt hab und Bock für alles andere)


Wieso so viiiiiiieeeel Glück für den Motor? Einfach weil du nett bist oder meinst der is anfällig? Hab eigentlich fast nur gutes gelesen. ;)
 
Erst ma herzlich willkommen bei die Busbekloppten!
50.000 km Laufleistung beim BITDI ist wieder so ne Sache, ob sich der Wechsel auf AGR-Kühler "D" noch auszahlt.
gruebel_g.gif
 
Hallo Manuel

Herzlich willkommen und danke für deine Vorstellung und die tollen Bilder!
Sieht super professionell aus!

Gruss
virtulex
 
Der Mike hat schon alles benannt, was wichtig ist in Bezug auf die Haltbarkeit. Ist ja auch ausreichend Lesestoff. :D
Trotz allem gibt es aber auch hier im Forum User, die (noch) keine Probleme mit diesem Motor haben und/oder sich TROTZ der Problematik bewusst für diese Maschine entschieden haben. Ich glaube, dass beispielsweise @Christian1621 dieser Fraktion angehört.
Jetzt, da der Bus nun in Deinem Besitz ist, musst Du mit dem Thema leben, kannst Dich aber auch entsprechend vorbereiten.

Gruß leoleospapa
 
@s04.mike

Das mit dem Ölverbrauch hab ich auch mal kurz gelesen, wenn es nur das ist wäre es für mich nicht so extrem schlimm dachte ich.

Aber klar Kompression und der Rattenschwanz was damit zusammenhängt is ja nicht so toll. :uuups:

Ich wollte ihn 5 Jahre fahren und dann zumindest noch etwas dafür bekommen, hab gesehen die sind auch mit viel km noch gut was Wert. :D

(N Kumpel hat sich nen 5.1er mit über 200tkm gekauft, dachte der 5.2er is auch genauso langlebig)


@ektoras

das mit dem AGR Kühler scheint ja da das Problem zu sein.

Hmm.. muss ich vielleicht nochmal nachlesen oder is wie du meinst vieleicht schon spät.


Wie sieht sonst so der Vorgang aus was man machen muss falls man dieses Pech hat?

Wer hat den gleichen Motor und was musste man machen und zahlen? ?(
 
@s04.mike

Das mit dem Ölverbrauch hab ich auch mal kurz gelesen, wenn es nur das ist wäre es für mich nicht so extrem schlimm dachte ich.

Aber klar Kompression und der Rattenschwanz was damit zusammenhängt is ja nicht so toll. :uuups:

Ich wollte ihn 5 Jahre fahren und dann zumindest noch etwas dafür bekommen, hab gesehen die sind auch mit viel km noch gut was Wert. :D

(N Kumpel hat sich nen 5.1er mit über 200tkm gekauft, dachte der 5.2er is auch genauso langlebig)


@ektoras

das mit dem AGR Kühler scheint ja da das Problem zu sein.

Hmm.. muss ich vielleicht nochmal nachlesen oder is wie du meinst vieleicht schon spät.


Wie sieht sonst so der Vorgang aus was man machen muss falls man dieses Pech hat?

Wer hat den gleichen Motor und was musste man machen und zahlen? ?(
Ist zwar sehr viel Lesestoff, aber alle deine Fragen werden in den beiden von mir verlinkten Threads beantwortet.
Kurz: wenn er anfängt Öl zu saufen, ist der Motor hinüber. Anscheinend ist das AGR der Übeltäter.

Gruß
Mike
 
@ektoras

das mit dem AGR Kühler scheint ja da das Problem zu sein.

Hmm.. muss ich vielleicht nochmal nachlesen oder is wie du meinst vieleicht schon spät.


Wie sieht sonst so der Vorgang aus was man machen muss falls man dieses Pech hat?

Wer hat den gleichen Motor und was musste man machen und zahlen? ?(
Alle Vorgängerversionen der AGR-Kühlers beim BITDI beginnen praktisch vom 1. gefahrenen km sich aufzulösen. Die letzte Versin "D" mutmaßlich nicht.
So zwischen 80k und 120k km sterben viele BITDI den Öltod.
Ob das Kind bei 50k km schon in den Brunnen gefallen ist, weiß der Geier.
So zwischen 80k und 120k km sterben viele BITDI den Öltod.
Evtl. hat dein Motor noch nicht so viel Aluoxid abbekommen, dass er noch eine "normale" Laufleistung erreicht, wenn du jetzt wechselst.
Ansonsten alle Kundendienste bei VW(N) machen lassen, dann besteht Hoffnung auf Kullanz seitens VW(N).
So die Kurzfassung.
Srry für die schlechten Nachrichten gleich zu Beginn:(
 
Hi,

Danke für die Infos.

Is 1.Hand von Audi AG und natürlich Scheckheft gemacht, was ich eh bei VW weiter führen wollte.

Was kostet das AGR mit einbau ungefähr, Ihr meint das lohnt sich? Gibts da von VW zuschüsse, da es ja bekannt zu sein scheint?
 
@virtulex

Danke. :pro:


@ leoleospapa

10k :eek::eek::eek:

Hab jetzt 1Jahr Garantie von VW direkt bekommen, wenn sollte er jetzt kaputt gehen denke ich mal.


@s04.mike

Muss ich echt mal bisl drüber lesen.


@ektoras

Ok, vielleicht gibts da ja aus Kulanz Seiten irgendwas das man da dagegen tun kann.

Wäre schon ärgerlich da jetzt noch viel Geld reinzustecken, dachte ich hab etwas ruhe bei nur 50tkm.
 
@MJuStAL
VW gibt nicht zu, dass die AGR-Kühler für den BITU eine Fehlkonstruktion waren.
Mit 50k km bist du wahrscheinlich noch zu weit weg, um in dem einen Jahr in die kritische Zone zu kommen. Es fängt mit erhöhtem Olverbrauch an und der wächst schnell immer weiter.
Procedere bei Kullanzanfragen ist folgendermaßen. Du musst beim Händler resp. Vertragswerkstatt den hohen Ölverbrauch anzeigen und am besten bestätigen lassen. Darauf leitet dieser eine offizielle, verplombte Ölverbrauchsmessfahrt ein, die du natürlich selber runterzuckelst.
Ist der Verbrauch höher als 0,5l auf 1000 km, wird im Werk ein Kullanzantrag gestellt.
Während dieser 1000 km heißt es,den Motor voll zu fordern, damit due einen möglichst hohen Ölverbrauch hast.
Du bist mit deiner Laufleistung aber in einem Bereich, in dem sich ein AGR-Kühlertausch evtl. noch lohnen könnte. Genau kann dir das hier aber leider auch keiner sagen. Dazu müsste man dann aufwändig in den Block schauen. Kosten für den Kühlerwechsel habe ich gerade nicht auswendig im Kopf, aber mit nem Kilo mußt du schon rechnen.
 
@ektoras

Danke, wohl wichtige Infos für die Zukunft.

Wie stehen im Schnitt die Chancen für eine Kulanzübernahme?

Und ein neuer Motor bringt ja auch wieder nur ein Paar Jahre Ruhe ohne auf den AGR D zu wechseln wie ich nun verstanden habe oder?


@Gen.In.Fest.

1200 Ökken für ne Freie Werkstatt also bei VW noch teurer, dazu kommt wenn man das von ner freien tauschen lässt heisst es am Ende noch keine Garantie oder Kulanz mehr. :confused:
 
Da hast du Recht @leoleospapa . Ich habe mich trotz des Risikos für den Motor entschieden, da ein anderer Motor ein zu großer Kompromiss gewesen wäre. Wenn ich nochmal einen T5 kaufen würden (und das würde ich wohl nicht), würde ich ihn auch wieder genau so nehmen bis auf das sch.... RNS 510

Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden dem Risiko vorzubeugen. An den Nutzen der Version "D" glaube ich nicht (habe es ja auch oft genug schon erklärt) und die Deaktivierung des AGR ist zwar eine perfekte Lösung, allerdings wohl recht schwierig (teilweise wird fehlerhaft programmiert) und nicht legal
 
@Christian1621

Ok, du meinst also es lohnt nicht auf D umzubauen? (AGR deaktivieren is halt leider echt betrug)

Würdest wohl keinen T5 mehr holen, ui ui ui, hoffe echt ich hab da mehr Glück, dachte echt ich hab n super Auto. 8o

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem RNS 510 was passt dir da nicht? ( nutze wenns schnell gehen muss eh immer Google Maps vom Smartphone. :D )
 
Zurück
Oben