Manschette Antriebswelle verdreht und undicht - Schaden Schlagloch???

Nur zur Info: ich habe gestern erst mein Bus aus der Werkstatt geholt. Manschettentausch vorne Links radseitig hat 112€ gekostet. (40€ Material, 72€ Mechaniker)
Nicht billig aber noch ganz ok denk ich.

Wie lang hält eine Manschette eig. unter normalen Bedingungen?
Gibt es da einen groben Richtwert oder Erfahrungswert?

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info: ich habe gestern erst mein Bus aus der Werkstatt geholt. Manschettentausch vorne Links radseitig hat 112€ gekostet. (40€ Material, 72€ Mechaniker)

Schönen Gruß

:confused::confused::confused::confused: keine Ahnung

Schönen Gruß

Kommt darauf an, welches Material du kaufst, welche Fahrleistungen und Fachgerecht verbaut. Außerdem: Getriebeseitig oder Reifenseitig.

SKF: ungefähr 5Jahre
VW Original: ungefähr 13+Jahre

Die beiden (Reifenseitig) kann ich zumindest vergleichen.

SKF, gerade mal 1/3 soviel Materialstärke, gab nach ca 5Jahren nach ATW-Wechsel (Beifahrer Seite) den Geist auf (55tkm) Hab jetzt eine Originale verbaut (72 Ösi€/Stk Reifenseitig) - sehr steif und dickes Material durchgehend

Original seit 13Jahren und 178tkm (Fahrer Seite) ohne Beanstandung.

Hallo,
heute wurde eine neue Manschette montiert. Es ist nix anderes kaputt, alle Gelenke top. Mein Werkstattfritze hat die Manschette beim Lieferanten / Hersteller reklamiert. Die erste Antwort war, dass die Manschette von einem Stock / Ast im Gelände aufgeschlitzt und verdreht wurde. D. h. ich bin nicht in ein Schlagloch gefahren, sondern ich muss irgendwas auf der Straße übersehen und überfahren haben. :uuups:

:danke: für Eure Infos

Zurück
Oben