- Ich habe teilweise gelesen, dass man vor dem Demontieren des Sattels die Bremse leicht treten (Motor aus) und dann arretieren soll. Manchmal wird aber gesagt, dass das unnötig ist. Was stimmt nun?
Das Pedal muss mit einer Pedalstütze leicht gedrückt und so arretiert werden. Erst dann öffnet man die Leitung am Sattel. Man kann auch mit einem Kabelbinder (nicht zu klein/schmal)) um die Lenkspindel tricksen. So wird die Nachlaufbohrung im HBZ verdeckt. Diese Maßnahme verhindert, dass die Anlage nach Demontage der Sättel leer läuft, was doof ist, weil dann die Entlüftungsmaßnahmen aufwändiger werden und eine professionelles Entlüftergerät nahzu unerlässlich macht.
Wer also behauptet, oder schreibt, dass die Pedalarretierung nicht notwendig ist, hat entweder keine Ahnung, oder bei seinen eigenen Rep-Maßnahmen mehr Glück als Verstand gehabt. Also na klar geht es auch ohne Pedalarretierung, hat dann aber hinichtlich des Mehraufwandes beim Entlüften auch entsprechende Folgen.
Ich war jetzt selber auf der VCDS-Seite. Unter Download stehen ca. 30 Anleitungen. Sind die willkürlich dort eingestellt, weil da gibts doch sicher noch viel mehr? Was hast DU für eine Reparatur-Anleitung? Ich habe den Etzold. Mußte aber schon oft feststellen, daß der wenn´s komplizierter wird...
tx-board.de
Ich hatte überlegt einfach sowas anzuschaffen: ist zwar billo aber ist ja letztlich nur ne Unterdruckpumpe bzw. ich mache das ja nicht dauernd:
Grundsätzlich gibt VW zur Entlüftung des Systems ein Gerät mit 2 bar Druck vor. Das hat seine Bewandnis. Durch den Druck wird ausreichend Volumenstrom erzeugt, der in der Lage ist, auch kleine Luftbläschen aus dem System mitzureißen. Das wäre das optimale Verfahren. Ein kleiner Rinnsal mit weniger als ein bar oder Unterdruck vermag das nicht zu leisten.
Natürlich geht es auch anders. Solange nur die Sättel demontiert waren, diese ordentlich vorentlüftet sind und die Anlage, wie oben beschrieben, nicht leer gelaufen ist, reicht "altdeutsch" entlüften, was einen zweiten Mann erfordert. Dann benötigst du nicht mal die Handpumpe. Nachteil beim "altdeutsch" Entlüften ist die Fehleranfälligkeit, wenn man das noch nicht gemacht hat, bzw. das Team nicht eingespielt ist. Häufig wird dann vergessen, die Entlüfterschraube zu schließen, bevor der 2. Mann das PEdal wieder loslässt. Voher klare Kommandos absprechen! "Pumpen" -->"Pedal fest treten" -->"Entlüfterschraube öffnen -> schließen" -"Pedal wieder loslassen" und von vorn ..... Pumpen -->....
Mit Unterdruckgeräten kann man auch arbeiten. Das kenne ich eher von kleineren Bremsanlagen/Kupplungen z.B Motorrädern, oder PKW. Mann muss sich aber darüber im Klaren sein, dass mit diesen kleinen Unterdruckpumpen nicht der gewünschte Volumenstrom erzeugt werden kann, wie oben beschrieben und muss sich dann nicht wundern, wenn evtl doch etwas Restluft im System verbleibt.
Für Experimente ist eigentlich bei solchen Arbeiten kein Platz. Dass viele Wege nach Rom führen, ist ja bekannt und in der Regel werden diese Wege hier im Forum immer kommunziert. Oft klappt es , aber..........
Damals hatte ich den Sattel einfach durch Treten der Bremse entlüftet und gut war
Alleine? .. geht das eigentlich nicht. Nur wie oben beschrieben mit der 2. Mann Methode - "altdeutsch" halt.
Die kleine Handpumpe ist zum Prüfen der Unterdruckanlage ganz zweckmäßig. Damit die Anlage am Bus zu entlüften kann klappen, muss aber nicht. Zum Entlüften im privaten Bereich würde ich ggf. etwas mehr Geld anlegen. Da gab es auch schon einige Fundstellen hier im Forum.
Tue dir den Gefallen und fahre zum Abschluss der Arbeiten mal bei einer Prüfstelle über den Bremsenprüfstand.
Gruß
Nachtrag:
Das mit dem Entlüften peile ich noch nicht ganz wenn ich beide mache aber defacto mache ich das dann hintereinander? Also rechte Seite wechseln + entlüften und dann linke Seite...?
Ich greife das nochmal auf:
Entlüftet wird erst, wenn beide Sättel montiert und die Pedalstütze entfernt wurde. Die Reihenfolge bei VW ist anders. Da nun aber hinten demontiert war, würde ich in der von
@tron vorgeschlagen Reihenfolge verfahren.