Manschette wechseln am Bremskolben / Bremssattel HA

"Pedal mehrfach pumpen/treten" wäre korrekt 👍
Ich weiß, was du sagen wolltest :D Ich hatte gerade Wortsalat. Ich meinte damit: Da du geschrieben hast, dass eine Unterdruckpumpe für das Entlüften nach dem Wechsel der Sättel eig unnötig ist, werde ich es einfach nach der "altdeutschen" Methode machen :)

...und danach zum Prüfstand fahren!

VG Fabian
 
Moinsen,
Ich habe heute die Sättel gewechselt. Rechts ist durch die Gewindestellung der Schlauch sehr verdreht. Ich habe keine Ahnung wie ich das beheben soll. Eine weitere Drehung des Sattels macht es nur schlimmer... der Schlauch reibt nirgends aber es sieht ungesund aus. Iwelche Ideen?

PS: man müsste den Schlauch am Übergang zur Bremsleitung iwie weiterdrehen können.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210814_142518.jpg
    IMG_20210814_142518.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 33
Und wie macht man das??😅
 
Was muss ich lösen? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20210814_143953.jpg
    IMG_20210814_143953.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 24
Klammer ab, Schlauch und Bremsleitung mit Schraubenschlüsseln lösen.
Das Teil auf der Bremsleitung ist drehbar, vorausgesetzt es ist nicht festgegammelt.
Bitte bei Bremsensachen ggf. jemanden fragen der sich damit auskennt und anschließend auf den Bremsenprüfstand - ist nicht böse gemeint!
Hier mal ein Beispiel, da ist das mit der Schlauch - Leitungsverbindung ganz gut zu sehen.

Gruss
 
ist nicht böse gemeint!
Moinsen,
Ne, alles gut. Meinte @Nendoro ja auch schon. Ich habe am Dienstag Werkstatttermin wegen einer anderen Sache. Da frage ich, ob sie ihn einmal auf den Prüfstand stellen.

Ich habe aber ein gutes Gefühl. Insgesamt hat der Wechsel der Sättel gut geklappt. Ich habe auch neue Klötze und neue Gummis für die Führungsbolzen angebaut. Das Auto bremst und zieht nicht zur Seite.

Pedal feststellen:
Das Bremspedal habe ich mit einem Spanngurt an der Lenkstange festgestellt.

Entlüften:
Ich habe ausm Obi einen halben Meter 6mm Aquariumsschlauch gekauft. Das ging super. Man konnte sehr gut sehen wie die Luftblasen raus gingen. Ich habe jede Seite 10 Mal entlüftet zur Sicherheit. Ist sicher übertrieben aber ich wollte ganz sicher gehen. Dann kam aber bei den letzten 5x schon nur noch klare Flüssigkeit. Danach war allerdings der Ausgleichsbehälter auf min→nachfüllen.

Verdrehter Bremsschlauch:
Der Bremsschlauch sitzt von außen mit einer Verzahnung in dem Halter. Wenn man mit einem elfer Schlüssel die Bremsleitung abschraubt und die Sicherungsspange löst, lässt sich der Schlauch in dieser Verzahnung an die richtige Stelle drehen. Danach muss die Bremsleitung wieder festgezogen werden.

Prüfen:
Ich habe alle gelösten Verbindungen etc. mit Bremsenreiniger abgesprüht und komplett gesäubert. Danach bin ich langsam eine Runde gefahren und habe ein paar starke Bremsungen gemacht und alles auf Lecks geprüft.

Handbremse:
Mit den neuen Sätteln saß die Handbremse zu straff und hat nicht vollständig gelöst. Ich habe das Seil etwas lockerer gestellt.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210814_164600.jpg
    IMG_20210814_164600.jpg
    65 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210814_151128.jpg
    IMG_20210814_151128.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210814_151123.jpg
    IMG_20210814_151123.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210814_144126.jpg
    IMG_20210814_144126.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210814_140943.jpg
    IMG_20210814_140943.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210814_131450.jpg
    IMG_20210814_131450.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210814_131410.jpg
    IMG_20210814_131410.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210814_132041.jpg
    IMG_20210814_132041.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 37
Entlüften:
Ich habe ausm Obi einen halben Meter 6mm Aquariumsschlauch gekauft. Das ging super. Man konnte sehr gut sehen wie die Luftblasen raus gingen. Ich habe jede Seite 10 Mal entlüftet zur Sicherheit.


VG Fabian
Wenn noch am Ende des Schlauches ein Fahrrad- Blitzventil rein schraubst, dieses Ende in ein Gurkenglas hängst, dann bist ganz Sicher, dass beim Entlüften keine Luft mehr durch die Pedalrückstellung ins System kommt.
Silikonschlauch geht m. E. am besten.
P.S.
...und immer schön nach dem Ausgleichsbehälter schauen, dass der nicht leer läuft.
Und hinterher auf einen Bremsenprüfstand!
 
Da hätte ich noch eine Frage wegen der Kupferpaste. Wo genau überall sollte die hingeschmiert werden?
Radnabe vor Montage der Scheibenbremse und wo noch?
 
Luft mehr durch die Pedalrückstellung ins System kommt.
Silikonschlauch geht m. E. am besten.
Moinsen,
Naja kann sein. Aber wenn man vor dem Lösen das Ventil schließt, hat es den gleichen Effekt.


Da hätte ich noch eine Frage wegen der Kupferpaste. Wo genau überall sollte die hingeschmiert werden?
Ich mache die immer an die Kontaktflächen der Klötze und an die Auflagepunkte der Felge. Aber da gibt's sicher unterschiedliche Meinungen zu.

VG Fabian
 
Hier noch einige Bilder dazu:
Grüße
fotowusel
 
Moinsen,
Naja kann sein. Aber wenn man vor dem Lösen das Ventil schließt, hat es den gleichen Effekt.
So oder so, Hauptsache die Luft ist draußen.

Spart halt den zweiten Mann oder Frau oder das Bremspedal feststellen, das Fahrradventil.

Aber am Besten man hat die Profi-Gerätschaften zum Bremsflüssigkeitswechsel
 
Aber am Besten man hat die Profi-Gerätschaften zum Bremsflüssigkeitswechsel
Moinsen,
Hmm weiß gar nicht. Aber erklär nochmal deinen Trick mit dem Fahrradventil genauer bitte. Wie kommt das wohin? 🤔😊

VG Fabian
 
Fahrradventil als Rückschlagventil im Schlauch, um zu gewährleisten dass nur Bremsflüssigkeit und Luft raus aber nicht ins Bremssystem rein kommt ?😉
 
Hallo Fabian,
Bahco-Unterstellböcke? ;)👍

Grüße
Jochen
Moin Jochen,
nein, leider nicht. Ebay...😬 Ich vertraue denen zwar grundsätzlich, weil sie ordentlich verarbeitet sind, aber ich hatte schon öfter mal daran gedacht, ein Qualitätsprodukt zu kaufen😇. Hast du einen Tipp?

VG Fabian
 
und an die Auflagepunkte der Felge

Vielleicht hast Du dich verschrieben. ..... Da darf nichts rann. Muss trocken montiert werden. Für die Reinigung nutzt man im Idealfall eine Topfscheibe mit Akkuschrauber. Einzig die Nabenzentrierung darf und soll konserviert werden. Evtl meinest Du diese ja mit "Felge"?

Gruß
 
Vielleicht hast Du dich verschrieben. ..... Da darf nichts rann. Muss trocken montiert werden. Für die Reinigung nutzt man im Idealfall eine Topfscheibe mit Akkuschrauber. Einzig die Nabenzentrierung darf und soll konserviert werden. Evtl meinest Du diese ja mit "Felge"?

Gruß
Moinsen,
Naja ich mache immer da wo die Felge in der Mitte an der Bremsscheibe/Nabe anliegt etwas Kupferpaste ran. Quasi um diesen konischen Vorsprung. 🤷 Ich bilde mir ein, dass es dann weniger schnell festgammelt😇.

Macht der Reifendienst meines Vertrauens ubrigens auch so...😇 Nur so bin ich darauf gekommen😊

VG Fabian
 
Genau, an dem "runden Ding in der Mitte" wird die Felge zentriert. Hier darf man etwas dranschmieren damit nichts festgammelt.
An die Auflagefläche der Felge an der Bremsscheibe /- trommel und die Radbozlen /-muttern darf nie nicht nie etwas geschmiert werden, da die Klemmung dann nicht mehr ausreichend gegeben ist.
Vorher wie geschrieben säubern und gut ist.
Gruss
 
Zurück
Oben