Manschette hinterer Bremssattel eingerissen

Laufer2004

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Liebes Forum,

bei meinem nebenstehenden Bus hat die Bremsmanschette an der hinteren Bremse einen Riss, weiß jemand, ob man die ohne Kolbendemontage wechseln kann?
Ich habe einen alten Thread vom 5.1 gefunden, da war es notwendig, wurde der Bremssattel zum 5.2 geändert?

Gruß Markus

Hallo Markus

Das würde unter Umständen funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen und auch nicht so vorgesehen, weil:

Durch den Riss der Kolbenmanschette Bremstaub, Rost und Wasser in Richtung der Kolbendichtung vordringt und dort wie Schmirgel wirkt. Es ist also der Kolben neu einzudichten. Dazu muss der Kolben raus. Der Sattel wird penibel gereinigt und eine neue Manschette eingeschlagen. Wenn man dazu nicht das korrekte / passende Werkzeug benutzt, dann wird die neue Manschette mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt. Die Anlage muss danach korrekt entlüftet werden.

Mein Empfehlung lautet, die Manschetten auf beiden Seiten zu erneuern und auch die Manschetten der Führungsbolzen. Repariert man nur einen Bremssattel, läuft man Gefahr, dass die Verzögerungswerte rechts / links auseinander driften.

Gruß

Zurück
Oben