Manschette Bremskolben

johnnycrack

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Zusammen,


ich bin gerade dabei meine ATE Sättel vom Trapo 1,9 BJ2003 mit 16" Bremsen zu montieren.
Die Staubmanschette für den Kolben will einfach nicht drauf.
ATE hat dort ein Spezialwerkzeug parat. Diese ist aber nicht mehr lieferbar.

Hat jemand einen Tipp wie die blöde Manschette nun auf den Sattel geht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Cheers
John
 
Ich hab früher immer die Kolben raus gemacht, dann die Manschette in den Sattel hantiert.

Dann die Manschette über den Kolbenboden gestülpt und den Kolben dann langsam in den Sattel geführt und die Manschette nachgeholt, bis sie endlich in der Nut des Kolbens sitzt.

Edit: bissl Schmunze oder Flutschi ran, dann geht’s leichter.
 
Ich hab früher immer die Kolben raus gemacht, dann die Manschette in den Sattel hantiert.

Die Manschette muss bei diesen Sätteln eingeschlagen werden. Es gibt da durchaus Unterschiede.

Erfahrungsgemäß sind die Manschetten recht dünnhäutig und gehen beim Einbau mit falschem Werkzeug schnell kaputt. Ich würde mir ein passendes Rohr oder eine Hülse aus PVC (Sanitärbereich) suchen, welches zum Einschlagen geht. Im Motorradbereich gibt es Hülsen für das Einschlagen der Dichtringe an den Gabeln, bzw. Plastikhülsen zum montieren der WDR. Vielleicht findest Du in diesem Bereich etwas mit passendem Durchmesser.

Gruß
 
Achso, also wie so‘ne Art Simmering in den Sattel eingeschlagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@T5MV2005
Genau die sind anders als die normalen Manschette, die einfach drübergestülpt werden und dann mit einem Drahtring gesichert werden. Diese komische Weiterentwicklung von ATE werden tatsächlich aufgetrieben/aufgepresst.
Fett und Flutschi ist bei dieser Art der Montage sogar nicht erlaubt, nach Beipackzettel ATE.

@Nendoro es geht dabei um die Vorderachse und die 60 mm Kolben, das Werkzeug wäre das
03.9314-4918.1 / 760194

  • Durchmesser außen: 75,5 mm
  • Durchmesser innen: 70,8 mm
  • Höhe: 19,6 mm
Ich habe noch eins beim Bosch Dienst ausfindig machen können. Wird jetzt geliefert. ATE selber hat keiner Mehr, laut unseren örtlichen Teilehöker.

Ich habe vergeblich nach Anleitungen oder Tipps im Netz über diese Art der Montage gesucht. Nix gefunden. Ich fall hier fast vom Glauben ab, da ich bisher schon einige Bremssättel überholt habe und da noch nie Probleme gehabt habe.

Aber gut zu wissen, dass diese tatsächlich aufgepresst werden müssen.
 
Wobei mit dem richtigen Behelfswerkzeug sollte das eigentlich auch recht problemlos funktionieren.

Ich überhole keine mehr, seit es diese riesige Auswahl auf dem Teilemarkt gibt.
 
@T5MV2005
Genau die sind anders als die normalen Manschette, die einfach drübergestülpt werden und dann mit einem Drahtring gesichert werden. Diese komische Weiterentwicklung von ATE werden tatsächlich aufgetrieben/aufgepresst.
Fett und Flutschi ist bei dieser Art der Montage sogar nicht erlaubt, nach Beipackzettel ATE.

@Nendoro es geht dabei um die Vorderachse und die 60 mm Kolben, das Werkzeug wäre das
03.9314-4918.1 / 760194

  • Durchmesser außen: 75,5 mm
  • Durchmesser innen: 70,8 mm
  • Höhe: 19,6 mm
Ich habe noch eins beim Bosch Dienst ausfindig machen können. Wird jetzt geliefert. ATE selber hat keiner Mehr, laut unseren örtlichen Teilehöker.

Ich habe vergeblich nach Anleitungen oder Tipps im Netz über diese Art der Montage gesucht. Nix gefunden. Ich fall hier fast vom Glauben ab, da ich bisher schon einige Bremssättel überholt habe und da noch nie Probleme gehabt habe.

Aber gut zu wissen, dass diese tatsächlich aufgepresst werden müssen.


Und ich auch gerade .... Warum muss dies immer so kompliziert sein :)

Habe mir Überholte ATE Sättel bestellt und bei einem war die Manschette nicht korrekt aufgepresst ... schwups war sie unten und habe die nächsten 30min sowas von geflucht!

Wie hast dus damals gelöst? solltest du es noch wissen :)

lg
 
Zurück
Oben